Antriebswellenmanschetteschelle

  • danke fürts angebot
    aber dann müsste ich ja auch die wellen ausbauen
    dann kann ich auch zu vw....


    mfg



    die zange ksotet gbei hazet 50 euros.....

    Einmal editiert, zuletzt von easyrider83 ()

  • Hey, wieso so schwer?


    Ich hab einfach mit ner Kneifzange die schelle zusammengedrückt. Halt sachte, dass ich das Gummi der Manschette nicht zerstört wird, aber doch fest genug. Hält jetzt fast 1 Jahr und fast 20tkm einwandfrei.


    Gruß Sven

  • ich denke, so werde ich das auch machen


    muss ich, um die antriebswelle herauszubekommen den achsschenkel lösen?


    weil vorgestern musste ich das?


    oder kann ich die welle soweit nach hinten drücken?



    mfg


    easyrider83



    p.s.
    was kostet ne manschette und wo bekomm ich die billig her?

  • Bin mir nicht sicher! MÜSSTE so gehen. Erst am Getriebe lösen und dann müsstest du die welle rausziehen können.


    Rad muss aber entlastet werden, da sonst das Radlager kaputt geht... Ich glaub das steht in den Reparaturleitfäden... :)


    Sven

  • na das fahrzeug darf nicht draufstehen. muss frei in der luft hängen! war beim Polo zumindest so und ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim golf auch so is!


    Sven

  • erst die dicke mutter lösen dann aufbocken rad ab und die 8 schrauben der welle am getriebe rausdrehen dann lenkrad komplett einschlagen und du kannst die welle hinten anheben und dann vorne am radlager mit einer verlängerung oder ähnlichem drücken und dann aus dem radlagergehäuse rausziehen. um die welle aber rauszubekommen musst du die koppelstangen ausbauen weil du nicht drunterherkommst. wirste schon selber sehen... =)

    TDI

  • ich habs vorgstern so gemacht


    wagen hoch
    rad ab
    radnabenschraube ab
    dieses dreieck unten ab
    lenkrad einschlagen


    welle am getriebe lösen


    und ab geht er der peter....



    mfg


    easyrider83

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    Klemmzange hazet NR 1847-1


    Die Zange drückt die enden zusammen und drückt den pilz der in der mitte beim zusammendrücken entsteht wieder runter.


    Ich hab soeine Zange. komm zu mir ich mach sie dir fest.


    Wird die Zange nicht auch für das Befetigungsband vom Schaltknauf benötigt??

  • ja richtig, da is auch ne so schelle und die hab ich auch mit ner kneifzange befestigt!!!


    also werd ich die anderen schellen auch so zu bekommen


    mfg
    easyrider83

  • Wenn jemand Interesse hat kann ich so Zangen günstig besorgen, weil ich in so einer Fa. jobbe, die die vertreibt.
    Auch so einen Aufzieher für die Antriebswellenmanschetten.

  • ich will so ne zange haben
    kann man immermal gebrauchen
    und was meinst du so nem aufzieher?



    mfg
    easyrider83

  • Was heisst günstig? was würd so'n dingen dann kosten?


    Wobei es ja eigenltich unnötig ist, da ich die Schellen mehr als bescheuert finde! OK, Antriebswelle haben sie ihre daseinsberechtigung.


    Aber wo ich kann und so'ne schelle entfernen muss, kommt hinterher ne anständige schraubschelle druff!


    Sven

  • Muss ich mal hören.
    Aber glaube so um die 20,- Eur +/-.


    Und dieser Aufzieher machst du halt die Manschette drauf, dann spreizt du den Aufzieher und dann kannst die Manschette easy draufziehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!