Verschleißanzeige für Bremsen


  • Ich dachte für sowas ist so ein Forum da... ;)


    Tja, mit den Rep-Kabeln ist dass so'ne Sache... Passatplus hat als Gehäuse 1J0 973 702 angegeben, lt. E*T*K*A müsste es aber das 802 sein.
    Aus dem Kopf weiß ich jetzt auch nicht, welche Angabe korrekt ist... :(
    Aber egal welches Gehäuse jetzt richtig ist, auf passatplus.de stehen die passenden Rep-Kabel und Einzelleitungsabdichtungen (unbedingt mitverwenden !) bei den Steckergehäusen dabei.


    Wenn du es ganz ordentlich haben willst, nimm das Kabel 1J0 927 903 R (29,58 €).
    Das ist der Leitungssatz komplett mit Steckern für ABS-Drehzahlfühler und Verschleissanzeige für vorne links.
    Kostet zwar ein paar Euros, aber dafür ist garantiert der richtige Stecker dran und das Ganze sieht nicht so nachträglich reingebastelt aus. :D


    Besorg dir aber in jedem Fall den Halter 1J0 972 329 (1,22 €), da wird der Stecker für die Verschleissanzeige eingeclipst, dann baumelt der da nicht so rum.




    Habe gerade noch diese Abbildung gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/051215/temp/ENVOQdCd.png] 


    Demnach müsste die Angabe im E*T*K*A korrekt sein, d.h. wenn du dir die Leitung selber baust brauchst du das Gehäuse 1J0 973 802 mit dem Kabel 000 979 132 und zwei Abdichtungen 357 972 740 F.


    Das Rep-Kabel für den Stecker am KI hat übrigens die Nr. 000 979 018 (2,49 €).

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

  • Dangge Peter Pan =)
    super auflistung !!!


    Habs gerad mal überschlagen =) würde dann 7,13 € kosten dazu kommen noch paar meter kabel und die beläge.


    Wäre ich ja sicher ganz schön blöd wenn ich den orginal kabel baum für 29 euro nachkaufe !


    Ich bekomm das sicher auch noch orginal hin =)


    gibbet da eigendlich auch noch nen Stromlauf plan ? ich denke das kabel geht ja sicher nicht direkt ans kombi sondern über weitere Stecker in den innenraum ?? oder sehe ich das Falsch


    Mfg
    Christian

  • Stromlaufplan gibt's hier ... :)


    Die Schaltung der Verschleissanzeige ist bei allen Gölfen gleich, der Rest kann von deiner tatsächlichen Beschaltung abweichen.

  • Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dass sich die hinteren Beläge schneller abnutzen als die vorne. Als ich gestern mal durch meine Stahlräder gelunzt :D habe, musste ich feststellen,dass die Beläge hinten schon fast runter sind.


    Ich habe gedacht ich könnte mich auf die Verschleißanzeige verlassen. Aber diese ist ja nur vorne links :rolleyes:

  • die bremsen an der HA arbeitet im vergleich zu VA nur zu 70%


    also müsste diese länger halten!



    Matse

  • Allerdings hängen die Klötze hinten schonmal sehr gerne fest, was den Verschleiß dann erheblich beschleunigt.
    Klötze ausbauen, Führungen gründlich reinigen (am Besten mit 'ner Feile) und anschließend Kupferpaste o.ä. auftragen, die Bremssattelführungen (die Teile mit dem Faltenbalg) auf Leichtgänggkeit prüfen, neue Klötze einbauen und darauf achten, dass sie sich locker bewegen lassen. Feddisch...

  • Zitat

    Original von Peter Pan
    Allerdings hängen die Klötze hinten schonmal sehr gerne fest, was den Verschleiß dann erheblich beschleunigt.
    Klötze ausbauen, Führungen gründlich reinigen (am Besten mit 'ner Feile) und anschließend Kupferpaste o.ä. auftragen, die Bremssattelführungen (die Teile mit dem Faltenbalg) auf Leichtgänggkeit prüfen, neue Klötze einbauen und darauf achten, dass sie sich locker bewegen lassen. Feddisch...


    worauf muss die Kupferpaste aufgetragen werden?

  • Ich frage jetzt einfach mal ganz doof.....
    Woran kann ich erkennen ob die Verschelißanzeige bei mir angeschlossen ist,
    ohne groß die Felgen abzumontieren oder sowas?!?!?!?


    Gruß
    derDuke

  • Funktioniert die Bremsverschleißanzeige eigentlich auch bei den hinteren Bremsen ? Kann man sich auf die Verschleißanzeige verlassen oder sollte man evtl. schon vorher wechseln ?

  • Zitat

    Original von Markus1234
    Funktioniert die Bremsverschleißanzeige eigentlich auch bei den hinteren Bremsen ? Kann man sich auf die Verschleißanzeige verlassen oder sollte man evtl. schon vorher wechseln ?


    Die Verschleißanzeige funktioniert nur links vorne, weil dort der einzige Sensor ist...


    Joa... sich auf das Ding zu verlassen ist so ne sache... das ding fing an zu piepsen... ihc mir voll sorgen gemacht...


    sofort neue BEläge geholt und die gewechselt... mach ich den sattel ab... sind da noch über 5 millimeter drauf...


    hät man also noch ne weile mit rumkurven können...


    habse aber trotzddem gewechselt...


    Also meiner erfahrung nach, piepst der höchstens zu früh...

  • Zitat

    Original von golf5005


    Die Verschleißanzeige funktioniert nur links vorne, weil dort der einzige Sensor ist...


    Also wenn der Sensor wirklich nur links vorne ist, dann kann man es ja wirklich vergessen. :rolleyes:

  • Is aber so, hab letztens alle Bremsbeläge gewechselt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!