2.0 TDI Tuning

  • @ DKW Motorsport


    So seh ich das. Denn für 200 Euro (oder was weiß ich) kann das Tuning nicht getestet sein bzw. gibt man sich nicht die Mühe, als bei einem mit Abgasthempseonsor und Vollast-Co usw erstelltem Tuning vom Dauerprüfstand.
    Und wenn ich lese, daß sich Leute irgendwo treffen und dann das Tuning per OBD irgendwo in der Landschaft (parkplatz ect.) machen, ist das für mich kein getestetes Tuning.


    Sorry. Ist meine Meinung zum Tuning.
    Tuning kostet Geld weils Luxus ist.


    Entweder man hat das Geld, oder eben nicht. :(

  • Shadow2000:
    Ich will ja nichts behaupten, auch habe ich keine Chipptuning-Erfahrung aber einfach das Zeugs so aufm PP draufspielen scheint mir dann schon ein bisschen fragwürdig, zumal die "Abstimmung auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand" bis fast zum Orgasmus gelobt wird (nicht nur bei chipping)! :]


    Bin noch auf den SKN-Importeur für die CH gestossen, kennt den wer oder ist von SKN generell abzuraten (was man so liest...)


    Peace out


    Wep

  • Hallo, habe seit kurzem auch einen 2,0TDI und lies mir zur Probe die Hopa Power Box einbauen. Innerhalb von 10Min war alles erledigt. Der Vorteil lt. Hopa: Weder der Ladedruck noch die Spritmenge werden erhöt, sondern lediglich der Kraftstoff wird verteilt eingespritzt. Also nicht auf einmal wie die Serie sondern auch dann nochmal wenn der Kolben bereits in der Abwärtsbewegung ist. Die Presse zumindest schreibt das beherrscht Hopa bis zur Perfektion, wirklich schlechtes habe ich noch nicht gelesen. Diese Möglichkeit bringt aber auch "nur" 168PS/360NM (Test Golf auf Prüfstand) und nicht 180 PS etc. was man aber wirklich nicht braucht.
    Mein Golf ging noch schneller als die Feuerwehr, die Winterräder haben im 3 Gang noch durchgedreht.
    Leider ist die original Garantie/Gewährleistung damit ja dann aber weg, sodass ich die Box erstmal zumindest wieder habe ausbauen lassen.


    Wer hat noch erfahrungen damit?

  • Da wird definitiv mehr Kraftstoff eingespritzt. Anders kann auch keine Leistung kommen. Das sagen die ja selbst wenn sie sagen es wird noch eingespritzt wenn der Kolben schon nach unten fährt. Also längere Öffnungszweiten. Was aber absolut nicht gut ist.
    Und gerade weil der Ladedruck nicht erhöht wird ist es nicht so toll. Die Verbrennung wird dann zu fett und beim TDI heißt dies, sie wird zu heiß.


    Das Diesel/Luft Gemisch sollte durch den höheren Druck also wieder angeglichen werden um die Brennraumthemp. im grünen Bereich zu halten.
    Nur zu viel Druck ist nicht gut, da sonst der Brennraumdruck zu hoch wird und der Lader nen Abflug macht.


    Für ein "Soft-Tuning" ist so ne box evtl. was, aber an ein gutes Chiptuning kommen die nicht ran.

  • Zitat

    Original von grey-racer
    Welchen Berg iss der runtergefahren?


    :D


    Keine Ahnung, hab das nur grad bei MT gefunden.
    Dachte das interessiert jemanden der gerne seine Kupplung in schnellster Zeit schrotten möchte.

  • was hat das mit der kupplung zu tun? er beschleunigt halt. so schnell wird die bestimmt nicht auseinander fallen.

  • Zitat

    Original von Technobazar
    was hat das mit der kupplung zu tun? er beschleunigt halt. so schnell wird die bestimmt nicht auseinander fallen.


    kA wie alt sein A3 ist, aber die Software hatter einen Tag drauf und die Kupplung soll schon rutschen.

  • achso. aber bei 58t km? hmm. es gibt ja menschen, die brechen nur mit ihrem auto rum. vll. macht er es ja auch. rund um die uhr...


    siehe mein nachbar. das ist ein spinner. er selbst ist kfz mechaniker und quält den kalten motor so erbärmlich. geht garnicht. wobei sein oller honda crx auch erbärmlich ist. schade, dass die kiste noch fährt. dann würd ich ihn richtig auslachen =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!