Waeco Magic Heat MSH-50

  • Frage: Kann man den Strom auch am Zigarettenanzünder abzapfen???


    Hab kein Plan von der Elektronik im Golf IV.



    Gruß Timo (Golf_IV)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_IV ()

  • Golf_IV
    Also am Zigarettenanzünder würde ich nix abzapfen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Wie render_ender schon gesagt hat, die Verkleidung im Fußraum unterm Lenkrad ab und links siehst du dann die Klemmen 30 ud x75. Und rechts, also quasi unterm Lenkrad kannste die Masse hernehmen. Ist nur ne Schraube an der (glaube ich) nur ein Schwarzes Kable dran ist.
    Ist wirklich ganz easy und da macht es auch nix wenn du keinen Plan Vvon Elektronik hast :] :] :] :]




    MFG RON

  • Kann mir einer mal erklären, wie ich die Verkleidung unter Lenkrad wegbaue, erst die 2 Torx Schrauben raus und dann???


    Danke.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Also, der "original" Kabelring den Waeco an das Massekabel dranggebaut hat paßt nicht, denn er ist "nur" M5.


    Die Kabelringe müssen M6 sein und ein 2.5 m² Kabel aufnehmen können.


    Habe das ganze an Klemme 30 und 75x und Masse unterm Lenkrad angeschlossen und es funkt einwandfrei.


    Irgendwie kommt mir der Unterschied zwischen den zwei Heizstufen eher gering vor. Beide werden gut warm - aber so solls ja auch sein :)


    Golf_IV:


    Also, nachdem Du die ersten beiden Torxschrauben raus hast wird das linke Verkleidungsteil locker. Dieses kann nur entfernt werden, wenn die Sietenverkleidung am Sicherungskasten weg ist. Diese ist nicht geschraubt, sondern gesteckt. Am besten vorne an der Kante mit dem Schraubenzieher ein wenig "aufhebeln" und dann springt sie auf. Hinten ist sie nur gesteckt. Dann kann das linke Verkleidungsteil nach vorne abgezogen werden - ist auch nur gesteckt. Bitte oben auf die beiden Gumminupsies aufpassen die verschwinden gerne... Das rechte Teil ist auch "nur" gesteckt und kann nach vorne abgezogen werden. Geht u.U. etwas schwer aber man kann eigentlich nichts kaputt machen.
    Nun sieht man noch ein paar mehr Torxschrauben. Alle rausschrauben und dann kann man die Verkleidung unter der Verkleidung rausnehmen. Ist hinten in Führungsschlitten gesteckt. Nun liegt der Klemmblock bzw. die Relais unter dem Lenkrad frei.


    Ich habe das Schaltrelais für die Sitzheizung in einen freien Relaisschacht gesteckt. Dann reichen sogar die Original-Kabel zum Anschluß an Klemme 30, 75x und Masse !


    Die Schalter sind bei mir in die original Blindschalter für die Sitzheizung eingebaut. Paßt sehr gut. Man kann mittig ein Loch reinbohren und alles paßt ohne Probleme.


    Leider sind die Schalter nicht beleuchtet, aber was will man schon für 60 Euro erwarten...


    Hoffe es hilft Dir !

  • @ Highlander: Danke, jetzt schließ ich meine Sitzheizung an, sobald ich Zeit hab und mein Golf aus der Werkstatt zurück ist.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Ich habe heut auch versucht die Sitzheizung zu verkabeln. Eigentlich hab ich bei sowas keine Probleme. Aber die Heizung will nicht richtig laufen :(


    Wie lang dauert es denn bis die Matten warm sein müssen?


    Ein Kabel (braun) ist aus meiner stuereinheit herraus gerissen. Aus was für gründen auch immer. Weis einer von euch welche Kabel wo an der steuereinheit stecken müssen?


    Meine Schalter waren von den Kabeln getrennt. Aus was für gründen auch immer. Kann mir einer sagen welches Kabel (Farbe) wo am schalter hin kommt?


    P.S. Ich habe die heizmatten erstmal auf den Sitz gelegt. Also ohne den Bezug ab zu machen. Die Waeco muss doch auch so warm werden oder?


    Edit:


    Ich habe zündungsplus aus dem Sicherungskasten genommen. Wo ich darmals auch mit der alarmanlage dran gefahren bin.
    Das dürfe doch aber nichts machen oder? Denn zündungsplus müsste doch nur die steuerleitung fürs relaus sein oder?
    Oder soll ich doch an klemme 75x fahren.


    Edit:


    Ich war gerade nochmal am auto. Weil mir das keine ruhe mit klemme 75x gelassen hat.
    Ich habe bis jetzt immer die masse an einem selbst gemachten massepunit genommen. Außer heute. Denn heute habe ich die masse von klemme 75x genommen. Was eurer meinung nach ja zündungsplus ist. Aber warum ist dann das kebel schwarz gelb?
    Das komisch ist auch, dass ich beim messen klemme 75x als minusn genommen habe. und das auch geklappt hat.


    Alles in allem denke ich ich weis wo der fehler steckt und werde das, so fern ich zeit finde beheben und hier bericht erstatten.


    Die Kabelbelegung der schalter wäre aber dennoch sehr nett wenn mir das einer sagen könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von ->e<- ()

  • Das mit den Kabeln hat sich erledigt wollt ich nur sagen ;)


    Ich bin heute dazu gekommen weiter zu machen. Ich habe mich mal an den beifahrersitz gemacht. Bezug ist ab und matten drauf.


    Doch wie habt ihr das denn mit den Kabeln gemacht? Wenn der Bezug wieder drauf ist, muss sich der sitz ja nach vorne klappen können. Ich fahr nen 2 Türer bei dem der Sitz, nach oben weg geht.


    Schaut bei euch dann ein kabel unten raus, dass sich dann ''strammzieht'' wenn der sitz ganz nach vorne geklappt ist?


    Was auch ne möglichkeit wäre, eine art spirale um das kabel zu machen, dass es eben sehr klein bleibt und nur beim sitz nach vorne klappen lang gezogen wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!