Sitzheizung, wieviel Volt ?

  • hm das sind ja schlechte nachrichten..


    was ich daran aber ned versteh is:


    wenn etwas durchbrennt, dann ist ja die leitfähigkeit unterbrochen, somit hätte ich aber ned nen widerstand von 10 ohm, sondern von theoretisch unendlich hohen ohm weil ja der leiter unterbrochen ist.....oder ?


    hast du ihm das mal gesagt ??
    war das ein elektriker oder nur ein annahme typ, der eh keine ahnung hat ausser einen dazu zu überreden, nen termin zu machen ??


    trotzdem danke, das du gefragt hast


    ich werd heute den ganzen beifahrersitz auseinander bauen und messen bis der arzt kommt.


    achja, wenn die 10 ohm darauf hin deuten, das die matten durch gegrannt sind, warum geht dann der beifahersitz mit 4 ohm ned ?


    ich hab übrigens nochma den tempfühler gemessen, der hat 14 kohm bei kaltem sitz, ob das richtig ist ?


    man, bin ich hartnäckig, aber bevor ich vw wieder immens viele euronen in den ar.... schiebe, will ich alles probieren


    achja, ich hab nochma den schalter gemessen:


    der schickt ab stufe 1 ...4,2 volt an den tempfühler


    und immer 12 volt ab stufe 3 aufwärts zum sitz ????????
    von veränderter spannung hab ich da nix gemessen

    Einmal editiert, zuletzt von Clixx ()

  • Hi , also das war schon der Elektriker mit dem ich gesprochen habe .
    Zum Widerstandswert hat er mir noch erklärt , man solle jede Matte separatfür sich messen , da diese in Reihe geschaltet sind . Wenn Du die Matte in der Hand hast kannst Du meist mit bloßem Auge schon erkennen , wo der Heizdraht brüchig ist . Zu den Reglern: Da die SH in Deinem Auto allem Anschein nach nicht mehr 100% Originalzustand ist prüf doch mal die Teilenr. von den Reglern . Da sollte der Buchstabe hinter der Teilenr. ein B sein und nicht C .C codierte Schalter waren für Ledersitze , haben aber von der Schaltcharakteristik her nicht funktioniert und wurden von VW ausgetauscht .Diese Schalter werden aber vom Zubehör immer wieder gerne den Leuten angedreht .Aber sieh Dir erstmal die Matten genau an wenn Du sie ausgebaut hast .


    Gruß kleinesilberauto

  • beifahrersitz:


    ich hab ein schild gefunden, der sitzbezug ist von 1999, aber die heizmatte ist im bezug festgenäht, wenn ich den abmachen will, muss ich die 3 nähte durchtrennen, dort laufen auch diese metalldrähte, die den bezug am schaumstoffkissen festhalten, bzw dort eingehakt werden.


    ich hab auch den tempfühler gemessen, mit einem fön erwärmt und bis 3,5 kohm runterbekommen, der scheint also ok zu sein.


    die schalter sind b codiert.


    werd jetzt nochmal die sitz matte untersuchen und beide matten einzeln messen, ansonsten bin ich am ende :evil: :evil: :evil:


    dann bleibt ja doch nur noch der schalter, denn wenn der durch spannungsänderung die verschiedenen heizstufen aktiviert, dann muss da der fehler sein.
    meine messung ergaben auf stufe 1 und 2 nichts, und auf stufe 3,4 und 5 jeweils 12 volt aber hier wurde die matte auch ned warm....

  • Wenn Spannung an der Matte anliegt und diese nicht warm wird --Matte kaputt .Wirst' sehen , das mind. eine Matte defekt ist .



    Gruß kleinesilberauto

  • neue erkenntnis zu meiner sitzheizung:


    es sind ned 2 matten, sondern 4 !!!!


    1 in der rückenlehne


    1 auf der sitzfläche


    2 an den seiten der sitzfläche, jeweils rechts und links eine an diesen wangen


    und alle matten sind ned in reihe, sondern parallel angeschlossen, so jedenfalls gehen jeweils 4 masse und 4 pluskabel vom hauptstecker unterm sitz zu den jeweiligen matten......was soll das denn wieder ????


    ich versteh die welt ned mehr....


    ps:vielleicht sollten wir mal telefonieren :D


    pps: so, alle 4 !!! heizmatten einzeln überprüft, sie heizen....also wird die wahl eng....doch der schalter ??? mal sehn, ob ich hier irgendwo einen zum probieren bekomme...mein freundlicher hat keinen auf lager :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Clixx ()

  • so, ich bin immernoch ned weiter....oder eher doch !?!


    bei der fahrersitzheizung ist wohl der tempfühler hinüber...weiss jemand was genau das für ein bauteil ist und wie die technische bezeichung/code lautet ??


    das ding wird ja wohl im elektronikhandel zu kaufen sein, oder ?


    für so nen cent-artikel nen ganzen bezug (heizmatte vernäht) zu kaufen widerspricht geglicher logik....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!