Sitzheizung, wieviel Volt ?

  • so, ich hab mal ein bisschen wieder rumgebastelt (beifahersitz ausgebaut, man was fürn mist mit den steckern)


    widerstandsmessung heizmatten :


    fahrerseite 10 Ohm
    beifahrerseite 4 Ohm


    erachte ich beides als ok, oder?


    wie messe ich die schalter auf richtige funktion ?? ich hab keine lust mir für viel geld einen neuen zu kaufen und dann ist das nicht der fehler....


    spannung kommt am fahrersitz an, hatte ich ja schon gemessen...4,nochwas volt auf allen 5 stufen...bei null natürlich nix..
    beifahrerseite hab ich noch nicht gemessen....


    wie nun weiter ????

  • Da Du ja den Sitz ausgebaut hast : Mess mal ob die Heizmatten Durchgang haben oder nicht . Dann kannst Du die Matten schon mal ausschließen .
    Wo hast Du denn beim Messen der Spannung die Masse abgegriffen?? Am Stecker oder am Fahrzeug ??


    Gruß kleinesilberauto


    PS: Den stark unterschiedlichen Ohmwert zwischen Fahrer- und Beifahrersitz scheint mir etwas sehr hoch . Denke mal dass der eigentlich ziemlich gleich sein sollte ( ?? ) . Also : Matten auf Durchgang prüfen !!

  • eine widerstandsmessung kann man fast mit einer durchgangsmessung gleichsetzen, denn bei keinem durchgang erhält man einen fast unendlich großen widerstand.


    4 und 10 ohm sind meiner meinung nach nicht viel, denn hätten die matten keinen durchgang, dann müsste schon ein stromüberschlag stattfinden, damit man etwas messen kann, oder?


    die masse bei der spannungsmessung habe ich direkt am stecker unterm sitz gemessen, also die vom schalter kommende seite....


    und immernoch die frage...wie kann ich messtechnisch überprüfen, ob die schalter ok sind ???? :O :O :O :O :O :O

  • Dann prüfe doch mal ob sich bei Veränderung der Einstellung der Regler nicht die Spannung sondern die Stromstärke verändert .


    Gruß kleinesilberauto

  • daran hab ich auch schon gedacht, nur müsste ich dafür ein kabel auftrennen und da man weder unter dem sitz noch hinterm schalter rankommt, oder so gut wie kaum, hab ich das bisher noch nicht gemacht...


    vielleicht ist ja hier ein kfz elektriker, der anhand von schaltplänen sagen kann, wieviel spannung bzw strom bei welcher schalterstellung wo anliegen muss, damit die heizmatten korrekt arbeiten....


    da ich ja nicht der einzige mit dem problem bin, hoffe ich, das noch andere ein paar messungen durchführen um sie zu vergleichen und somit evtl auf den fehler zu kommen..


    ich mein, die letzte möglichkeit ist wohl tatsächlich die schalter auszutauschen, dann kann ich nur hoffen, das der freundliche bereit ist, den zurück zunehmen, sollte dieses nicht der fehler sein....na tolle aussichten :( :(

  • Hi , da das ja anscheinend unser Privat - Thread wird ( ?? ) kann ich Dir folgendes anbieten : Hast Du keine andere Möglichkeit mehr als den Schalter zu wechseln könnte ich Dir und auf Deine Portokosten einen Schalter ( oder beide ) leihweise per Luftpolstertasche zusenden . Dann gibst Du wenigstens nicht ca. 25 Euro pro Schalter umsonst aus . Wenn Du die Schalter brauchst meld Dich per PN oder Mail an g4variant@online.de .
    Kann Dir leider nicht weiter helfen da ich von Elektrik auch nicht sooo viel Ahnung habe .


    Gruß kleinesilberauto

  • na ich hoffe doch das noch andere dran teilnehmen (nichts gegen dich)...


    danke für dein angebot, wenn alle stricke reissen komme ich gerne drauf zurück...


    übrigens sind bei meinem g4 die matten mit dem bezug vernäht :O 8o :O
    und über die stecker unterm sitz hab ich schon alle schimpfwörter verbraucht, die der menschheit bestimmt je eingefallen sind...also wenn mir mal so ein auto ingenieur übern weg läuft, dann darf der ohne werkzeug mal den zahnriemen oder bei dem tollen heckwischer das wischwasserrohr wechseln (ohne das repararturkit versteh sich)...

  • Wenn die Matten durch sein sollten dann kauf Dir die Matten vom Baujahr bis 2002 , die sind noch einzeln und nicht mit dem Bezug vernäht . Hab ich beim Nachrüsten auch so gemacht . Pro Matte kannst Du so ca. 60 Euro rechnen !!


    Gruß kleinesilberauto

  • ja, werd ich dann machen, aber ich hoffe ja mal das mit 4 und 10 ohm die matten ok sind, ansonsten sollte man sich echt fragen, ob neue es wert sind, wenn die eh wieder so schnell kaputt gehn...


    man man man...wenn, dann kommt immer alles aufeinmal...

  • sorry war der Arbeit wegen am pc verhindert und kann mich somit erst jetzt wieder eurem "privat Thread" anschließen.Hab letzte Nacht noch in 'nem anderen Thread gelesen,das bei einem anderen member nachdem er die Sitzheizung angeschlossen hatte und die auch funktionierte,die komplette Instrumenten Beleuchtung ausgestiegen war.Er suchte auch hier und dort alles mögliche ab die Sicherrungen waren auch ok und irgenwann brachte er den Wagen dann aus lauter Verzweiflung zum BOSCH Dienst.Der fand dann auch irgendwo nun ein Kabel das wohl vormals beim Einbau 'ner W8 Leuchte Schaden genommen hatte(Kabelbruch oder so).Kann ja dann nur irgenwo bei Lichtschalter gewesen sein dachte ich mir.Halte den Zusammenhang zwar selbst für unwahrscheinlich aber man läßt ja keine Möglichkeit aus.Also ich heut morgen vor der Arbeit im Schneetreiben raus und alle Kabel kontrolliert.Fand dann am Lichtschalter bei mir ein am "seidenen Faden" hängendes Massekabel.Brachte das in Ordnung und hoffte irgendie mit warmen Hintern zu Arbeit zu kommen.Denkste.Wäre ja auch zu einfach gewesen.Fahre nun (da ich echt weiter keine Ahnung von Elektrik habe) am Dienstag zu 'nem Freund (KFZ Mechaniker) der mir mal in meinem alten 3'er 'ne Sitzheizung montiert hat und lasse ihn mal schauen.Lasse euch natürlich wissen sobald es Neuigkeiten gibt.


    Also dann schönes Weekend

  • ja ich weiss, langsam nerv ich mit meinen 4 und 10 ohm, aber könnte das mal jemand nachmessen, bei dem die sitzheizung (original vw versteh sich) funktioniert....????


    das wäre sehr nett...


    werde wohl montag mal meinen freundlichen fragen, ob er mir mal leihweise nen neuen schalter zum testen geben kann oder meinen durchmessen um auch diese fehlerquelle zu überprüfen...


    weiss denn jemand wieviel ampere die matten brauchen um mittelmäßig warm zu werden ??? ...dann würd ich mal mit einem 6 volt akku das direkt am stecker testen..

  • ja ich bin immer noch ned weiter :rolleyes:
    jetzt les ich was von heizmatten in carbon ??? wasn das ?
    wie erkenne ich, ob ich solche matten hab ??
    dann stand noch irgendwo, das ab 2002 die heizmatten am bezug festgenäht sind, also meiner ist modell 2000 und beim beifahrer ist die sitzmatte am bezug festgenäht.....hä ??


    hat jemand ein schaltplan für die sitzheizung, oder kann jemand mal doch erklären welche spannungen anliegen müssen, damit die sitzheizung funktioniert ?? auch die temperaturfühler und so ???

  • Hi , also ich bin wieder dran :D
    Scheint wohl nicht mehr ganz original zu sein , Deine SH . Denn das die Heizmatten mit den Sitzbezügen vernäht sind gibt es erst ab Bauj. 2003 . Haste denn mal beim Freundlichen angefragt ob die Dir nicht Deine Fragen beantworten können ?? Da ich mich aber etwas wundere das davon anscheinend niemand hier einen Plan hat und ich morgen sowieso in der Nähe eines VW Händlers bin , werd ich morgen da mal aufschlagen und sehen , ob ich ein paar Antworten bekommen kann .
    Kopf hoch -kriegen die SH schon wieder hin ....auch wenn es bis zum Sommer dauern sollte :D :D :D :D


    Gruß kleinesilberauto

  • das is aber sehr nett von dir =) =) =) =) =) =)


    joa, das hab ich mir auch schon so gedacht, das da wohl andere/neue sh reingekommen sind, werd morgen mal den fahrersitz untersuchen..


    beim freundlichen war ich heute, nur da war die hölle los...2 tage schnee hier oben und alle schreien nach winterreifen oder fahren ihre autos kaputt...ist aber auch ein ding, das der winter so von einer sekunde zur nächsten da ist und sich ned vorher ankündigt :D :D :D :D :D


    bis zum sommer ??? neeee, lieber jetzt denn dann bekomm ich nochn warm popo und ausserdem will ich ja mein g4variant :D verkaufen...
    nur wenn ich den schon mim winterpaket anpreise, dann sollte auch alles funktionieren und wer weiss, wielange ich den anbieten muss, bis mir jemand "ausreichend" euronen dafür bietet, ned wahr ?


    und das hier niemand nen plan hat...joa kein plan, nä...die einen haben anscheinend genug geld um das bei vw machen zu lassen und die anderen, wozu ich auch gehöre, haben kein geld und lassen es so wie es ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Clixx ()

  • Also , war gerade beim Freundlichen .
    Die Regler im Armaturenbrett verändern die Stromspannung und n i c h t die Stromstärke . Zudem arbeitet die SH mit 12 Volt . Als ich ihm Dein Problem geschildert habe und ihm erzählte , das Du auf der Fahrerseite einen Widerstand von 10 Ohm hast ( Beifahrerseite 4 Ohm ) war für ihn klar , das auf der Seite mit dem hohen Widerstand eine Heizmatte durchgebrannt ist . Dies kann sogar die komplette SH lahmlegen !!
    Also : Heizmatten aus Fahrersitz ausbauen , überprüfen und entweder reparieren ( das geht , hab ich schon mal gemacht ) oder besser erneuern .
    Hoffe Dir geholfen zu haben .


    Gruß kleinesilberauto

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!