Wo Bitumen Matten her bekommen ???

  • Naja, ich kann ja verstehen das das beim Dach vielleicht nicht von nöten ist, aber da ich das Dach ja eh komplett auseinander nehmen muss um da die Endstufen ein zu bauen, kann ich das auch gleich mit machen
    Und das Dach ist bei einem Auto die Fläche die am meisten mit schwingt ...
    Bei meinem Wagen wird dann aber wirklich alles gedämmt
    Das heisst heck, seiten und so weiter
    Wirklich alles
    Der Rest wird aber mti Paste gemacht und nicht mit Matten
    Nur das Dach wird mit matten gemacht ...

  • Habe selber MXM/SinusLive matten von meinem CarHifi-Händler in Leipzig!
    Gib's aber auch bei Conrad. Baumarkt solltest du aber die Finger von lassen, datt stinkt extrem und nicht für sowas geeignet!

  • naja, das dach ist wie gesagt beim 4er schon nicht von nöten, aber wenn du schon alles auseinander nimmst, warum nicht...
    für den rest würde ich dir bitumen matten UND alfa blue oder brax exvibration empfehlen. 1-2 lagen bitumen + dämmpaste drauf und das blech ist akkustisch tot ;)
    hab in meinen türen auch die kombination und das ist echt wahnsinn.
    was du noch gut dämmen solltest ist der kofferraumdeckel. bei mir ist da jetzt so viel bitumen und dämmpaste drinn das die stoßdämpfer den kofferraumdeckel gerdade noch so oben halten.
    ansonsten bewegt sich der bei VIEL druck :D :D

  • hehe
    Naja, das muss ich halt mal sehen
    Das wird später eh noch alles umgebaut :D
    Aber den kofferraumdeckel wie auch den kompletten Kofferraum werde ich ja ganz verkleiden ...


    Sagt mal, wie lange habt ihr denn fürs Dämmen gebraucht ???
    Nur mal damit ich da mal nen Anhalt habe ...
    Das Auto ist ja schon fast ganz auseinander gebaut ...

  • damit bei mir oben alles so ausgesehen hat (inkl kofferraum) hab ich gute zwei tage gebraucht:


    [Blockierte Grafik: http://img125.imagevenue.com/loc24/th_59f_CIMG2462_Small.JPG][Blockierte Grafik: http://img120.imagevenue.com/loc24/th_06e_CIMG2463_Small.JPG][Blockierte Grafik: http://img108.imagevenue.com/loc24/th_ab4_CIMG2464_Small.JPG][Blockierte Grafik: http://img127.imagevenue.com/loc24/th_57c_CIMG2532_Small.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://img23.imagevenue.com/loc24/th_e8e_CIMG2533_Small.JPG]


    in den türen sind 1-2 lagen bitumen und darüber eine schicht alfa blue dämmpaste. im kofferraumdeckel sind 2-3 schichten bitumen und teilweise bis zu 1cm dick alfa blue und eben die eine lage bitumen im ganzen kofferraum wie oben auf den pics zu sehen ist.
    das verschweissen der bitumen ist die besch...eidenste arbeit ;)

  • zu viel...*g*


    nein, im ernst...also ich hab 6qm bitumenmatten gekauft. dazu noch ein paar kg dämmpaste. die dämmung alleine wird bei mir dann ca 40kg haben.
    wenn man aber auch dach usw dämmen will, braucht man EINIGES mehr und die dämmung ist auch dementsprechend schwerer ;)

  • Das ganze Auto zu dämmen dauert mit 2 Personen sicher schon 1 - 2 oder tage =)
    Je nachdem wieviel Ihr am Tag schafft und wie ordentlich das werden soll


    Klar, man kann ja schnell alles ausbauen, dämmen und wieder zusammenbauen, nur wenn dann was nicht richtig sitzt, haste da irgendwelche anderen Geräusche (Klappern) ?(:rolleyes:


    Will ich ja auch gar nicht bezweifeln,
    soll nur heissen das ich mir dafür schon zeit nehmen würde
    Und nicht nur im Stress alles aus- und einbaue


    Wenn das A Brett noch raus soll, und der ganze Boden (also so innen fast alles) dann liegste mit 2 Tagen schon gut incl zusammenbau


    Haben heut nen A3 innen auch so leer gemacht, weil da irgendwo der Kleber am Blech Geräusche macht, für den Aus(!)bau hab ich zusammen mit noch einer Person auch von 8 - 13 Uhr gebraucht, ohne A Brett ..


    EDIT
    Aber du hast ja schon fast alles draußen,
    also ist das ja nicht mehr der Mega Akt .. :]


    Wichtig ist nur das Du immer schön alle Schrauben, Clips ordentlich weglegst (Behälter) !!
    Sonst dauert der Zusammenbau (durch das bestellen der Teile) sehr lange ?(


    Willst Du ein paar Stellen mit Bitumenpaste bearbeiten?
    Falls Ja, würd ich die mit Silikonentferner verdünnen ..
    dadurch lässt sie sich leichter verarbeiten :]
    Die Gewinde etc vorher am besten abkleben

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbotime ()

  • Naja, wir werden mit 2 Leuten am Auto arbeiten ...
    Ich denke mal das ist in 1-2 Tagen dann wirklich erledigt ...
    Dann lasse ich den Wagen noch 2 Tage in der Halle stehen zum trocknen und dann sollte auch gut sein :)


    MacBeth
    Ich rechne so mit 80 - 100 kg
    Wie gesagt dämme ich ja wirklich alles was es so zu dämmen gibt, und da fällt ganz sicher ne menge an :)

  • das mit dem gewicht wäre mir zuviel. da verlierst du ja alles wieder was du durch deinen chip an leistung rausgeholt hast.

  • 80-100 KG klingt für mich auch reichlich übertrieben an Paste. Sagen wir mal bis 40 KG. Alles andere ist einfach nur krank!

  • 80-100kg nur an paste zusammen zu bringen ist unmöglich. da kann man schon das hlabe auto damit anfüllen *g*
    das schwere am dämmen sind die bitumenmatten. bei einer stärke von 2,6mm haben die meist gute 5kg pro qm!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!