Batterieauswahl abhängig ob Klima oder nicht?

  • Hallo,


    mir wurde soeben gesagt, dass wenn man ein Auto mit Klimaanlage hat auch automatisch eine Batterie braucht die mehr Amperestunden hat, welche ja wiederrum teurer ist.


    Stimmt das? Oder totaler Nonsens?


    Für mich klingt das nämlich eher nach Quatsch. Wurde mir eben in einem Autohaus gesagt als meine Starterbatterie runter war.


    Danke und Gruß

  • Die Batteriegröße hängt erst mal davon ab ob Benziner oder Diesel (größer) und ist dann mit zunehmender Ausstattung wohl auch größer. Speziell für Klima eine grössere Bat ist mir nicht bekannt, da Klima ja nicht nur elektrisch läuft.


    Ich würde immer die größere wählen, hält besser. Ich hab im 1.6 16V mit Highline Ausstattung 55Ah drin, grösser passte leider nicht in die Batterieverkleidung.

  • Zitat

    Original von captainbanes
    .... grösser passte leider nicht in die Batterieverkleidung.


    Die Batterieverkleidung kannst jawohl durch ne andere eretzen oder nicht.


    Musst dir doch nur nicht, weil die Verkleidung zu klein ist ne "kleine" Batterie holen.


    Obwohl ne 55Ah für ne normale Ausstattung voll ausreicht.


    @gentry: Hab auch E-Paket + Klima, und ne 55Ah.


    mfg

  • Eine Klma bedeutet auch einen größere Batterie ist vollkommen richtig. Die Fahrzeuge mit Klima haben deshalb auch eine höhere Lichtmaschinenleistung, meist 90 oder 120A.
    Bei Klimabetrieb wird schon mehr Strom benötigt ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!