Fensterheber "gerissen". Bei VW oder ATU machen lassen?

  • Zitat

    Original von 1,8T


    Was heißt: ... nicht ganz verschwindet... Kann da jemand bitte ein Foto posten?
    Mein FH knackt komisch auf der Hälfte beim auf-/zufahren. Mach mit schon Sorgen, dass mal die Scheibe weg is.
    Allerdings hab ich gehört, dass bei den neueren Bj.`n ab Werk die Halter aus Metall verbaut wurden.
    Meiner is Bj.03; kann da jemand ne zuverlässige Aussage machen, ob da evtl. schon die metallernen Halter drinne sind?


    Zitat

    Original von kanneiniges
    wenn du deine scheibe ganz runter fährst und sie nicht mehr sichtbar in der tür verschwindet, sind die plastikhalter verbaut. wenn man die metall halter einbaut, bleibst die fensterscheibe auch wenn man sie komplett runterfährt noch ein kleines stück sichtbar


    Danke, dann brauch ich das ja nicht mehr erklären =)

    Gruß
    Jörg

  • Danke für Eure Antworten :)


    Werde bei einer eventuellen Reperatur auf jeden Fall auf die Metallteile bestehen.


    @1,8T: Mein Fensterheber, der zu diesem Thema geführt hat, hat auch eine ganze Zeit lang geknackt bevor er jetzt zu diesem Problem geführt hat.


    Letztes Jahr im Winter ist plötzlich meine Beifahrer-Seitenscheibe in der Türe verschwunden. War echt nett. 20 KM nach Hause fahren mit geöffneten Fenster bei Temperaturen weit unter 0°C.


    Das Problem kommt daher: Da im Winter die Scheiben vereist sind, werden vorallem beim Öffnen des Fensters sehr starke Kräfte auf die Seilzüge des Fensterhebers übertragen. Dabei kann es passieren, dass einer oder beide Seilzüge reissen und das Fenster runterfällt.

  • Hallo!


    Ich hab mir gleich mal Euren Rat zu Herzen genommen (mein FH auf der Fahrerseite knackt ja schon länger) und heute gleich ab zum Händler.
    Der wollte am liebsten gleich mit der Rep. anfangen, bis ich gefragt hab, wie`s denn mit der Rechnung laufen wird (...natürlich hab ich gleich mal nen Hinweis wegen Kulanz gegeben...).
    Plötzlich war der gute Herr sehr reserviert: "...dass ist wohl Sache des Konzerns, damit können Sie aber nicht von vorn herein rechnen, die Werks-Garantie ist ja bereits abgelaufen. Da fragen wir erst mal an..."
    Hab sehr verwundert geguck über den unschönen Gefühlsausbruch des Herren, aber die fragen jetzt mal an und geben dann bescheid.


    So, jetzt hab ich gerade noch zwei Foto`s von den heruntergefahrenen Scheiben gemacht. Sieht so aus, als wäre bei mir auf der Beifahrerseite bereits der Rep.-Satz verbaut. Hier die Foto`s:


    Fahrerseite: (also der, der knackt; vermutlich mit Plastik-Haltern) Scheibe komplett unten!!!


    Beifahrerseite: (also der, bei dem vermutlich der Rep.-Satz verbaut ist) Scheibe AUCH komplett runtergefahren, steht aber ein bisschen raus!!!


    Also, bei jedem Foto ist die Scheibe voll runtergefahren. Der Unterschied ist sehr deutlich sichtbar. Der auf der Beifahrerseite läuft einwandfrei!!!


    Bin mal gespannt, ob`s da jetzt Kulanz gibt! Wohlgemerkt: Mein Gölfchen ist Bj. 02.2003 und hat jetzt 38tkm (...aber bei dem Händler würde mich ehrlichgesagt nix mehr wundern!!!)...das hier is auch seine letzte Chance!!!

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Bin mal gespannt, ob`s da jetzt Kulanz gibt! Wohlgemerkt: Mein Gölfchen ist Bj. 02.2003 und hat jetzt 38tkm


    Bis Februar 2006 solltest du 100% erstattet bekommen.
    Hier mal ein Scan, leider etwas breiter und von schlechter Qualität.
    Das wesentliche kann man aber erkennen.
    Druck es dir aus und nimm es mal mit zum Händler.


    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/5237/kulanzneu4zf.jpg]

  • Warum werden die Reparatur-Sätze aus Kunstoff überhaupt noch angeboten?

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Bin mal gespannt, ob`s da jetzt Kulanz gibt!


    So, ich war heute (3 Wochen später, nachdem sich von denen natürlich keiner bei mir gemeldet hat) wieder bei Freundlichen.
    Diesmal hab ich nen anderen Meister als Ansprechpartner bekommen (war diesmal wohl einer der wenigen kompetenten) und siehe da: Kurz nochmal mein Problem geschildert und sofort die Aussage "100% Kulanz" bekommen!!! *freu total*
    Am Montag soll er jetzt endlich rein, der Rep.Satz!
    Übrigends meinte der nette Mann noch, dass es ursächlich auch an einer schlecht montierten Fensterdichtung liegen könnte und dann gibt`s ne komplette neue FH-Mechanik!
    Bin also schon sehr gespannt auf nächste Woche!!!

  • ElFranko
    jetzt wissen alle wo dein golf steht. mach mal lieber die adresse weg

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • So, seit heute wieder alles palletti mit dem FH!!!


    Es wurde der komplette AGT getauscht "...da sonst irgendwann die Dichtung des Trägers leckt, weil einmal geöffnet dann nicht mehr richtig dicht...usw.", so der Meister beim Freundlichen!!!
    Ich bin jedenfalls recht froh, dass dieses Problem jetzt endlich gelöst ist! ...und das auch noch kostenlos!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!