Brumm- & Dröhngeräusche beim 1.4er

  • nur 1,4 l/55 kW 4V-Motor betroffen!
    Kennbuchstaben: AKQ, APE, AHW, AUA, AXP
    Brumm- und Dröhngeräusche bei 2.900/min
    _________________________________________
    Ursache: In Einzelfällen gerät die Abgasanlage durch das Eigenschwingungsverhalten bei 2.800/min bis 3.000/min in Resonanz.


    Serie : Keine Änderung.


    KD : Sicherstellen, daß die Geräusche nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind (zum Beispiel Befestigung vom Wärmeschutzblech, Lagerung der Abgasanlage, Vorschalldämpfer ...). Wenn die Geräusche in einem sehr engen Toleranzbereich von +/-50/min und zwischen 2.800/min und 3.000/min auftreten, ist ein Tilger mit der ET-Nr. 1J0 253 651 auf dem Abgasrohr zu montieren. Der Tilger wird zwischen dem Katalysator und dem Vorschalldämpfer direkt hinter der Klemmhülse verschraubt. Der Schwingungsdämpfer (rotes Gummielement) ist im Tunnelbereich nach oben auszurichten. Es ist darauf zu achten, daß die Abgasanlage auf der Tunnelbrücke richtig eingestellt ist. Beim Justieren der Abgasanlage muß unbedingt darauf geachtet werden, daß die Aufhängung am Nachschalldämpfer die richtige Lage aufweist. Im kalten Zustand ist diese in Fahrtrichtung etwas geneigt, damit im warmen Zustand durch die Ausdehnung eine neutrale Position am Aufhängungspunkt erreicht wird.


    KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 26 21 020 ...

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • und wird das von vw auf kulanz gemacht?
    denn egnau das problem ärgert mich :D

  • Hi!


    Ist ja lustig. Genau das Problem hatte ich bei meinem. Aber schon im Frühjahr (März / April) letzten Jahres. Toll, daß VW das jetzt erst auffällt.

  • Also ich hatte nicht ganz genau das problem, Unterschied war das es bei mir erst bei ca. 3700 U/min auftrat... aber jetzt ist es weg, weis nicht ob der Händler bei ner Inspektion mal was dran gemacht hat, aber hauptsache weg ;)

  • Entschuldigt bitte dass ich alte Threadleichen aus dem Keller hol...


    Was darf eine solche Reparatur eurer Meinung nach in einer VW Werkstatt kosten?
    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!