GRA (Nachrüstung) funktioniert nicht richtig

  • Ja ok, also Du hast einfach verkabelt und gehofft ;)


    Na gut, bin ja mal gespannt ob wir den fehler finden.... aber ich kann mir nach euren Berichten auch nichts anderes als eine Falschverkabelung oder Pin ausclipsung vorstellen... glaube nicht, dass es an der MSG Software liegt, auch wenn meienr Chipgetunt ist... die Parameter werden ja trotzdem nicht angerührt!

  • Ja genau. Ich habe meine Kabel verlegt und dann gehofft, dass die GRA geht.
    Bei dem MSG ist mir auch eine Panne passiert.
    Man muss ja die Leerpins raustrennen.
    Bei dem neuen Kabel, muss man, weil der Stecker für das MSG wasserdicht ist, durch eine Dichtung hindurch. Da die Metallpins sehr leicht vorne abbrechen, ist mir dies auch beim Durchstecken durch die Dichtung passiert.
    Dann habe ich einfach einen Leerpin genommen und diesen an das Kabel angebracht. Wenn die GRA nicht funktioniert hätte, dann hätte ich hier als 1. nachgesehen.
    Vielleicht ist es Euch auch passiert und ihr habt es nur nicht gemerkt.

  • Sorry das ich euch hier störe, aber wenn ich den neuen GRA-Hebel gegen den alten Tauschen will muss ich den doch nur umstecken, die Kabel sind doch alle die selben oder?


    (GRA ist schon verbaut) TDI


  • Die Pins liessen sich problemlos durch die Dichtung stecken. Musst nur am Kontakt UND an der Leitung festhalten und gerade durchdrücken. Was mir passiert ist, ich habe eine Leitung ins MSG auf den verkehrten Pin gesteckt. Ausrasten geht zwar leicht, aber man darf nicht vergessen den Widerhaken wieder herauszubiegen!


    Jens1974


    Ich denke du wirst nicht drumherumkommen den Wasserkasten wieder komplett zu öffnen und die Belegung beidseitig zu kontrollieren. Leuchtet die GRA Leuchte im Kombi? Wenn ja, dann würd ich mal den Fehler bei den Leitungen im Wasserkasten (Steckerbox u. MSG) suchen. Halbsteckungen, falsche Verdrahtung...

  • Thorsten:
    Ich glaube die Kabel sind die gleichen.
    Musst nur den anderen Hebel einbauen.
    Soviel ich weiß.


    G4SE:
    Es war ja nicht sonderlich schwer die Kabel in den MSG-Stecker einzustecken. Und die Pins gingen auch problemlos durch die Dichtung durch.
    Dennoch ist mir halt einer abgebrochen. Die Pins sind ja auch nicht sonderlich stabil. Bei öfterem Verbiegen brechen sie mal ab. Aber das Wichtigste ist, dass die GRA läuft und das tut sie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Ja leuchten tut die GRA im Kombi, aber der (-) Taster ist ohne Funktion... der Tempomat ist aber durch (+) aktivierbar und geht ohne Probleme auch beschleunigen durch (+) geht.... udn speichern durch langes drücken auf (+) nach kuppeln oder bremsen wieder aufrufen durch kurzes drücken auf (+)


    aber (-) ist o. F.

  • Ich hab bei meinem AUQ auch GRA nachgerüstet.
    Bei mir kann ich mit dem Tempomat beschleunigen und eben wieder verlangsamen. Bei mir funzt + und - ....

    TDI

  • Zitat

    Original von Jens1974
    Ja leuchten tut die GRA im Kombi, aber der (-) Taster ist ohne Funktion... der Tempomat ist aber durch (+) aktivierbar und geht ohne Probleme auch beschleunigen durch (+) geht.... udn speichern durch langes drücken auf (+) nach kuppeln oder bremsen wieder aufrufen durch kurzes drücken auf (+)


    aber (-) ist o. F.


    Hast du die Belegung nun gecheckt? So ein grosser Aufwand ist es ja nicht den Wasserkasten aufzumachen...

  • Nein, hatte gestern keine Zeit.... wir werden heute erstmal per Diagnose testen ob der Schalter ok ist, dann die Kabel durchmessen und evtl umstecken falls falsch verkabelt wurde!!!


    Ich geb euch dann bescheid und hoffe, dass nur 2 Pins vertauscht sind

  • Also mein Kumpel kommt heute leider auch nicht dazu, aber er meinte es könne sein, dass er nen älteren Schaltplan hatte, bei dem die Belegung evtl etwas anders war.... jetzt meine Frage gab es für den ARZ mal unterschiedliche Belegungspläne?


    Und falls ich am WE dann Zeit habe und es selbst mache.... brauche ich Spezielwerzeug? ich muss ja eigentlich nur an die "Blackbox um dort die Pins zu tauschen, denn die Kabel vom MSG sind ja gezogen!


    Was passiert, wenn ich die Kabel vertausche kann ich dem MSG schaden? ich würde sonst einfach nur mal die PINS tauschen!
    Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Kan mir niemand sagen welches Kabel für welches Signal da ist? Also welches für Set (-), welöches für Reset (+), etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Ich könnte Dir schon helfen.
    Allerdings wohnst Du leider in BW und ich in Südbayern. Sonst hätten wir uns ja treffen können.

  • Danke ist nett von Dir... ich meine das Wischergestänge ist ja schnell ausgebaut! Und dann hab ich ja Zugriff auf die Box, ich würde nur gerne einfach wissen welches der 4 Kabel für welches Signal zuständig ist... dass das keienr weiss ;)

  • Es ist allerdings einfacher die Pins am Motorsteuergerät zu tauschen, weil die dort viel leichter auszustoßen sind. Ausserdem ist der Steckkontakt an Pin 1 in der Steckerbox etwas grösser als die an Pin 2,3 und 9.


    Wenn es für den ARZ andere Belegungspläne gibt, würd ich nochmal alle Motorvarianten auf http://www.theresias.com durchsuchen. Wenn das irgendwann mal im Zuge der Modellpflege geändert wurde...

  • wurde nicht... die am MSG weiss er im Kopf, dass die richtig sind, da er nach einem Strombelegunsgplan gearbeitet hat... er hat dann alelrdings die 4 gelben Nachrüstkabel einzeln gezogen ohne dort ein Vermerk auf Kabelfarbe... zu machen... zwar alle einzeln, aber vielleicht wurden dort einfach 2 Kabel vertauscht ... das mit Stecker grösser in Pin 1 kapier ich alelrdings nicht... denne r hat wohl 4 gleiche Nachrüstkabel gezogen...


    ich könnte jetzt natürlich auch am MSG die Kabel umstecken... aber kann da was passieren, ich habe dann ja theoretisch 4*4 Möglichkeiten...

  • Im Wasserkasten ist der schwarze 10fach Stecker drin.
    An dem sind GRA-Kabel angeschlossen. Die Pins sind zwar gleich groß, aber der Steckkontakt des Pin 1 ist größer als der Steckkontakt an Pin 2 und Pin 3. Das hat G4SE gemeint.
    Musst Dir halt mal ansehen, dann siehst Du was damit gemeint ist.
    Ich habe gerade 4 Einbauanleitungen gefunden.
    Gib mir mal Deine E-Mail dann schicke ich sie Dir zu.
    Die Gute Fahrt Anleitung ist zwar für den AZJ-Motor. Aber der belegt die gleichen Pins für den GRA als der ARZ-Motor.
    Auch die Pinbelegung für die Nachrüstung am Audi TT ist die Gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!