GRA (Nachrüstung) funktioniert nicht richtig

  • Klar war eine dabei und ein kabelsatz, aber dieser beinhaltet nur den satz um am Sicherungskasten etc. die Signale abzugreifen, bei meinem mussten wir gesagt noch die Steuersignale vom MSG zur Blackbox händisch gezogen werden und die Spezialpins von VW installiert werden...


    vielleicht kannst Du mir mal deine Verkabelung zuschicken... geht bei Dir Minus?

  • spezialpins? *g*
    die Pins eben, ich hab dir ma ne mail geschickt


    Zitat

    Es geht alles, auch (-) soweit ich weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von der_fuchs ()

  • Hi!


    Die Belegung der Pins findest du hier


    Die Daten sind richtig, bei mir funktioniert alles. Anzeige im Kombi, Plus/Minus/Set/Reset/on/off...

  • schaut mal, das hat mir der ebay Verkäufer (VW-Händler) gerade geschrieben, scheint also am SG zu liegen... naja, auch nicht tragisch... also falls es bei einigen von euch auch nicht geht...



    mit der minus-taste speichert man ja die geschwindigkeit. wenn das funktioniert, und man danach auf minus nicht langsamer fahren kann , so ist das nicht im steuergerät programmiert. es wäre dann nur möglich damit zu leben oder ein neues programm auf dem steuergerät zu übertragen. dazu bin ich aber nicht in der lage. man könnte das programm aus einem anderen ARZ steuergerät kopieren und einspielen. nur muß danach die wegfahrsperre wieder angepaßt werden. man könnte auch den anderen schalter ohne plus und minus nehmen. den würde ich kostenlos ohne versandkosten tauschen. sonst sehe ich da keine möglichkeit was zu machen

  • also es muss definitiv + / - / set / reset gehen !!!!

  • So.
    Habe nun die GRA drin.
    Es geht alles bei meinem Motor ohne Probleme. Auch Minus.
    Ich habe den 1.8T 150PS Baujahr 2000 ARZ.
    Es gingen vier Kabel an das MSG.
    Genau an die Pins wie auf dem Link für den Motor geschrieben ist.
    Ich kann mir denken, dein Bekannter hat irgendwo was falsch angeklemmt.

  • Ich hab bei meinem V6 AQP auch die GRA nachgerüstet. Es funktioniert alles einwandfrei!! 8) Allerdings waren bei mir die Kabel vom MSG zum Wasserkasten schon werksseitig verlegt.

  • Vielleicht ist wirklich ein Pin raus oder so, denn er hat ja 4 Kabel gezogen....
    ich habe allerdings festgestellt, dass nicht nur Minus ohne Funktion ist, sondern auch Set nicht geht also quasi die Wippe nach unten ohne jegliche Funktion ist!


    Denke langsam auch er hat was vergessen.... welcher Pin ist denn für Set/ (-) zuständig?


    Man müsste doch aber auch mit der Diagnose rausfinden, ob Signal kommt oder nicht (Müsste dann ne Fehlmeldung kommen)? Er hatte gesagt da waren überall Signale, also vielleicht ist doch nen Kabel rausgerutscht

  • Also Du hast das nachdem hier verkabelt?
    Nur ne blöde Frage, mein Kumpel hat 4 Signale vom MSG zum Wasserkasten gezogen und von dort dann an den Lenkstockschalter... wie hast Du es gemacht und falls genauso, welche 4 der 6 Signale hast Du "neu" holen müssen und an welchen Pin des "Wasserkastens" bist Du? Die Kabel sind ja nicht alle gleich oder komtm 2 an 2, 3 an 3.... denn gerade bei 4 sind die Farben unterschiedlich!!! ???


    Bitte um Hilfe!


    Der 10-fach Steckplatz am Lenkstockschalter wird wie folgt angeschlossen, entweder an den 10-fach Stecker (schwarz) im Wasserkasten, oder direkt ans Motorsteuergerät:


    Pin
    Farbe
    Bezeichnung/Anschluss
    1 - -
    2 bl Wasserkasten (T10e/1)
    3 ro/ge Wasserkasten (T10e/2)
    4 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
    5 ws Wasserkasten (T10e/9)
    6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus)
    7 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
    8 - -
    9 - -
    10 - -


    bzw.


    Pin
    Farbe
    Bezeichnung/Anschluss
    1 - -
    2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/75)
    3 ro/ge Motorsteuergerät (T121/57)D
    4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)
    5 ws Motorsteuergerät (T121/76)
    6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus)
    7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/38)
    8 - -
    9 - -
    10 - -

  • Motorsteuergrät Pin 75 zu Wasserkasten Pin 1
    Motorsteuergrät Pin 76 zu Wasserkasten Pin 9
    Motorsteuergrät Pin 57 zu Wasserkasten Pin 2
    Motorsteuergrät Pin 38 zu Wasserkasten Pin 3


    So hab ich das angeschlossen. Und dein ARZ und mein AZJ haben die gleiche Belegung laut http://www.theresias.com


    Wie gesagt, +/- funzt einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von G4SE ()

  • Genauso habs ich auch gemacht.

  • Danke für Eure Hilfe, also überall geht sowohl "Set" als auch das runterregeln per (-) dann muss bei mir doch ein PIN raus, denn er sagte per Diagnose hätte es ein Signal bei Betätigung des Minus/Set Schalters gegeben... und das dürfte ja nicht passieren, wenn er falsch verkabelt hat, oder doch? Zumindest müsste dann ein Fehler des Hebels ausgeschlossen werden können, oder?


    Ich möchte den Fehler soweit es geht eingrenzen, dass nicht alles zerlegt werden muss! Leider muss ja zum Überprüfen der Kabel dann eh wieder vorne viel zerlegt werden, oder geht das auch ohne Ausbau des Wischegestänges und Wischermotors? Wer hat mir Tips zur Fehlereingrenzung und Diagnose???


    1000 Dank, Ihr seid echt klasse

  • Wenn Du am MSG den Stecker überprüfst dann würds auch ohne Ausbau der Wischermechanik gehen. Willst aber die Steckerbox überprüfen dann musst die Wischermechanik ausbauen.
    Aber zur Fehlerdiagnose kann ich Dir auch nicht helfen.
    Jedenfalls weisst ja nun, dass es mit dem Minus funktionieren muss.

  • Mal ne blöde Frage, Ihr habt ja auch über VAG COM frei geschalten... wenn ich dort die Funktionen überprüfe, was er ja gemacht hat, heisst das dann nur, dass der Schalter ein Signal ausgibt, sprich überprüfe ich rein die Funktion des Lenkstockschalters?


    oder kann ich über VAG Com wirklich prüfen ob ein plausibles oder unplausibles Signal anliegt....also sprich die Verkabelung richtig ist

  • Ich habe mir es gleich bei VW freischalten lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!