Bremssattel abgeflogen! Wie teuer? was tun?

  • Zitat

    Original von DerAlex


    Ich hab das ja noch vor mir (linke Seite).


    Schraubstock ist da. Zum Auspressen nehmen wir die Hülse vom alten Radlager, oder was meinst Du?


    zum Auspressen benutze ich immer mein Spezialwerkzeug, 2Kg mit Holzstiel :D

  • Danke.


    Haste ein Bild von deinen Special Tools :P

  • und wie wird diese gewindebuche dann befestigt?
    is da schon ein neues gewinde drin oder muss ich das selber schneiden?


    wenn da ein neues gewinde schon drin ist, dann müssen die bolzen ja kleiner sein, also brauch ich auch neue bolzen...



    weil ich hab das gleiche prob.....




    bitte um hilfen, drigend....


    mfg
    easyrider83

  • Hallo,


    also soweit ich weiss kann man dieses set von ATE auch kaufen...
    es wird das alte gewinde minimal aufgebohrt, dann kommt diese hülse rein, die wird gepresst und mit einer art loctite verklebt, dann einach den bolzen festschrauben!

  • kann ich aber auch bei vw bestellen?


    haste nochmal die genau tn?


    also is in diesem bolzen schon nen gewinde drin?



    is das so ne art spreitzbolzen?



    brauch ich extra werkzeug dafür?



    ich sag dir, das ich eine scheisse...



    mfg
    easyrider83

  • hast du das gleiche problem?


    also der bolzen ist der normale standart bolzen der auch sonst dabei ist, es geht hier primär um den gewindeeinsatz, der nicht wie ein helicoil ist, sondern eine hülse ohne aussengewinde, die eingepresst wird... icha he es auch bei vw machen lassen... die sagten mir, man bräuchte spezialwerkzeug dafür... und 100e für die komplette reperatur ist echt ok der preis... lass es liebe rin der werkstatt machen, denn unter dem gesichtspunkt, das es eine bremsanlage ist und nochmal etwas fläten gehen kann... haste immernoch die chance s auf die werkstatt zu schieben!

  • und laut vw is das zugelassen?


    haste 100 mit ausbau etc bezahlt
    ich würde denen dann nur das radlagergehäuse geben und dann sollen die das machen...



    also:das is ein bolzen, der wird in das dvorher vergrößerte loch geschoben und in der mitte in dann nen gewinde innen in dem bolzen?




    mfg
    easyrider83

  • Hallo,


    ja das hat merine vw werkstatt ja gemacht! habe denen das auto hingestellt, danke adac und dann haben die das gemacht!


    also es ist folgendermassen...


    GEWINDELOCH=>BOHREN=>NEUE GEWINDEHÜLSE=>ORGINAL BOLZEN...

  • hi
    also ich war bei vw, die haben mir zwei neue hüseln eingelassen und dann nen gewinde geschnitten
    hat 40,02 euroi gekostet
    und klappt suoer



    sonst hätte ich nen neuen achsschenkel und lager kaufen müssen= ca 250 euro..



    danke also für den tip


    gruß
    easyrider83

  • Hi Leute!


    Mir ist es heute auch passiert: Auf der Rechten Vorderseite ist 1 Gewinde dass den Führungsbolzen der Bremse aufnimmt kaputt. Am Anfang hats zwar noch Gewinde aber am Ende nicht mehr und die Schraube hält nicht mehr.


    Jetzt hab ich den Thread hier verfolgt und gesehen, dass es wohl so Hülsen gibt die da eingepresst werden. Aber die hier angegebene Teilenummer ist doch nur der Führungsbolzen, oder? Weil als ich eben bei VW war hatte der Service Typ keine Ahnung und hat mich an die Techniker geschickt. Der meinte, es gäbe die Möglichkeit son Helicoil zu verwenden, das hänge aber kaputten Gewinde ab, ob das geht.


    Deshalb hier nochmal die Frage: Hat jemand die genaue Teilenummer für diese Hülse mit dem neuen Gewinde, die da eingepresst werden soll?


    Gruß,
    VipViper2000

  • Hallo,


    also ein helicoil kann man verwenden... den schraubst du ja einfach in das ausgelutschte gewinde rein... allerdings wird da natürlich die wandung dünner, aber das sollte alles kein problem sein!


    aber das hier ist ja so eine art hülse die reingezogen wird und cniht reingeschraubt wird, oder?


    mal ne pn an den sven schicken...
    denn ich habe die befürchtung das bei mri auch cniht mehr so viel gewinde da ist:-)

  • So:


    War bei 3 verschiedenen VW Werkstätten:


    1. Wertkstatt:


    "Nein, noch nie gehört. Da muss leider das komplette Radlagergehäuse mit Radlager ausgetauscht werden..."


    2. Werkstatt:


    "Ja, also hmm... Joa, das geht schon. Also das müsste man sich angucken. Aber vor Ostern??? UIuiuiui..."


    3. Werkstatt:


    "Aha, Gewinde im Eimer? Kein Problem, bring das Auto vorsichtig her und wir machen das" =) =) 8o :]


    Ich das Auto eben um 15.30 hingebracht, wurde SOFORT drangenommen und die haben das gemacht. Bezahlt hab ich 68,- €.


    Also an alle, die das Problem auch haben: Es geht OHNE dass man alles komplett Wechseln musss!!!!


    Puh, nochmal Schwein gehabt.


    Gruß,
    VipViper2000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!