Öhm, reden wir hier aneinander vorbei?
Bisher habe ich es so verstanden, daß sich der gesamte Sattel samt Träger vom Radlagergehäuse verabschiedet hat. ??
Öhm, reden wir hier aneinander vorbei?
Bisher habe ich es so verstanden, daß sich der gesamte Sattel samt Träger vom Radlagergehäuse verabschiedet hat. ??
Hallo,
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Das hatte ich auch so verstanden. Was ist denn nun alles abgefallen?
Hallo,
also es ist folgendermassen...
beide schrauben die den bremssattel am radlagergehäuse halten sind weg!!! in dem oberen loch ist kein gewinde mehr drinn! unten ists noch in takt!
ich bin froh das ich die kleinen 15" winterschlampen drauf habe, so dass eh nur 2mm platz zwischen auswuchtungsgewichten udn bremssattel waren! der bremssattel ist dann gegen die gewichte und dann hat die geschliffen... sattel hing nochauf dem orginalplatz, nur halt leicht nach aussen gedrückt! sattel ist 100% OK!
ich brauche hatl nur nen radlagergehäuse mit 2 anständigen gewinden drinn um den sattel dort wieder festzuschruaben! dann ist wieder alles OK!
dafür brauche ich nur die teilenummer vom lagergehäsue und die befestigungsbolzen vom sattel!
nun ist alles sonnenklar
Ok, brauchst ein Radlagergehäuse, logischerweise auch ein neues Radlager und die beider Schrauben. Dann Rad neu auswuchten und gut ist.
Für mich definitiv ein Folgeschaden nach der Achswellenrep. Die hatten bestimmt den Sattel runter und haben den nicht richtig festgeschraubt. Dann hat sich mit der Zeit die Schraube herausgerissen, logischerweise auch doe obere, weil auf der die meiste Last hängt, wenn der Sattel lose ist.
Ich würde dies bei der Werkstatt reklamieren.
Naja, ich nehme gleich erstmal audo von meiner mum und heize zum händler unf frag mal wie die das wechseln! weil komisches problem.... naja, jetzt bin ich erstmal auf der suche nach nem radlagergehäuse... bzw ich gucke mal was die vw hampels gleich sagen! und dann ballerts titten!
PS: muss der sattel denn wirklich ab?? brauche da mal nen paar background infos, nciht das ich mich da gleich zum affen amche!
man kann es bestimmt auch ohne Sattel abmachen bewerkstelligen, aber der Einfachheit halber nimmt man den ab. am ende auch ne Frage, welche Seite ??
Der löst sich nicht einfach mal so, oder hattest Du den ab, als Du die Klötzer ev. auch Scheiben ?? gemacht hast?
Steht irgend was auf der RE vom achswellentausch??
,
https://www.ebay.de/itm/8011168671/ (Affiliate-Link)
das ist er glaub ich
Richtig das teil nur für die rechte seite brauche ich!
bekommste aber nur bei vw auf die schnelle... prob ist, morgen ist in halb deutschland feiertag!
Der Bremssattel muss auf garkeinen Fall ab...was alles ab/los muss sind Welle am Getriebe, die große Schraube (andere Seite der Welle) und event. noch Teile der Aufhängung (Spurstange etc.)..dann kann man die Welle rausziehen und gut is...nix mit Bremsen =)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sven.TDI
Hi Jungs,
bin eben aus der Waschbaox nach hasue gibts aufeinmal ein mieses rappel geräusch!
ich direkt angehalten und sehe vorne rechts inner felge meine auswuchtungsgewichte total zerrieben und den lockeren bremsattel... war gottseidank nur 150meter von zuhause also mit schrittgeschwindigkeit nach hause, vorderrad ab und da habe ich gesehen, das die beiden schraubbolzen raus waren und das obee gewinde im radlagergehäuse total weg war!
sprich ich brauce ein neues radlagergehäuse um meinen sattel festzuschruaben udn die anbauteile um den sattel festzumachen!
was ür teile brauche ich alles und was kostet der spass?? ist eine fs III bremsanlage...
ist der einbau selber möglich oder muss der von einer werkstatt gemacht werden?
zum auto: ist nen 1.9er tdi axr motor und fs III bremsanlage....
Aua das wird teuer.
Also brauchet Radlagergehäuse, Radlager und befestigungsmaterial.
Würd mir vom Verwerter ein möglichst junges Radlagergehäuse samit Radlager kaufen.
Hab glaub ich für meins 90 E gegeben (Radlagergehäuse FSIII mit Radlager und Luftleitblech für Bremse .... meins war hinüber).
Einbau kann man schnell selbst machen. Wenn man weiß wie. :baby:
Hi,
Also danke für eure tipps und anregungen!
Radlagergehäuse hatte leider kein verwerter inmd er nähe da... bei vw kostet das baby 150€ + Radlager 70€ + Schrauben udn kleinkram 40€ + Einbau ca. 250€ macht übern Daumen 500€
arghhhhhhhhh
ich habe erstmal auto auf die strasse geschoben, ADAC gerufen und die haben mcih erstmal zum VW händler meines vertrauens gebracht:-)
der meinte, warum ich mir denn son stress machen würde?! man könnte doch eine gewindebuchse einpressen und dann wäre das wieder wie neu!
naja, ich habe ja erst überlegt nen helicoil reinzudrehen, aber da war mir die wandung zu dick! aber diese gewindebuchsen sehen echt gut aus! ist von VW freigegeben und wird von ATE hergestellt!
somit bekomme ich mein auto nachher wieder und zahle ca. 70€ und das baby ist wie neu! juhuuuuuuuuu
ZitatOriginal von Sven.TDI
würg?!! so viel??!
Lass die Spiele mit Helicoils ... kauf dir ein junges gebrauchtes Radlagergehäuse vom Verwerter.
Das sind 8 Euro Versand wenn Du beim Verwerter bestellst (vielleicht noch ne Nachnahmegebühr drauf).
Ich sagte ja, an die 90 EUR hab ich gezahlt in klusive Versand.
Dafür hatte ich auch gleich ein neues Radlager. Und ein neues Luftleitblech (ist beschädigt gewesen) =)
Wir haben ca. 1 Stunde gebraucht, vom Reinfahren in die Halle bis zum rausfahren, ohne Hebebühne.
Das geht wirklich fix (wenn man nur das Radlagergehäuse austauscht) Glaub für den Wechsel des Radlagers selbst (ohne Spezialwerkzeug) biste viel länger beschäftigt, wobei ich mich frag wie man die so ohne weiteres rausbekommen will. Die sitzen ja bombenfest.
ZitatOriginal von DerAlex
Das geht wirklich fix (wenn man nur das Radlagergehäuse austauscht) Glaub für den Wechsel des Radlagers selbst (ohne Spezialwerkzeug) biste viel länger beschäftigt, wobei ich mich frag wie man die so ohne weiteres rausbekommen will. Die sitzen ja bombenfest.
Radlager tauschen ist auch nicht der Akt, brauchst jedoch zumindest einen guten Schraubstock.
Das mit der Hülse würde mich auch interessieren, weil an so sicherheitsrelevanten Teilen, naja. Aber wenns von ATE freigegeben ist.
bekomme mein baby nachher wieder, dann kann ich euch mehr dazu sagen und auch die TN geben!
ZitatOriginal von powered
Radlager tauschen ist auch nicht der Akt, brauchst jedoch zumindest einen guten Schraubstock.
Ich hab das ja noch vor mir (linke Seite).
Schraubstock ist da. Zum Auspressen nehmen wir die Hülse vom alten Radlager, oder was meinst Du?
So Ladies,
hier die TN von bolzrn und buchse
251 615 219 & ZUB was das auch immer heisst...
bolzen 9,00€ zzg. MwSt
Buchsen 2 stk 25,86€ zzgl. Mwst
arbeitszeit 49,60€ zzgl. Mwst
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97,97€ insgesamt... boah ich aheb schon mit 300-500€ gerechnet,, also nochmal günstig bei weg gekommen!
yeanhhhh
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