Allwetterreifen, was ist davon zu halten?

  • Bei ATU kostet das wechseln net viel!


    Mal davon abgesehem bei uns schneits den ganzen Winter über vielleicht 1x so das es liegen bleibt das wars.

  • Hi,


    das Wechseln kostet nicht viel?! Also normalerweise bist Du pro Reigen mit 10-15,- Euro dabei!!! Es muss dann ja auch gewuchtet werden bei jedem Reifen auf und ab!! Du verwechselst bestimmt umstecken mit umziehen.


    Da hast Du nach ein paar Wechseln das Geld für nen zweiten Satz Felgen schnell drin, vorallem kannst Du dann auch die Reifen selbst umstecken, das abziehen musst Du immer zum Fachmann.


    Von daher würd ich mir den Stress mit auf und abziehen nicht machen, wenns unbedingt Alu sein muss gibts da recht preiswerte Modelle, wobei ich eher zu Stahl tendiere, da ärgert man sich nicht so, wenn man mal gegen nen Bordstein rutscht, weils glatt ist.


    Letzendlich muss jeder selbst wissen was er fährt ( bei uns hier in der Gegend ist das eigentlich sowieso keine Frage ;) ), aber ein Winterreifen ist nicht nur sinnvoll bei Schnee, sondern schon wenn es kalt wird, ist einfach der Grip besser als beim Sommerreifen ( ADAC sagt so ab 7°C !!!! ).


    Ich finde mit Winterreifen, ist das Gewissen beruhigt, wenn etwas passiiert, hat man sein möglichstes getan es zu verhindern, mit So-Re würde ich mich bestimmt immer fragen, wärst Du mit Wi-Rei früher zum stehen gekommen und es wäre weniger oder gar nichts passiert.


    Und irgendwie schwirrt mir etwas im Hinterkopf rum, dass man ohne Wi-Rei auch ne Teilschuld beim Unfall eingeräumt bekommen kann.


    Ciao
    Sven ;)


    PS: Ich bin super zufrieden mit Firestone Winterhawk, preiswert und gut, ganze Family fährt auf denen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Senbo ()

  • Ich halte von Allwetter-Reifen gar nix. Ist weder im Sommer noch im Winter wirklich gut. Fürs normale Fahren sicher ausreichend, aber leider weiß man nie wann man mal in ne Gefahrensituation kommt in der man auf die Reserven, die richtige Sommer-/Winterreifen bieten, angewiesen ist.

  • Zitat

    Hi,


    das Wechseln kostet nicht viel?! Also normalerweise bist Du pro Reigen mit 10-15,- Euro dabei!!! Es muss dann ja auch gewuchtet werden bei jedem Reifen auf und ab!! Du verwechselst bestimmt umstecken mit umziehen.


    glaub 10 Euro sind es ja, find ich nicht viel nee!


    aber ich mache die dann auf die felgen da ich mir im frühjahr dann eh neue 18" felgen kaufe oder 19"
    Da kommen dann heue sommerreifen drauf

  • das räderwechseln kostet im schnitt 10 euro, dazu kommt dann aber noch das montieren und wuchten! nicht ganz unerheblich wenn man das im frühjahr und herbst bezahlen muß. außerdem ist das für die reifen auch nicht von vorteil sie mehrfach zu montieren, weil das gewebe dadurch stark gedehnt wird. ich hab im winter meine originalen 15 zoll alus drauf und fahre im sommer route66 mit 205er. die 15 zöller gibts ja bei ebay sehr günstg.

  • hab ich überlesen, deine alus möchtest du für den winter nutzen und im nächsten jahr größere für den sommer kaufen? wo ist denn da das problem? hol dir winterreifen und fertig. fahre seit jahren bridgestone und mit denen bin ich zufrieden. conti ist zwar gut aber auch teurer. nankang oder der gleichen würde ich aber auch nicht nehmen.

  • Ich habe den Goodyear Eagle Vector 2 auf meinen 16 Zöllern drauf und fahre die im Winter.
    Die haben nicht nur das M+S Zeichen sondern auch die berühmt berüchtigte Schneeflocke drauf. ;)
    Der Reifen ist absolut kein schlechter, er fährt sich im Trockenen gut und auch bei Nässe oder Schnee. Das es kein reiner Winterreifen ist ist klar und auch somit das er in richtig verschneiten Gelände wohl nicht so gut sein wird wie ein reiner Winterreifen.
    Aber für unsere Winter hier oben bei Berlin ist er allemal ausreichend. Und für die Übergangszeit in denen die Temperaturen sehr schwanken ist er allemal besser als wenn ich mit Sommer- oder Winterreifen rumfahre.
    Das Abrollgeräusch ist etwas lauter aber mich stört das nicht.

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Moin,


    Mit dem Allwetterreifen ist es ganuso wie mit den Mechatronikern: Nix halbes und nix ganzes . :] *duckundwegrenn*


    Also ich halte persönlich nicht viel davon !!

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Ich halte da auch nichts von.


    Mein Kumpel hat die sich zu seinem Golf V beim Kauf dazubestellt, statt Sommerreifen.


    Er hat kein Geld für Winterreifen (aber fürn neuen Golf V :baby: ).



    Bisher ist er noch sehr zufrieden, im Sommer und im Winter. Bloss kann ich sagen, der Typ merkt den Unterschied eh nicht ... bis er vorn Baum gefahren ist. Traurig aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!