Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Zitat

    Original von elle76
    Ähmmm, die dürfen nicht alle zusammen leuchten...deshalb :]


    Aber warum? Mit dem unmodifizierten Hella-Kabelbaum gehts doch auch.. bei anderen Autos gehts auch.. (Passat 3BG oder Golf V weiß ich jetzt nicht, aber beim Volvo V70 gehts..) Beim Passat 3B ging das wegen dem H4-Leuchtmittel für Nebel-/Fernlicht nicht..


    Hab ich da in der StVZO was überlesen und andere Hersteller verstoßen da gegen die Richtlinien? Kann mir das nur mit der Wärme im Scheinwerfer erklären..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Habe da nochmal nachgegoogelt. Das war wohl mal früher so, jetzt dürfen sie wieder mit an sein. Sorry, da war ich wohl nicht mehr auf dem laufenden 8)
    Verkehrsportal

  • So, jetzt komm ich:


    Da ich noch bei VW arbeite habe ich mir die Mühe gemacht, mir den Kompletten Schaltplan für die Beleuchtung am Golf 4 auszudrucken und kurz zusammen zu stellen, damit jetzt nicht nur die Profis, sondern auch alle laien, die Orginalen Nebelscheinwerfer einbauen können.
    Also: Wenn man den Lichtschalter ausbaut, gibt es ein Pinbelegung die NL heisst.
    Dort muss ein Pin eingeführt werden und dieses Kabel muss in dass Relais (Nr. 53) in eingang 87.
    So, der Ausgang 30 am Relais wird direkt an den freien Steckplatz im Orginalen Lichtstecker am scheinwerfer eingesteckt, parallel von dieser leitung gehts auch ab in den rechten.


    Damit ist der Steuerstrom des Relais verlegt.


    Als nächstes geht es um den eingang 86 am Relais:


    Ihr müsst von Pinbelegung 58 (Standlicht!!!!!) des Lichtschalters ein abzweig machen und dieser wird auf Relaiseingang 86 gelegt. WICHTIG VORHER NOCH DURCH DEN SICHERUNGSKASTEN!!!
    Heisst: Vom Lichtschalter 58 zum Sicherungskasten, durch Sicherungsplatz Nr3, (dort muss eine 5 Ampere Sicherung eingesteckt werden) von diesen Steckplatz durch die Sicherung in den Relaiseingang 86.
    Dann gibt es nur noch einen nicht belegten ausgang am Relais. Nämlich Steckplatz 85. Von den Ausgang 85 legt ihr eine Leitung zum Kabel der Fernlichtkontrollleuchte, welches WEISS ist. Also ihr müsst das kabel nur an dass Kabel für die Fernlichtkontrollleuchte anlöten, oder anquetschen, oder wie auch immer.( ihr könnt auch einfach an ein Kabel was zu den Fernlichtleuchten geht dran gehen, erfüllt den selben Zweck.)


    Leute dies ist Komplett orginal VW, so wirds verbaut und nicht anders, arbeitsaufwandt: Wer sein auto kennt, ich sag mal max ne Stunde.


    Zum Relais kurz: ihr braucht Relais Nr 53, die Pinbelegung 85,96, 87, 30 stehen an den Entsprechenenden Pinnen, genauso wie am Lichtschalter NL und 58 steht.


    Also Leute Total easy, nicht so kompliziert, wie es hier im Forum zu lesen geht.


    Noch zum Kaberlsatz: Kann man nutzen, muss man aber nicht, ich hab mir selber die Kabel gemacht, dass Relais hab ich von nen Arbeitskollegen,(kostet bei VW 17 Euro) und somit habe ich nur den Lichtschalter bei Ebay ersteigern müssen(bei VW 68 Euro, bei Ebay hab ich ne für16 Euro ersteigert.)


    Wer jetzt zu diesen Umrüst bzw nachrüst noch fragen hat, der soll fragen,



    MFG Butthead


    Ach ja und ob verboten oder nicht, man sollte sein auto beim Nachrüst immer schön porginal halten, meiner meinung nach, den ich denke damit ist man auf der sicheren seite. 8) 8) 8) 8)

  • Sehr gute Beschreibung der original Schaltung =)


    Eine Kleinigkeit hab ich aber noch zu ergänzen:

    Zitat


    Ihr müsst von Pinbelegung 58 (Standlicht!!!!!) des Lichtschalters ein abzweig machen und dieser wird auf Relaiseingang 86 gelegt. WICHTIG VORHER NOCH DURCH DEN SICHERUNGSKASTEN!!!
    Heisst: Vom Lichtschalter 58 zum Sicherungskasten, durch Sicherungsplatz Nr3, (dort muss eine 5 Ampere Sicherung eingesteckt werden) von diesen Steckplatz durch die Sicherung in den Relaiseingang 86.


    Das Kabel vom Lichtschalter Pin 16 (Kl. 58) liegt schon zum Sicherungskasten.. darüber ist die Instrumenten- (Sicherung 3) und Kennzeichenbeleuchtung (Sicherung 4) geschaltet. Den Abzweig muss man dann nach der Sicherung 3 (graues Kabel) machen und wenn man schonmal im Sicherungskasten unterwegs ist, kann man auch direkt hinter Sicherung 18 (weißes Kabel) das Fernlicht anzapfen.


    Meiner Meinung nach ist diese Schaltung nur für die original Nebelscheinwerfer wirklich sinnvoll, weil dort Nebel- und Fernlicht aus irgendwelchen Gründen (STVZO isses nicht) nicht gemeinsam leuchten darf. Wenn man nachgerüstete Nebler (zb. Hella Micro DE oder Hella FF75) hat, dann isses einfacher und sinnvoller das Relais wegzulassen. Weniger Aufwand beim Einbau und es sieht nich so bekloppt aus, wenn man mal die Lichthupe bei eingeschalteten Neblern betätigt...


    Weißt du als VW-Mitarbeiter zufällig warum das mit dem Relais sein muss? Isses die Wärme im Scheinwerfergehäuse oder was anderes?


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Dass mit den grauen Kabel wusste ich auch erst nachdem ich es bei mir verbaut habe, also noch mal, sicherung drei hat als ausgang ein graues Kabel, daran einfach standlicht abzapfen, und gut ist es, für die Fernlichtleuchte habe ich auch den kompletten Schalttafeleinsatz auseinander gebaut, so ein scheiss, bei der nummer hab ich mir die verkleidung über den Lenkrad verkratzt, hat einer solch eine noch auf Lager oder so????


    Na ja, aber so sollte es jeder laie super hinbekommen...




    MFG Marcel



    Bei Fragen schreibt mich an,




    P.S. Die Scheinwerfer durften nicht mitleuchten wenn man fernlicht nutzt, weil es in der STVO so geschrieben ist, dass bei Nebel und Fernlicht funktion in einen scheinwerfer nicht zusammen gefahren werden dürfen, heisst, wenn fernlicht an, dann nebel aus, wenn nebel an dann fernlicht aus.
    An der Wärmeentwicklung liegt es garantiert nicht, es war einfach gesetz, hängt damit zusammen, dass sie auch so hoch sind, ist aber z.b. beim fiat stilo genauso.


    DIESES Gesetz ist aber übrigens verabschied meines wissens also scheisst aufs relais.
    Nur noch eine Sache: Wenn man orginal nachrüstet und dass Relais weg lässt erlischt wie ihr euch denken könnt die Betriebserlaubnis, also nutzt besser das Relais, besser ist das... ( es weiss zwar keiner ob es da ist oder nicht, aber es kann sein, dass der TÜV bei den 2 Jahres Abnahmen darauf achten könnte, wissen tue ich es nicht.

  • Zitat

    Original von Butthead
    P.S. Die Scheinwerfer durften nicht mitleuchten wenn man fernlicht nutzt, weil es in der STVO so geschrieben ist, dass bei Nebel und Fernlicht funktion in einen scheinwerfer nicht zusammen gefahren werden dürfen, heisst, wenn fernlicht an, dann nebel aus, wenn nebel an dann fernlicht aus.
    An der Wärmeentwicklung liegt es garantiert nicht, es war einfach gesetz, hängt damit zusammen, dass sie auch so hoch sind, ist aber z.b. beim fiat stilo genauso.


    DIESES Gesetz ist aber übrigens verabschied meines wissens also *zensiert*t aufs relais.
    Nur noch eine Sache: Wenn man orginal nachrüstet und dass Relais weg lässt erlischt wie ihr euch denken könnt die Betriebserlaubnis, also nutzt besser das Relais, besser ist das... ( es weiss zwar keiner ob es da ist oder nicht, aber es kann sein, dass der TÜV bei den 2 Jahres Abnahmen darauf achten könnte, wissen tue ich es nicht.


    Ahsoo :) So genau hab ich mir das in der StVZO nicht durchgelesen.. Nebel und Fernlicht darf also gemeinsam leuchten, solange die Scheonwerfer nich in einem gemeinsamen Gehäuse sind..
    1. Vielleicht merken die beim TÜV das auch gar nicht mit der "Fehlfunktion" (also gemeinsames Leuchten, bei weggelassenem Relais).. Die haben mich nichtmal auf die zweite NSL und die ungenau eingestellten Hella Micro DE angesprochen..
    2. Und bei der Masse an unterschiedlichen Autos und deren Beleuchtung, können die sich glaube ich nicht alle Einzelheiten merken, was wie an welchem Auto sein muss..
    3. Kontrollieren manche gar nicht die Funktion der Nebelscheinwerfer und Schlussleuchten.. Als ich mit meiner EX und ihrem 1.8er Highline beim TÜV war, hat der nur alle anderen Leuchten abgefragt... (meine EX hätte auch gar nicht gewusst wo die angehen :])


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Allerdings =)


    Bevor ich meine Nebels eingebaut habe, hab ich natürlich die Stromlaufpläne studiert und mich über das Relais gewundert.. Ok, Funktion gerafft, aber wie das live aussieht wusste ich nicht..
    Dann hab ich den Fehler gemacht und sie gefragt "kannste mal Nebelscheinwerfer anmachen und dann Lichthupe betätigen oder Fernlicht einschalten?" Antwort war ein ratloses Gesicht "Hab ich sowas? Wo geht das an?" Danach waren wir beide schlauer.. und ich hatte die Gewissheit, dass sie erstens keinen Highline verdient hat und ich dieses Relais nicht verbauen will :)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • FRAUEN... Aber ich kann dir ein sagen.


    aber Tanken Tust du, ne?
    Ja mach ich...
    am Handy ruft Sie mich dann an: Wie geht der Tankdeckel auf??
    am Knopf in der Mittelkonsole.
    Ja dass weiss ich, aber wenn ich dreh, dann knackt der Verschluss nur....


    Oder als ich meine LED Rückleuchten eingebaut habe:


    Tritt mal auf die Bremse...
    Bei den LEDs rührt sich nicht, ich check alle Stecker, ich denk Fuck, Bremse muss auch ohne Zündunge gehen... Alles Nachgeschaut...
    Dann Sie zu mir, soll ich noch mal treten
    Ja
    Katharina du tritts doch garnicht die Bremse...
    Doch voll durch!!!
    Dass ist die kupplung...


    Die hat Dinger gerissen, die fährt mein Auto niemehr, hat mir gereicht, als Sie versucht hat bei meine 5 gang Getriebe den 6 Gang reinzuwürgen, der nicht da ist...


    Frauen...

  • Die Beschreibungen übertreffen sich ja alle an Genauigkeit. Aber könnte evtl. mal jemand ein Bild (skizze genügt) von dem Relais-/ Sicherungskasten mit den entsprechenden Nummern posten?
    Danke

  • Hab mal ne andere Frage!


    Nebelscheinwerfer in der Stossi unten, hab welche liegen. will auch gern die schaltung bauen, hab ein relai hier liegen, hat vier pins (30,85,86,87)


    [Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/5898/1le9.jpg]




    ist ein nachrüst kabelsatz, will einfach nur Orginal Lichtschalter nachrüsten und fertig ist.


    angeschlossen ist wie folgt:


    30 = 12V
    87 = Nebel + (geht zu den nebelleuchten an plus)
    86 = ??????? weises Kabel wo muss das ran?
    85 = Masse (nur für Relai)



    was muss ich ändern??

    Einmal editiert, zuletzt von SilverStar ()

  • Is die Frage weche Schaltung du nachbauen willst..


    Für eine sinnvolle hast du schon die richtigen Pinbelegungen, so hab ich meine Hella Nebels auch angelemmt (siehe weiter oben)


    30 = 12V Dauerplus
    87 = Schalterausgang (Plus für Nebelleuchten)
    86 = Relaisspule 12V (muss an den Pin8 vom Lichtschalter)
    85 = Relaisspule Masse


    Für die originale Schaltung isses diese Belegung:
    Da du aber die Nebel auch in der Schürze hast, ist diese Schaltung nicht nötig, wenn nicht sogar absolut nutzlos :D


    30 = 12V vom Pin8 am Lichtschalter
    87 = Schalterausgang (Plus für Nebelleuchten)
    86 = Relaisspule 12V kommt an's Standlicht (Sicherung 3)
    85 = Relaisspule Masse kommt an's Fernlicht (Sicherung 18)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?


  • Alles klar diese reicht mir vollkommen!


    Danke

  • Hi,


    will mir auch die NSW unten in der Schürze nachrüsten!


    Dachte mir einfach die vorhandenen Kabel von den Originalen nach unten verlängern und gut ist!


    Die originalen werd ich aus Pinnen! Bringen erstens nix und zweitens will ich keine 4 Leuchten über die Leitung laufen lassen!


    Reicht es dann somit eig wenn ich von dem Originalen Relais die Verbindung zur Fernlicht(masse)steuerung Trenn und direkt auf Masse leg damit meine NSW auch bei Fernlich/Lichthupe anbleiben?!


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!