Änderung Fahrwerksfedern

  • Moin zusammen,


    ich hatte ja bereits berichtet, daß die H&R Federn, welche am Montag eingebaut wurden, nicht so ganz das Wahre sind. Vorne zu tief, hinten zu hoch und dazu kommt noch, daß das Fahrverhalten auch nicht zufriedenstellend ist ( Aufsetzen, Nachschwingen bei Bodenwellen, u.s.w. ). Ich hab am Freitag die erste längere Strecke gefahren und war echt enttäuscht. Die Federn passen einfach nicht zum Auto ( wahrscheinlich ist die Karre auf VA zu schwer ). Ein komplett neues Fahrwerk ist im Moment nicht drin.


    Zur Frage:
    Ich hab mal in der VW Scene von einer Firma gelesen, welche die Serienfedern nachpresst. Da die Serienfedern im Moment ausgebaut sind, könnte ich die problemlos ändern lassen. Mir würde eine Tieferlegung von 20mm zur ursprünglichen Höhe reichen und die Charakteristik des Serienfahrwerks ist auch o.k.


    Kennt jemand eine Firma, die solche Federänderungen profimäßig durchführt ?

  • Federn pressen? Mach das bitte nicht, das ist das allerletzte :(


    Die Federkennlinie verändert sich dabei dermaßen, das du damit sicherlich nicht glücklicher wirst :(


    Was ist denn aus dem Telefonat bzw. der Reklamation bei H&R geworden, ich habe nämlich mittlerweile meine schriftliche Bestätigung erhalten das ich einen neuen Satz der speziell auf mein Auto angepaßt wird, erhalten werde? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hi Alex,


    das Problem ist ja, daß es mit dem Austausch der hinteren Federn nicht getan ist. Die VA ist ja auch nix. Deshalb habe ich mit dem Anruf noch gewartet, bis ich die "Gesamtlage" einschätzen kann.


    Aber hast Recht - ich ruf mal wegen der Gesamtproblematik da an ;)

  • federnpressen loool


    schön das material spröde machen :D:rolleyes:

  • Zitat

    Original von Planett
    federnpressen loool


    schön das material spröde machen :D:rolleyes:


    Planett: Werkstoffkunde 6 setzen :D


    Die Federn werden kontrolliert erwärmt und nach dem Pressen wieder im Ölbad abgekühlt - da versprödet nix. Einige Tuner geben da sogar Garantie drauf - ich hab aber nur Firmen gefunden, die sich auf BMW spezialisiert haben.

  • Zitat

    Original von MickyV5


    Planett: Werkstoffkunde 6 setzen :D


    Die Federn werden kontrolliert erwärmt und nach dem Pressen wieder im Ölbad abgekühlt - da versprödet nix. Einige Tuner geben da sogar Garantie drauf - ich hab aber nur Firmen gefunden, die sich auf BMW spezialisiert haben.


    hörte sich oben anders an, hörte sich an wie überdehnen :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!