Welchen Sprit beim 1.6 16V ???

  • Zitat

    Original von broesel
    hm wenn ich jetzt sag bei mir kommt superplus rein, weil ich nen unterschied gemerkt hab, dann werd ich jetzt bestimmt geflamed ^^


    So wie ich´s jetzt Verstanden habe:
    Soll man ja Super Plus Tanken beim 1.6´er, man kann mal Ausnamsweise wenn man ihn schonend fährt (keine hohen Drehzahlen) Super betanken
    ergo: Nicht geflamed da alles richtig gemacht

  • Soviel ich weiß: 1.6er -> Benzin oder Super
    1.6 FSI -> Super oder Super+

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Soviel ich weiß: 1.6er -> Benzin oder Super
    1.6 FSI -> Super oder Super+


    genau :) wobei die FSI vorzugsweise wieder mit super+ betankt werden sollten !
    Gleiches wie FSI gilt für Turbomotoren !

  • hi,


    also ich habe meinen 1,6 16V 105PS bj 2001 im Juli mit 28000KM gekauft und tanke immer Super bleifrei, allerdings wurde der Wagen, wie man am Alter und Laufleistung sehen kann, vorher nur Kurzstrecke gefahren und habe ich das Gefühl, das meine 1,6 im unteren Drehzahlbereich extrem schlecht vorwärts kommt. die richtige beschleunigung setzt erst so ab 4000U/min ein und außerdem habe ich so ein störendes dröhnen bei um die 4000U/min, deswegen werd ich jetzt mal Super Plus ausprobieren und mal schauen ob es damit vielleicht etwas besser wird.
    Ich persönlich fahre ca 50 Km täglich und davon ca 40 über Schnellstraße!
    Wenn jemand das Problom mit der schlechten Beschleunigung oder dem Dröhnen/Brummen erklären kann .....? Würd mich freuen.


    Wenn sich durch das Super Plus bei mir was ändert meld ich mich selbstverständlich.


    Gruss mvnausdo


    P.S. Wenn euch der Beitrag bekannt vorkommt,kann sein steht so ähnlich auch unter einem anderem Thema :)

  • Ich bin 1 jahr Super gefahren.....


    ...seit 12 Monaten fahre ich ohne jeglichen Leistungsverlust oder mehr verbrauch NORMAL Benzin.... =) ;)


    cya

  • also ich hatte einen seat leon 1.6 16v. ar damals einer der ersten am markt, auf dem tankdeckel stand 95/ 91 also super oder benzin. hab dann auch super getankt. nach ein paar monaten las ich in der auto bild das dieser motor super plus braucht, auf anfrage bei seat wurde das bestätigt. wie schon geschrieben war die leistungsentfaltung nicht gerade berauschend, weder mit super noch mit dem anderen sprit. 16ventiler braucht halt drehzahl. alles in allem hat mit der 1.6sr besser gefallen.

  • Um den allgemeinen Mutmaßungen noch eins hinzuzufügen:
    Ich habe mir sagen lassen das man bei den 1.6ern zwar normal benzin, also 91 oktan, tanken kann, es jedoch dem Motor, was die gemischaufbereitung angeht, nicht so gut tun soll.
    vonwegen "zu mager".
    Daß daraus ein totaler Motorschaden entsthen kann glaube ich aber beim besten willen nicht! ?(
    Wozu gibts denn sonst den Klopfsensor!?


    Kostenmäßig is zwischen normal und super eh kein großer Unterschied, also wozu ein Risiko eingehen (auch wenns nur ein kleines is).

    Einmal editiert, zuletzt von movefree ()

  • Zitat

    Original von mvnausdo


    Wenn jemand das Problom mit der schlechten Beschleunigung oder dem Dröhnen/Brummen erklären kann .....? Würd mich freuen.


    Das ist eigentlich bekannt, dass der 1.6er 16V nicht gerade vor Power strotzt.
    Der braucht halt seine Umdrehungen, damit er auf "Touren" kommt.


    Das selbe Problem habe ich auch und einige Bekannte mit 1.6ern bestätigen mir das auch.


    Ich tanke übrigens seit eh und je Super.


    Gruß Anabas

    Einmal editiert, zuletzt von Anabas ()

  • Ich finde der 1.6er geht für seine 100 oder 105 PS gar nicht so schlecht! Ich hatte mich da vor dem Kauf auf eine deutlich lahmere Fuhre eingestellt (von wegen hohem Gewicht und so!)
    Das der Golf ziemlich laut wird stimmt wohl leider! aber wenn man mal den Drehzahlmesser bei 180 ankuckt weiß man auch warum. 6.100 umin! Und bei 6.500 geht der rote los. "Ende Gelände"

  • Mal ne kleine Zwischenfrage:


    Bei wieviel Umdrehungen und in welchem Gang liegt beim 1.6l 16V das größte Drehmoment an?

  • Back to the Topic:


    Super, Ingo, nicht Diesel!!!



    Gruß Timo (Golf_IV)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!