Schaltung Golf V 2.0 TDI hakelt

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgendes festgestellt. Bei kühlen Temperaturen ist es kraftaufwändiger als üblich, vom ersten in den zweiten bzw. vom zweiten in den dritten Gang zuschalten. Das Problem tritt meist bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius auf.


    Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. einen Lösungsvorschlag.


    Ich warte erst einmal ein paar Antworten ab, dann wird sowieso der Weg zum Freundlichen angetreten.


    Gruß Daniel

  • Wie alt ist dein Wagen??
    Wieviel km hat er runter??
    Hab nie darauf geachtet bei 2.0 aber kann durchaus an den niedrigen Temperaturen liegen. Wenn der Wagen warm ist sollte das dann nichtmehr sein ;)

  • Das Problem gab es schonmal damals wurde dann ein anderes Getriebeöl aufgefüllt was aber nur geringfügige Verbesserung brachte. Aber so schlimm ist es auch wieder nicht finde ich. Da gibt es wesendlich schlimmere Fälle. Aber Fahr einfach mal zu deinem Freundlichen. :)

  • Danke erst einmal.


    Der Wagen ist Erstzulassung 11/2003 und hatte 33000 km auf der Uhr. Sonst gibt es keinerlei Probleme.


    Werde nächste Woche mal meinen Freundlichen aufsuchen =)

  • Hallo


    War beim Freundlichen. Dort wurden die Schaltseile neu justiert und gleichzeitig haben die noch eine Anfrage an VW gestellt. Nach der Justierung ist es auch nicht wirklich besser geworden. Werde also in den nächsten Tagen noch mal dort vorbei schauen.


    Ciao

  • ja also das ann man direkt nachstellen damit die gänge wieder besser rein gehen...
    anonsten ists aber nis zu einem gewissen punkt auch normal... denn immerhin ist das getriebe/ öl alles kalt und somit kann das schon mal vorkommen... ;) wichtig ist, das alles einwandfrei funktioniert wenns auto schön auf betriebstemperatur ist ;)

  • Hallo


    Es gibt etwas neues zu vermelden. Nach langem hin und her mit mehreren Probefahrten und Werkstattterminen, wurde gestern mal das Getrieb genauer unter die Lupe genommen. D.h. Getriebedeckel ab und schauen ob die Antriebswelle "Spiel" hat.


    Ergebnis: Die Welle hat zwischen 1 und 2 mm "Spiel", d.h. ich bekomme demnächst ein neues Getriebe eingebaut.


    Hoffentlich war das auch die Ursache, denn in letzter Zeit war es schon extrem mit welchem Kraftaufwand bei Kälte geschaltet werden mußte.


    Ciao Daniel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!