Hilfe, weiser Rauch und Ölverlust, TURBO ?????

  • Hallo Jungs,


    nun, das was ich vermutet habe ist auch eingetreten--> der Turbolader hat den Geist aufgegeben ! ! ! Die Lager sind verschwunden :D
    Naja, muss nun aufpassen, nicht dass diese sich im Motor abgesetzt haben.


    Der ganze Auspuff bis KAT ist voller Öl ! ! ! deshalb auch der weiße Rauch ! ! !


    Bis jetzt habe ich Glück gehab =)


    Wisst Ihr wo ich einen Lader überholen lassen kann und was das kostet ??


    Gruss ;)

  • Zitat

    Original von Alec1


    Bin gerade auf der Bundesstraße gefahren ca. 180 Km/h ........


    ist aber a bissal schnell für ne bundesstraße oder?? 8o



    also bei meinem 1er GTD war es die kopfdichtung am anfang sah mann noch nichts am wasser aber so nach 5000km sah mann es dann doch schon sehr arg =)
    Frage kommt bei dir der turbo sehr spät??
    also bei hoher drehzahl?? (ca. 2500 u/min)????
    gruß skyliner1987

  • Hi,


    volle Leistung hatte ich ab 2000 U/min, dies ist normal bei einem 1749VB Lader.


    Nun habe ich keine Leistung mehr :D zumindest für ne Weile =)


    Werde versuchen, meinen Lader zu reparieren oder zu wechseln.


    Gruss ;)

  • Hi,


    also, so sieht die Welle von dem Turbolader aus :rolleyes:
    Die sitzt auch nun ziemlich locker, die Lager wahrscheinlich.


    Kann man so etwas noch überholen ????


    Wodurch konnte so etwas passiert sein ????


    Bei mir war ja der Schlauch der aus dem Turbolader geht in Richtung LLK undicht, bin so auch ca. 800 km gefahren, kann das dadurch passiert sein ????????


    Grüsse ;)


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/3858/dsc009944me.jpg]

  • Zitat

    Original von Alec1



    Bei mir war ja der Schlauch der aus dem Turbolader geht in Richtung LLK undicht, bin so auch ca. 800 km gefahren, kann das dadurch passiert sein ????????


    Dadurch dreht sich der Lader tot - der Ist-Ladedruck erreicht nie den Soll-Ladedruck.


    Ob es dadurch die Turbinenrädchen so dermaßen zerschossen hat, weiss ich nicht.

  • jop wenn ein schlauch undicht ist dann dreht der lader sich tot... er dreht viel zu schnell und die lager fressen oder platzen wie bei dir.. überholen lassen kannst du da nix das ist ein Turbo totalschaden...
    du musst alle druckschläuche abbauen und reinigen weil überall späne und öl sein werden... Den Ladeluftkühler musst du auch ersetzen !!! in dem sind auch die ganzen späne drin. die bekommst du nicht mehr raus !
    Der KAT muss auch zumindest gereinigt werden. Der rest brennt sich nach 50km AB von alleine frei.. Normalerweise muss man die komplette abgasanlage ersetzen aber das wirst du ja wohl kaum tun..

    TDI

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    jop wenn ein schlauch undicht ist dann dreht der lader sich tot... er dreht viel zu schnell und die lager fressen oder platzen wie bei dir.. überholen lassen kannst du da nix das ist ein Turbo totalschaden...
    du musst alle druckschläuche abbauen und reinigen weil überall späne und öl sein werden... Den Ladeluftkühler musst du auch ersetzen !!! in dem sind auch die ganzen späne drin. die bekommst du nicht mehr raus !
    Der KAT muss auch zumindest gereinigt werden. Der rest brennt sich nach 50km AB von alleine frei.. Normalerweise muss man die komplette abgasanlage ersetzen aber das wirst du ja wohl kaum tun..



    Hi,


    danke für die Hilfe =)


    Habe mir mittlerweile eine NEUE Auspuffanlage ( komplett ) bestellt, diese war sowieso angerostet. Hmm, den Ladeluftkühler muss ich noch besorgen, wobei muss dieser überhaupt neu ??? Könnte doch unten ein Loch bohren um das Öl und den Dreck abzusaugen und anschliessend würde ich das Loch mit einer Schraube schliessen, oder :] ???



    Wißt Ihr vielleicht wo ich am günstigsten einen TURBOLADER her bekommen kann ???


    Gruss :)

  • hab noch nen ladeluftkühler liegen!! meld dich bei intresse


  • LOL ein loch bohren...... sobald du den schlauch vom LLK abziehst sifft das öl nur so da raus !!Da brauchste doch nix Bohren du kannst doch so durch den LLK gucken... aber es geht um die Späne von der Turbinenschaufel !!! diese bekommst du nicht mehr vernünftig da raus.
    Sobald ein Span irgendwie in den Motor kommt riskierst du einen Motorschaden. Würde mir einen Intakten gebrauchten LLK kaufen...

    TDI

  • Zitat

    Original von GolfIVGTI
    hab noch nen ladeluftkühler liegen!! meld dich bei intresse


    Hi,


    dein PN Eingang ist voll =)


    Habe Interesse ;) an deinem LLK. Wieviel Km ist dieser denn gelaufen ? Wie ist der Zustand ? Und was hast du für eine Preisvorstellung ?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!