LEDs im Kofferraum

  • 86 LED´s ???? Alter Schwede. Pro Tür? Ich glaub hab da mal ein Bild von gesehen... Freak =)

  • Hier mal meine Lösung:


    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/6930/dsc080379ti.th.jpg]


    Aber die Halogenbirne wird bald durch eine mit 18 LEDs ersetzt ...kann das nur empfehlen denn der strahler ist schwenkbar sowohl in den Kofferraum als auch auf die strasse davor und ist wirklich superhell!


    Ist halt auch sehr praktisch da man auch was sieht wenn der Kofferraum voll beladen ist und zudem die strasse mit ausgeleuchtet wird.

  • DAS ist Klasse, hab auch schon an LED´s dort oben gedacht, aber nicht an SCHWENKBARE Strahler!


    Wo hast du den Strahler angeschlossen? Du müsstest ja die Leitung der Kofferraumleuchte hochgelegt haben! Und quanta costa?


    Fragen über Fragen :] :] :]

  • Zitat

    Original von G4SE
    DAS ist Klasse, hab auch schon an LED´s dort oben gedacht, aber nicht an SCHWENKBARE Strahler!


    Wo hast du den Strahler angeschlossen? Du müsstest ja die Leitung der Kofferraumleuchte hochgelegt haben! Und quanta costa?


    Fragen über Fragen :] :] :]


    Joa ich hab die die Kofferraumleuchte abgeknipst und dann das kabel über die c-säule hoch in die Kofferraumklappe gelegt...dann nen halogenstrahler einzeln im Baumarkt gekauft..passendes loch mit der stichsäge geschaffen strahler eingeklippst, angeschlossen und fertig.


    Hab als kleines gimick unten in die alte öffnung der Kofferraumleuchte nen Schalter reingesetzt mit dem der strahler bei längerem öffnen der kofferraums abgeschaltet werden kann zum stromsparen.


    Arbeitszeit: 30-45 Minuten


    Kosten:
    -Strahler knappe 10€
    -Kabel 3-5 €
    -Schalter 2 €


    PS: Hätte noch 2 von den STrahlern hier rumliegen...wenn du einen haben willst! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von F-Thrawn ()

  • Ach ja, nochwas: Sind die Strahler für 12V ausgelegt? Bei den Niedervoltdingern brauch man üblicherweise Trafos. Hast du diesbezüglich etwas eingebaut oder passt die Spannunng?


    Dann müsste man die Halogenleuchtmittel nur noch mit LED-Leuchten tauschen, that´s it!


    Aber die Sachen hol ich mir im Baumarkt, am Besten mit schwarz lackiertem Rahmen und geringer Einbautiefe (Wieviel Platz hat man dahinter?) Daher wird der Einbauraum auch nicht ganz beliebig sein, wegen dem Blech der HK...?

  • Also ich hatte mir ja ursprünglich nen 3er pack geholt weil ich 2 nebeneinander einsetzten wollte....das ist zwar möglich wird aber sehr eng wegen der Verstrebungen.


    Dahinter ist eigentlich genügend Platz da musste nicht auf besonders niedrige Einbautiefe achten da reichen die ganz normalen...
    Du musst nur drauf achten dass du das Dämmmatrial was an die Verkleidung geklebt ist in dem bereich sorgfältig entfernst wegen der Wäreme entwicklung...wobei das bei dem LED Leuchtmittel egal sein dürfte.


    Ich hab die Chromfassungen genommen sehen meiner meinung nach am edelsten aus ;)


    Ach ja und Trafo brauchste nicht weil die schon 12V sind...wie der Rowdy wiedermal vorweggenommen hat

    Einmal editiert, zuletzt von F-Thrawn ()

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Die Einbaustrahler laufen mit 12V den Trafo brauchste nur um die normale Hausspannung von 230V herunterzuregeln! :]


    Ja weiss ich, aber gibt´s die Dinger nicht auch für kleinere Spannungen? Beim Baumarkt hab ich auch schon 6V Strahler gesehn...

  • danke leute...dann werd ich mal mein glück versuchen...

  • hab es hinbekommen, vielen dank leute...wenn ich wüsste wie man hier bilder reinbekommt, würd ich euch es auch zeigen wollen, doch hab keinen schimmer, wie ich die bilder hier rein bekomme... :O :O :O

  • Hi,
    ich habe bei mir das allbekannte Problem, daß beim Öffnen der Heckklappe die Beleuchtung nicht mehr angeht-sicherlich Kofferraumschloß kaputt (achso, natürlich habe ich nachgeschat ob eventuell die Birne der Lampe kaputt ist.
    Ich würde mir auch gerne LED's in den Kofferaum einbauen. Ist dies möglich, so daß sie auch angehen, wenn ich die Heckklappe öffne. (Ich habe nämlich keine Lust nen neues Schloß zu kaufen)

  • ich habe einfach die LEDs an die lampe im kofferraum angeschlossen...d.h. immer wenn ich die heckklappe öffne, geht das licht und die LED an...aber ob das auch klappt wenn deine lampe nicht mehr geht, wage ich zu bezweifeln

  • Zitat

    Original von 2h4u
    Hi,
    ich habe bei mir das allbekannte Problem, daß beim Öffnen der Heckklappe die Beleuchtung nicht mehr angeht-sicherlich Kofferraumschloß kaputt (achso, natürlich habe ich nachgeschat ob eventuell die Birne der Lampe kaputt ist.
    Ich würde mir auch gerne LED's in den Kofferaum einbauen. Ist dies möglich, so daß sie auch angehen, wenn ich die Heckklappe öffne. (Ich habe nämlich keine Lust nen neues Schloß zu kaufen)


    An deiner Stelle würd ich ein neues Schloss kaufen (~20 EUR), da wird der Wasserschlauch vom Wischer abgesprungen sein. Du kannst alternativ die LED´s an Dauerplus hängen, mit einem Taster dazwischen. Den Taster bringst du zb an einer Stelle an, wo die Klappe im geschlossenen Zustand anliegt.

  • Habe gelesen, daß es reichen sollte den Mikroschalter zu wechseln. Kostet das Heckklappenschloß etwa nur 20€, ich dachte das es zwischen 50€ und 80€ kostet.

  • Es ist nicht so ohne weiteres möglich den Mikroschalter zu tauschen. Das Gehäuse drumherum ist gut vernietet, und der Schalter selbst ist an das Gehäuse angenietet. Dann brauchst du einen passenden Ersatz, und müsstest die aufgtrennten Nieten wieder befestigen. Das Schloss kostet irgendwas mit 20 EUR. Habs bei mir auch schon tauschen dürfen.


    Du brauchst einen Vielzahn-Steckschlüssel um das Schloss abzuschrauben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!