Scheibenwische abbauen... argh!!


  • Das versuch ich jetzt mal noch! Hoffentlich gehen die Teile endlich ab!


    -idna-
    Eigentlich wollte ich das gleiche Gestänge verwenden, wollte den Rost halt nur entfernen, oder meinst du da gibts keine Möglichkeit?

  • also wenn sich das Antriebsgestänge innen festgefressen hat, hast keine Chance.... aber würds auch erst mal so probieren....

  • naja, Gewalt ist gut. Bloß nicht abhebeln mit einem Schraubenzieher oder ähnlich. Wärst nicht der erste dem dabei die Frontscheibe reißt/platzt :D
    Einfach Wischer aufrecht stellen und über den entstandenen Hebel die Verbindung lösen.

  • Hab es nun geschafft! Nach der Methode von Goldi. Hab ne Mutter draufgeschraubt und immer Sachte draufgehaun und geruckelt.


    Nun sind sie ab,
    aber sagt mal - was muss ich denn nun noch vom Rost befrein, kann doch nicht sein das es jetzt schon alles war. Muss ich die Plastikverkleidung auch abnehmen, um an die Motoren zu gelangen?

  • naaaja sagt sich halt so einfach :]

  • Zitat

    Original von Mardin


    Nun sind sie ab,
    aber sagt mal - was muss ich denn nun noch vom Rost befrein, kann doch nicht sein das es jetzt schon alles war. Muss ich die Plastikverkleidung auch abnehmen, um an die Motoren zu gelangen?


    jo, jetzt muss der Windlauf runter. 8o
    Pass bloß auf, dass die Scheibe heile bleibt

  • Zitat

    Original von powered


    jo, jetzt muss der Windlauf runter. 8o
    Pass bloß auf, dass die Scheibe heile bleibt


    Oh man, das auch noch!


    Muss mir mal ne Anleitung suchen... oder weiß einer wo eine steht?

  • hab im moment auch das gleiche Problem. VW angerufen und das Gestänge bestellt. 38,50 € .


    Für den Einbau wollten die ca. 120 € X(
    Ein anderer Händler baut es für 60 € ein !!!!


    Nachdem ich die Anleitung von LeeNouks gelesen habe ... (lt. seiner Aussage ca.30 Minuten Montageaufwand) hab ich mich entschlossen morgen das Teil selber zu verbauen.

  • Hab das Plastik nun auch ab,
    seh jetzt das Gestänge - sprich diese Gelenke.


    Ich werd das Zeug jetzt mal ölen, mehr kann ich jetzt gar nicht machen, denn ich hab doch keine Zeit.


    Was müsste ich denn nun tauschen, also was bestelle ich bei VW? Diese Gelenke?

  • Zitat

    Original von Mardin


    Was müsste ich denn nun tauschen, also was bestelle ich bei VW? Diese Gelenke?



    das komplette Scheibenwischergestänge. Sind ja nur 3 Schrauben

  • Es ist eigentlich kein Streß die ganzen Teile abzubauen!
    Beim Windlauf nur bissi aufpassen! Wenn man das Ding von den Seiten langsam anfängt nach Oben zu ziehen, dann gehts ganz leicht ab!
    Das Gestänge selber kann man mit Mühe und Not auseianderbauen! Ist innendrin oxidiert! Einfach mit ner kleinen Drahtbürste saubermachen, schön mit Vaselin vollstreichen, wieder zusammenbauen! FERTIG!
    Dasselbe hab ich letzte Woche auch gemacht! Etz gehn meine Wischer wieder wie neue!


    Mardin... Es hilft nix wenn du was von außen draufsprühst! Innendrin ist das Gestände OXIDIERT!!!! Entweder ganz oder gar nicht! Bau das ding raus, dann auseinander (und pass auf wie das Gelenk vom Motor steht)!!!

  • Zitat

    Original von DerED
    Es ist eigentlich kein Streß die ganzen Teile abzubauen!
    Beim Windlauf nur bissi aufpassen! Wenn man das Ding von den Seiten langsam anfängt nach Oben zu ziehen, dann gehts ganz leicht ab!
    Das Gestänge selber kann man mit Mühe und Not auseianderbauen! Ist innendrin oxidiert! Einfach mit ner kleinen Drahtbürste saubermachen, schön mit Vaselin vollstreichen, wieder zusammenbauen! FERTIG!
    Dasselbe hab ich letzte Woche auch gemacht! Etz gehn meine Wischer wieder wie neue!


    Mardin... Es hilft nix wenn du was von außen draufsprühst! Innendrin ist das Gestände OXIDIERT!!!! Entweder ganz oder gar nicht! Bau das ding raus, dann auseinander (und pass auf wie das Gelenk vom Motor steht)!!!


    Also von aussen sieht man wirklich nichts. Ich muss den Scheiß wohl wirklich auseinander nehmen, aber jetzt bewegt sich da gar nichts mehr... kann das sein?


    Ich vermute schon n wenig n elektrisches Problem, vielleicht hat da irgendwas nicht mehr hin.


    Und noch ein Problem, ich kann die Originalstellung nicht mehr sehen, denn es hat sich ja alles verstellt und ist nun fest.


    Was kann ich tun? Trotzdem auseinander nehmen und dann wieder einbaun, in der hoffnung es klappt . Der Motor müsste das Teil dann ja wieder an die richtige Stelle setzen, also Ausgangsposition, oder?

  • Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • ENDE!!


    Ich fahr zur Werkstatt. Ich bin zu blöd dafür, zumindest befürchte ich das.


    Hauptsache die haben auch Zeit für mich.

  • awas !
    des geht au so !
    beim rausmachen musst noch keine Angst haben, erst beim später wieder reindrücken !!!!!!!!
    Mach die 4 Scrhauben links auf da wo der Innenraumfilter ist und zieh des Plastik über die Windschutzweibe ab !!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!