Radio Gamma gegen Delta tauschen?

  • Sorry ich bin absolut nicht der Techniker,eher ein Chemiker.
    Verdrillen heisst. das Pin 8 und 9 zwar je isoliert sind aber in der Art miteinander eine Leitung ergeben oder?

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Sorry ich bin absolut nicht der Techniker,eher ein Chemiker.
    Verdrillen heisst. das Pin 8 und 9 zwar je isoliert sind aber in der Art miteinander eine Leitung ergeben oder?


    Das sind schon noch einzelne Kabel, also einzeln Isoliert. Nur sind die beiden Leitungen halt umeinander gewickelt bzw. wie ein Zopf miteinander verwoben. Wenn du es siehst, verstehst du es. Schau doch mal bei den Lautsprecherkabeln im Radioschacht.


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • So habe nun mal nachgesehen.
    Pin 8 und 9 sind leider nicht belegt.
    Somit keinen Comfort-CAN.
    Aber egal.
    Dann lasse ich das mit dem Komfortkram fürs Radio.
    Das was das Radio tun soll, tut es.
    Also kein Weltuntergang.


  • Ja und hast du mal probiert die Kabel direkt an Pin 8 und 9 anzuschließen?


    Steffen

  • Von HAMA gibt es einen Comfort-CAN-Bus Adapter für den Bus T5.
    Leider nur vom CAN-Bus auf ISO.
    Gibt es so einen Adapter auch von ISO auf CAN-Bus?


    Zu den PINS:
    Nein leider nicht.
    Ich weiß nicht wie das gehen soll.
    Muss ich da was löten?
    Davon habe ich nun echt kleinen Plan mehr, wie ich die Kabel in den Stecker bringen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Das ist nicht besonders schwer. Wenn man den grünen Stecker vom Tacho anschaut, ist doch auf einer Seite so eine lila Platte. Diese kann man in eine Richtung abschieben. Danach muss man noch den kleinen weißen Kabelbinder dürchschneiden, der die ganzen Kabel , die aus dem Steckergehäuse rausführen, an dem Steckergehäuse befestigen. Wenn das geschehen ist, kann man das innere weise Teil rausschieben (evtl. muss man auf der gegenüberliegenden Seite etwas mit einem kleinen Flachkopfschraubenzieher drücken.
    Nun hat man das weiße Teil offen vor sich liegen. Nun muss man nur noch den passenden Steckplatz suchen und ein recht dünnes Kabel in den vorhanden kleinen Metallkontakt reindrücken. Wie es auch bei den ganzen anderen Kabel gemacht wurde. Dann baut man alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen.


    Also ich würde es vorher mal probieren, bevor ich mir einen evtl. teuren Adapter kaufe.


    Steffen

  • Ja das mit dem Stecker rausbauen ist kein Problem. Das weiß ich wie das geht.
    Nur das mit dem Kabel reinmachen checke ich noch nicht so ab.
    Muss ich das Kabel einfach nur reindrücken? Oder braucht das Kabel zuerst einen Kontakt?
    Und bekomme ich das Kabel dann auch wieder raus?
    Genauso weiß ich auch nicht, ob das Kabel dann auch wirklich fest drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Ja das mit dem Stecker rausbauen ist kein Problem. Das weiß ich wie das geht.
    Nur das mit dem Kabel reinmachen checke ich noch nicht so ab.
    Muss ich das Kabel einfach nur reindrücken? Oder braucht das Kabel zuerst einen Kontakt?
    Und bekomme ich das Kabel dann auch wieder raus?
    Genauso weiß ich auch nicht, ob das Kabel dann auch wirklich fest drin ist.


    Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. In diesem Stecker sind die Kontakte schon drin. Man braucht nur ein sehr dünnes Kabel. Wenn man dieses dann reindrückt, schneiden sich die Kontakte durch die Isolierung und stellen so den Kontakt her. Dann muss man noch zwei kleine Häckchen umbiegen. Und dann hält das Kabel auch. Normalerweise zieht daran ja auch keiner großartig. Und raus bekommt man die Kabel ganz einfach. Muss nur wieder die zwei Häckchen aufbiegen und das Kabel vorsichtig rausziehen. Schau dir doch einfach mal an wie es bei den anderen Kabeln gemacht ist. An dem Tacho-Stecker sind ja jede Menge schon da. ;)


    Das Problem für mich damals, war nur, dass ich kein ausreichend dünnes Kabel bekommen hab. Die Kabel dürfen höchstens 0,35 qmm. Die dünsten Kabel, die ich bekommen hab, waren aber 0,5 qmm. Wenn die Kabel aber so dick sind, ist die Isolierung zu dick. Somit können sich die Kontakte nicht weit genug reinschneiden um eine Verbindung herzustellen. Ich hab es damals so gelöst, dass ich das Kabel vorn etwas abisoliert hab. Aber ich hab noch etwas Isolierung dran gelassen, damit ich das Kabel mit den Häckchen etwas fixieren konnte. War zwar etwas fummelig. Hat aber bis heute problemlos funktioniert.


    Probier es einfach.


    Steffen

  • Achso.
    Also hast Du auch keinen ComfortCan drin?
    Und hast die Kabel auch direkt an Pin 8 und 9 angeschlossen?
    Welches BJ ist dein Golf?

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Achso.
    Also hast Du auch keinen ComfortCan drin?
    Und hast die Kabel auch direkt an Pin 8 und 9 angeschlossen?
    Welches BJ ist dein Golf?


    Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Golf IV hatte schon den Comfort-CAN (Baujahr 2003). Nur ich hatte vorher schon die Wasch-Wassermangelanzeige nachgerüstet. Und da muss man auch ein Kabel am Tacho anschließen.


    Steffen

  • Ja jetzt klingelts schon langsam bei mir.
    Bist mir echt ne sehr große Hilfe.
    Anscheinend habe ich auch den Comfort-CAN-Bus.
    Waschwassermangelanzeige habe ich ja.
    Dann ist also der Pin 8 und Pin 9 nur für den Radio gedacht.
    Nur was noch seltsam ist.
    Meiner ist ja Baujahr 2000. Die ab Baujahr 2003 haben ja schon den CAN-Radio.
    Wenn VW damals schon wusste, dass Pin 8 und Pin 9 für ein CAN-Radio sind, warum haben die dann nicht gleich schon die Kabel verlegt oder ein CAN-Radio eingebaut?

    2 Mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Versteh mich jetzt nicht falsch. Die Wasch-Wassermangelanzeige hat nun absolut NICHTS mit dem Komfort-CAN zu tun!!!! Es ging einzig und allein darum, wie man ein Kabel an den Stecker vom Tacho anschließt. Das war ja deine Frage. Und als ich die Anzeige nachgerüstet habe, hab ich halt die Erfahrung gemacht, was man dabei beachten muss. Also nur weil du die Anzeige hast, hast du noch lange keinen Komfort-CAN.


    Und weiterhin ist der Komfort-CAN generell nicht ausschließlich für das Radio gedacht. Nur im Golf IV kommt er halt nur für's Delta zum Einsatz.
    Außerdem hatte im Golf IV nur das Delta CAN-Bus-Anschluss. Alle anderen Radios bzw. Navis wurden noch normal verkabelt, auch im Baujahr 2003 oder später!!


    Und wie gesagt: Es ist nicht sicher, dass dein Tacho schon den Komfort-CAN auf Pin 8 und 9 hat. Nur könnte es möglich sein. Sicher ist es aber nicht. Probieren würde ich es aber, auch wenn Michael in deinem anderen Beitrag gesagt hat, dass es wohl nichts bringt.
    Und wenn das nicht klappt könnte es mit dem CAN für die eFH klappen. Hab mir das selber mal angeschaut, weil ich mal ein Delta in einen '98er Golf einbauen wollte. Also nach dem VW-Stromlaufplan könnte es gehen. Hatte aber leider nicht die Gelegenheit es zu probieren.


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • In einem anderen Forum habe ich mal gefragt, wie es mit meinem Tacho nun genau aussieht.
    Die kennen sich anscheinend sehr gut mit den Tachos aus.

  • So nach langem Suchen habe ich endlich gefunden was ich brauche, um mein Radio Delta 6 mit CAN zu betreiben, also Beleuchtung, GALA und Zündung.
    Mein Wagen hat leider keinen CAN fürs Radio.
    Die Diagnose wird mit dem Adapter sicher nicht funktionieren, aber was solls:


    Dieses Interface ermöglicht den Anschluß eines neuen MFD 2 RNS-2 (aus den Modellen : Touran, Golf 5, Touareg, T5) in ältere VW Fahrzeuge OHNE CAN-BUS.


    Das heißt die Analogen Signale wie ZÜNDUNG, BELEUCHTUNG und SPEED/GESCHWINDIGKEIT/GALA werden dank einem Prozessor in CAN-BUS Daten umgewandelt.


    Passt an fogende Navigationen : VW MFD 2 (16:9) RNS-E aus Golf 5, Touareg, T5, Touran.
    Die Stecker sind soweit vorbereitet, so dass das Interface nur dazwischen gesteckt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Poste doch mal deine Bezugsquelle von dem Interface, wird vielleicht noch andere hier interessieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!