Klimaanlagen Wartung bei ATU

  • naja andi, auf das hier sicher nicht:


  • Hab gerade mit AD-Autodienst Bochum Dittmar & Stachowiak telefoniert, nehmen für die Komplettwartung mit Befüllung ca 90 ,- €.
    Denke das geht wirklich i.O.


    Gruß Bernd 8)

    Viele Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von xl_bernd ()

  • =)

    Zitat

    Original von Rondras
    Krass der Schrauber verlangt EUR 120,00, der ist eigentlich immer billig 8o


    /edit : krass der vw händler :
    - austausch der flüssigkeit
    - reinigung


    klimaaktion EUR 80,00 !!!


    Nicht schlecht. Immer ein Meldung wert, wenn VW mal einen guten Preis macht.


    Das meine ich ernst. 80 EUR für Reinigen und Nachfüllen ist doch gut.

  • Zitat

    Original von -idna-
    steht des irgendwo, wann die Klima zu letzt gewartet wurde, bzw. was da gemacht wurde ( nachgefüllt, desinfiziert usw. ) ?


    Wieso wird die Klimaanlage eigentlich nicht bei der Inspektion geprüft?


    Ist das so viel Arbeit? - Kann man nicht wie beim ÖL und Wasser den Stand des Kühlmittels kontrollieren? :O

  • das frage ich mich auch, sonst hängt überall nen Zettel dran wo die Daten drauf stehen ! Nur bei der Klima eben net ...

  • Nein kann man nicht.


    Hab ich eben von einem Klimaanlagenspezialisten erfahren.


    Ich fahr so nichts ahnend richtung SUBWAY zum Mittagessen und da fällt mir ein, dass ich die Hinterhofwerkstatt noch mal ansteuern wollte wegen Fahrwerkeinbau (lieg auf dem Weg).


    Dort angekommen sehe ich einen Lieferwagen mit Aufschrift "Klimaalagenservice ...." und ein Mann der gerade dabei war die Klimaanlage eines anderen Wagen zu befüllen.


    Ich hab ihn gefragt ob man überprüfen könnte wie viel drin ist und gesagt, dass der Wagen ja schon 7 Jahre alt ist und ich gern R134a (Kühlmittel) nachgefüllt hätte weil ich glaube es wäre langsam Zeit.



    Er meinte, das müsste nicht sein, aber als ich ihm dann noch mal deutlich Kilometerstand und Alter gesagt habe meinte er es könnte doch was fehlen.



    Also hab ich die Anlage komplett entleeren lassen und wieder befüllen lassen.


    War fast nicht meht drin.


    50 Euro BAT (Bar auf Tatze) und gut war. :]


    Ich stand ja daneben und konnte alles mitansehen (so wusste ich dass er auch komplett befüllt hat, konnte ja die Waage sehen (wieviel aus seiner Flasche raus in meine Klima gegangen ist) und den Druck.



    Kühlt jetzt wieder saumässig gut. Auch wenn die mit dem wenigen Kühlmittel immer noch gut lief. Jetzt läuft sie wie beim neuen Golf der gerade aus dem Showroom rollt =)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • also 50€ ist echt nen fairer Preis !!!!!
    Aber wenn du 7 Jahre lang nichts gemacht hast, wirds bei mir wohl noch bisle halten :)

  • Und 1 Jahr wurde die Klima gar nicht genutzt (da stand der Wagen nur in der Garage oder auf der Straße).


    War halt schon kritisch bei mir.

  • 8o


    aber jetzt läufts ja wieder :)
    Kann man irgendwo erkennen, wie viel Kühlmittel noch vorhanden ist ?

  • Zitat

    Original von -idna-
    8o


    aber jetzt läufts ja wieder :)
    Kann man irgendwo erkennen, wie viel Kühlmittel noch vorhanden ist ?


    Hallo,
    von aussen kann man nicht erkennen, ob noch genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Lediglich schlechte Kühlleistung und/oder Geräusche des Kompressors deuten auf einen Mangel hin. Dann ist es aber meist zu spät!
    Und hier noch einmal der Hinweis:
    Bei ATU ist die Befüllung im Aktionspreis von 49,00 Euro bereits enthalten. Steht so auf den Plakaten!
    Gruss
    Desaster

  • ABer die Befüllen nicht komplett, die füllen höchstens mal 100 Gramm nach, wenn es mehr wird darfst Du extra zahlen.
    =)

  • beu ATU gibts immer irgendwo nen Haken hab ich jetzt schon festgestellt X(
    Dann lieber zu Bosch oder zum " :D " ......

  • Zitat

    Original von DerAlex
    ABer die Befüllen nicht komplett, die füllen höchstens mal 100 Gramm nach, wenn es mehr wird darfst Du extra zahlen.
    =)


    genau so sieht es aus :(
    ich habe eben mein auto von vw geholt.
    nach 5 jahren nichtwartung waren 40% weg. insgesamt habe ich 91 euro bezahlt, weil halt irgendein öl und kühlzeugs gefehlt hat.
    jetzt ist es aber schweinekalt in der karre !!!

  • Zitat

    Original von Rondras


    jetzt ist es aber schweinekalt in der karre !!!


    musste du Klima aus machen :)


    Ist in dem Kühlzeugs net schon Schmiermittel usw. drin !?

  • also ich war bei Atu und bin zufrieden,


    system wird komplett geprüft, dichtigkeit, dann evakuiert ( kühlmittel abgesaugt, gefiltert und neugefüllt)


    Fakt ist halt auch dass sich mit der Zeit in dem Öl scheinbar auch Wasser ansammeln kann ( durch dichtungen etc..)


    was einem bekannten dann zum Verhängniss wurde, der Trockner trocknete nicht mehr richtig und im Winter ist er gefroren und geplatzt...



    Klar VW sieht eine Inspektion nicht vor, aber ich denk so alle 5 jahre mal nach schauen lassen is schon sinnvoll und wo, ist halt Ermessenssache.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!