Interessante Aussage eines Chiptuners

  • ah so.. verstehe!


    Wenn ich also chippe, gehen weniger abgase durch wastegate, dadurch höherer Verschleiss des Laders!? Hab ich das richtig verstanden? Das kann man dann auch verstehen! Ich dachte immer der Turbo würde immer drehen und "drücken" aber halt nicht der komplette Druck zur drosselklappe gehen!


    Aber so macht das ja dann sinn....


    Sven

  • Zitat

    Seit wann erhöht man den Ladedruck durch Drehzahlanhebung? Das war wohl nix. Augenzwinkern


    ich hätte wohl für Dichnoch dazuschreiben sollen durch anhebung der Laderdrehzahl, ich würd mal sagen war wohl nix! Erst denken dann schreiben! ;)


    Sven


    Zitat

    Wenn ich also chippe, gehen weniger abgase durch wastegate, dadurch höherer Verschleiss des Laders!? Hab ich das richtig verstanden?


    ja quasi schon, es gehen mehr Abgaße durch den Lader dadurch mehr Drehzahl, mehr geförderte Frischluft--> höherer Ladedruck, und wi eschon erwähnt etwas höhrere Belastung, kommt halt drauf an...

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Du musst nicht zwangsläufig die Drehzahl das Laders erhöhen um mehr Druck zu erreichen. Die Drehzahl des Laders beim Ottomotor kannst du sowieso nich wirklich beeinflussen.


    Du kannst höchsten über ein anderes Schubabschaltventil die Abbremsung des Laders bei Lastwechseln veringen.


    Den Rest halt über die Ladedruckregelung, wie Danny schon geschrieben hat. Und ich denke auch, dass das Abgasvolumen schon bei 2500...3000U/min (des Motor)ausreicht, damit ein K03 seinen maximalen Druck bringen kann. Den der Motor aber sowieso nicht benötigt.

  • mhh ja stimmt schon, beim Diesel hat man halt noch die VTG. Aber was man wohl halt mal klarstellen sollte, dass die Aussage des "Tuners" nicht korrekt ist!

  • Ja, so viel ist mal sicher.


    Diesel: Statische Ladedruckprogrammierung im STG, gesteuert durch VTG.


    Benziner: Ladedruckbegrenzung programmiert im STG, gesteuert durch Wastegate über Ladedruckregelventil (N75)

  • wer so ne aussage als "tuner" tätigt gehört eigentlich erschossen...
    wie man einen turbo zerstört weiss wohl jeder, daß aber die aussage durchs chippen sei kein turboladerschaden möglich totaler humbug ist weiss wohl auch jeder....
    hatte letzte woche eine altkundin bei mir, die sich einen nagelneuen seat cupra r gekauft hat. das erste was se macht ist trotz guter arbeit bei ihren 2 pkw´s (von uns gemacht) einen eprom bei ebay ersteigert. ok 800,- € gespart, aber die kosten sind allemale wieder drin, weil der turbo genau 800km !!! gehalten hat...ladedruck bei 1,8... rofl - und der tuner meint auch noch..."kein prblem ..ich fahr mit viel höherm ladedruck...natürlich ohne probleme...na ja nutzt dem kunden nur nix... ?(


    greetz janno

  • Turbolader
    Der Abgasturbolader ist eine Bauform der "Lader". Man unterscheidet mechanische Lader (z.B. Kompressor), Abgasturbolader und Druckwellenlader. Beim Turbolader wird das Verdichterrad von einer im Abgasstrom rotierenden Turbine angetrieben. Vorteil: Die Energie ist kostenlos. Nachteil: Es muss genügend Abgas vorhanden sein, um den Turbolader anzutreiben - sonst entsteht das "Turboloch", in dem der Motor nur mühsam Leistung aufbaut. Deswegen hat sich der Turbo im Wesentlichen beim Diesel durchgesetzt, der über einen größeren Abgasstrom verfügt, weil auch die überschüssige Luft den Motor durch den Auspuff verlässt


    (quelle adac)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!