Golf 5 GTI Motorschäden

  • Also bei meinem Freundlichen stand vor ca. 3 Wochen auch ein GTI mit Motorschaden. Sie hatten gerade den neuen Block bekommen angeblich direkt vom Band.

    Gruß
    Jörg

  • Ich glaube kaum das das das Resultat der Probefahrten ist. Klar wird da geheizt, aber das muss der Motor abkönnen. Theoretisch kann man den ab dem ersten Kilometer voll prügeln.
    Im 4er GTI kann ich mich auch nicht an übermäßig viele Motorschäden erinnern. Die gabs auch mal als Vorführwagen 8o :]

  • lang lebe der 1,8T :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KW168 ()

  • Bleibt abzuwarten, aber man hört schon immer häufiger davon. In der Fa. hatten wir auch einen A3 2.0TFSI mit Motorschaden :rolleyes:
    Mich würde mal die Ursache interessieren, bei den 1.8T waren es zu 90% LMM und/oder die von VW/Audi verbauten falschen Zündkerzen.
    Zum Thema Vorführwagen: bei uns in der Autovermietung bekommt kein einziges Auto auch nur ansatzweise eine Einfahrphase; die kommen aus dem Werk und müssen sofort ganz normal eingesetzt werden.Bislang hatten wir dadurch auch nicht übermäßig viele Motorschäden, denn ein moderner Motor muss das einfach abkönnen. Die Ausrede würde ich also nicht gelten lassen ;)

  • alles ein wenig komisch...


    wir haben ca. vor 3 wochen den neuen GV gti von einem freund in Wob abgeholt ! der verkäufer bzw. mitarbeiter meinte noch zu uns das das einfahren totaler quasch seie und wir ruhig auf dem heimweg nach dortmund ruhig kit geben könnten ! naja eigentlich ist das eh latte weil es nen leasingfahrzeug ist ! aber wo ich das gehört habe ist mir bald nen ei aus der hose gefallen !?! Denn einfahren sei es die ersten 1000km würd ich doch auf jedenfall ! sei die maschine (das spiel in den führungen lagern usw..) noch so genau abgestimmt, reibpunkte wirst du doch aufjedenfall haben ! oder sehe ich das total falsch !



    gruss jens

    Einmal editiert, zuletzt von JM_GIV_1.8T ()

  • totaler quark.
    generell muss man ein auto einfahren, egal bj 1990 oder 2005.
    der block besteht nunmal aus metall, das ganze da drin muss sich irgendwie aufeinander einspielen.


    die jungs vom audizentrum dieburg meinte, dass immer noch die ersten kilometer zählen !!

    2 Mal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • Zitat

    Original von Rondras
    totaler quark.
    generell muss man ein auto einfahren, egal bj 1990 oder 2005.
    der block besteht nunmal aus metall, das ganze da drin muss sich irgendwie aufeinander einspielen.


    die jungs vom audizentrum dieburg meinte, dass immer noch die ersten kilometer zählen !!


    Wer den Motor gut einfährt hat später weniger Probleme. Auch mit dem Ölverbrauch. Ob man es muss oder nicht ist eine andere Sache.


    Mfg
    Marcel

  • Zitat

    Original von Ground Zero


    Wer den Motor gut einfährt hat später weniger Probleme. Auch mit dem Ölverbrauch. Ob man es muss oder nicht ist eine andere Sache.


    Mfg
    Marcel


    So ist es; schaden tut das Einfahren sicher nicht, v.a. nicht auf lange Sicht ( zu erwartende Gesamtlaufleistung, Ölverbrauch,etc.). Aber allein darauf kann man keinen Motoschaden bei einem rel. neuen Motor schieben, sonst müßten bei uns in der Fa. die Motoren ja reihenweise über den Jordan gehen, was definitiv nicht der Fall ist. ;)
    Schönes Bsp. ist unsere A-Klasse, die nur von uns für Überführungsfahrten etc. eingesetzt wird: kam als Neuwagen, hat in 5 Monaten 23TKM abgespult und wurde vom ersten KM an nie geschont und hat bzw wird bei uns auch nie einen Ölwechsel erleben. Läuft dennoch wie eine 1 und der Motor ist auch nicht dahingerafft worden.

  • Na, dann wäre es jetzt ja mal interessant zu wissen, wodurch die Motorschäden entstanden sind...


    Übrigens: die 6-7 Motorschäden, die hier bis jetzt aufgeführt wurden, gab's auch locker beim 4er GTI!

  • Zitat

    Original von Kingkay
    Na, dann wäre es jetzt ja mal interessant zu wissen, wodurch die Motorschäden entstanden sind...


    Übrigens: die 6-7 Motorschäden, die hier bis jetzt aufgeführt wurden, gab's auch locker beim 4er GTI!


    ja, aber man must das auch prozentual sehen. der 1,8t hat ja auch schon paar jahre entwicklung und verbesserungen hinter sich. würde auch gerne wissen woran die 2,0t motoren verreckt sind. ist sicher kein problem was man nicht in den griff bekommt. ist halt so bei neuen motoren das sich da kleine bugs und schwächen einschleichen.

  • Aus der aktuellen auto motor und sport (16/2005, S.128 "Nicht gleich mit Vollgas"):


    "...Allerdings bedeutet das nicht, daß man mit einem Neuwagen vom ersten Tag an Vollgas geben soll. Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen sind nach wie vor noch nicht perfekt aufeinander eingeschliffen. Das passiert auf den ersten Kilometern des Motorlebens. Wer gleich von Anfang an dem Triebwerk alles abverlangt, es mit hoher Last bis an den roten Bereich des Drehzahlmessers treibt, sorgt für einen erhöhten Verschleiß, der sich unter Umständen viele Kilometer später in Form von Schäden rächt.
    Besser ist es, auf den ersten 1000 Kilometern Vollgas und hohe Drehzahlen zu meiden. Möglichst konstante Drehzahlen sind aber auch nicht zu empfehlen. Damit sich aneinander reibende Teile aufeinander einspielen können, brauchen sie wechselnde Bedingungen. Eine kurvige und hügelige Landstraße ist das ideale Terrain, um einen neuen Motor schonend einzufahren. So lassen sich auch der Ölverbrauch in der Anfangszeit reduzieren und Ablagerungen von Verbrennungsrückständen, zum Beispiel an den Ventilen, vermeiden.
    Nach rund 1000 Kilometern kann man dann Drehzahl und Last stetig steigern. Dann sind Laufbahnen und Kolben eingeschliffen und bereit für ein langes Motorleben."

    2 Mal editiert, zuletzt von Kingkay ()

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Schönes Bsp. ist unsere A-Klasse, die nur von uns für Überführungsfahrten etc. eingesetzt wird: kam als Neuwagen, hat in 5 Monaten 23TKM abgespult und wurde vom ersten KM an nie geschont und hat bzw wird bei uns auch nie einen Ölwechsel erleben. Läuft dennoch wie eine 1 und der Motor ist auch nicht dahingerafft worden.


    Mein Beileid an den zukünftigen Käufer dieser A-Klasse! =)


    Andererseits: Wer einen Vorführ- oder Leihwagen kauft ist eigentlich auch selbst daran Schuld - schließlich weiß jeder wie mit diesen Gefährten umgegangen wird!


    Ich sehe das aber auch immer in der Firma bei der ich jobbe (Fahrdienst) - dort werden die Autos auch gedroschen wie nur was (Warmfahren - Was ist Das ???), bekommen fast überhaupt keine Wartung und haben einen immens hohen Ölverbrauch (ca. 10 Jahre alter Opel Astra - Benziner - mit gut 250.000km - 2 Liter Öl auf 1.000km) - aber der läuft einwandfrei! ;)

  • Aber bitte, wenn ein Motor bei VW (und bei allen anderen ebenfalls)zusammengebaut wird dann wird der gleich danach zuerst ein weilchen unter Vollast getestet. Also meiner Meinung nach bisher nur purer Zufall.

  • Das ist richtig. Aber wenn aus dem "ein Weilchen" ein Jahr unter Volllast wird, der Motor gleich nach dem Kaltstart getreten wird, kann das nicht gesund sein.


    Oder glaubst Du daran, dass jeder Interessent oder Spaßkäufer sich in den GTI setzt und erstmal 10 min den Motor aufwärmt - sicher nicht. Habe das live miterlebt. Da wird sich reingesetzt in ein GTI der ne Woche nur stand, dann ab auf die Straße und ab dann nur noch "KICKDOWN".


    ...irgendwann gehts halt nicht mehr, wenn das jeder Kunde macht, das ist ja wohl klar. =)

  • Zum Glück ist das ja ein Problem was auch AUDI betrifft. So bleibt mal nicht alles an VW hängen.


    Den Motor hat doch eh Audi entwickelt, oder :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!