Newbie-Like: Was ist der S-Kontakt???? :-(?

  • Moin Moin,


    hab mal ne leicht dämliche Frage...
    was ist der S-Kontakt, wofür ist der zuständig und wo kann man ihn finden??? Sicherungen?Kabelbaum? oder wo?


    Mein nachgerüstet Komfortsystem mekkert, das es sporadisch die Stellung vom S-Kontakt nicht weiß!
    Aber ich habe beim nachrüsten nix an den S-Kontakt gelegt bzw. in der hinsicht verkabelt?! Stand auch nirgends in den Stromlaufplänen!
    Habe da auch schon geguggt nach dem S-Kontakt, aber keinen Gefunden!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wollte mein Komfortsystem fehlerfrei haben!


    Schönes Wochenende noch! Ich geh nun B-Day feiern *G*


    Gruß Torsten

  • der S-Kontakt schaltet ein wenn du die zündung an machst.
    und schaltet aus sobald du den schlüssel aus dem schloß ziehst.


    dementsprechend kann man davon ausgehen das der s-kontakt im zündschloß sitzt :]

  • Zitat

    Original von BennY-
    der S-Kontakt schaltet ein wenn du die zündung an machst.
    und schaltet aus sobald du den schlüssel aus dem schloß ziehst.


    dementsprechend kann man davon ausgehen das der s-kontakt im zündschloß sitzt :]


    Oder hinterm Radio (86s)

  • Zitat

    Original von Thorsten


    Oder hinterm Radio (86s)


    wenn das ding kaputt ist, dann wird er eher den grund suchen und nicht ne stelle wo er das signal abgreifen kann ;)

  • der s kontakt ist eine erfindung von vw und er ist dazu da damit der anlasser den vollen saft bekommt. so wird über den s kontakt zb das licht und das radio wenn es während dem starten an ist ausgeschaltet um die batterie zu schonen oder war das ein anderer kontakt ? *sichnichtmehrganzsichersei* :O

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • also sozusagen das zündungsplus?!?
    hmm...das würd einiges erklären, wobei alles funktioniert!
    danke auf jeden fall für die hilfe...werde montag mal schauen, ob sich der fehler finden lässt


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    der s kontakt ist eine erfindung von vw und er ist dazu da damit der anlasser den vollen saft bekommt. so wird über den s kontakt zb das licht und das radio wenn es während dem starten an ist ausgeschaltet um die batterie zu schonen oder war das ein anderer kontakt ? *sichnichtmehrganzsichersei* :O


    öhm, nö


    das was du meinst, ist 75X ;)

  • Zitat

    Original von Michael


    öhm, nö


    das was du meinst, ist 75X ;)


    Jo so wars... 75x :) =)

    TDI

  • ist aber ab Golf 5 Geschichte da da ja das Licht nicht mehr abgeschaltet wird beim starten :rolleyes:


    @ Threadsteller der S-Kontakt ist nicht gleich Zündplus, der bleibt nach ausschalten der Zündung aktiv und wird erst nach abziehen des Schlüssels abgeschaltet. Darüber geht zum Beispiel Auto Unlock und der Lichtwarnsummer.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!