Hab mein Golf heut nach meinem Unfall endlich wiederbekommen und wollte mal den Stellgliedtest mit meiner Klimatronic durchführen. Dabei stand dann da: 30 B und ganz rechts 00.
Kann jemand deswegen nochmal die Climacodes auflisten??
Climacodes
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
dank an Axel aus dem .at forum
Zitat
- 1 - Systemfehler
- 2 - Wert virtuelle Temperatur
- 3 - Wert Innentemperatur Konsole
- 4 - Wert Außentemperatur an Wasserkästen
- 5 - Wert Außentemperatur an Stoßfänger
- 6 - Wert Ausblastemperatur Fußraum
- 7 - Wert Ausblastemperatur Armaturen
- 8 - Display Chek
- 9 - Istwert Temperaturklappe
- 10 - Sollwert Temperaturklappe
- 11 - Istwert A/C-Klappe
- 12 - Sollwert A/C-Klappe
- 13 - Istwert Fußklappe
- 14 - Sollwert Fußklappe
- 15 - Istwert Umluftklappe
- 16 - Sollwert Umluftklappe
- 17 - Fahrtgeschwindigkeit in km/h
- 18 - Istwert Gebläsespannung
- 19 - Sollwert Gebläsespannung
- 20 - Istwert Bordspannung
- 21 - Menge der Niederspannungsereignisse
- 22 - Schaltzustand des Hochdruckschalters
- 23 - Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
- 24 - Menge nicht flüchtiger Hochdruckereign.
- 25 - A/D-Wert Kick-Down
- 26 - A/D-Wert Heizleuchte
- 27 - Motordrehzahl
- 28 - Kompressordrehzahl
- 29 - Codierung
- 30 - Codierung
- 31 - Software-Index
- 32 - Fehlerzähler Temperaturklappe
- 33 - Fehlerzähler A/C Klappe
- 34 - Fehlerzähler Fußklappe
- 35 - Fehlerzähler Umluftklappe
- 36 - Temperaturklappe kalt
- 37 - Temperaturklappe warm
- 38 - A/C Klappe geschlossen
- 39 - A/C Klappe geöffnet
- 40 - Fußklappe Anschlag Def
- 41 - Fußklappe Anschlag Fuß
- 42 - Umluftklappe Anschlag auf
- 43 - Umluftklappe Anschlag zu
- 44 - Zähler Fahrzyklus
- 45 - Gerechnete Innentemperatur
- 46 - Gefilterte Außentemperatur °C
- 47 - Ungefilterte Außentemperatur °C
- 48 - ECOR
- 49 - Kühlmitteltemperatur °C
- 50 - Standzeit in min
- 51 - Motortemperatur °C
- 52 - Kompressor Abschalt-Bedingungen
- 53 - Anzahl aktiver elektrischer Ausgänge
- 54 - Regelkennziffer
- 55 - Außentemperatur °C
- 56 - Innentemperatur °C
- 57 - Innentemperatur Konsole °C
- 58 - Temperatur Wasserkasten °C
- 59 - Temperatur Stoßfänger
- 60 - Ausblasfühler Fußraum °C
- 61 - Ausblasfühler Anströmer °C
- 62 - Sonnenintensität W/m-1
- 63 - Sonnenintensität gefiltert W/m-1
- 64 - Delta Lüfteranhebung
- 65 - Delta A/C Klappenverschiebung
- 66 - Zeitkonstante / 1,6 sec.
- 67 - Kaltstartkorrektur
- 68 - Maximale Stellgröße für I- und P
- 69 - Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
- 70 - Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
- 71 - Abweichung Epsilon
- 72 - Anteil (+Heizen / – Kühlen) -
Habe da was anderes.
Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]
Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen
01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt
05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert
06 = Temperatur Frischluftansaugkanal
07 = Ausströmtemperatur Fußraum
08 = Ausströmtemperatur mitte
09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)
10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)
12 = Zentralklappe(0=Fußraum-/ Defroster, 255=mitte), (+/-)
13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft), (+/-)
14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)
15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden
16 = Geschwindigkeit in km/h
17 = ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 (Zusammenhang?)
19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 11=?, 12=?, ?=Außentemp. zu niedrig, ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere
20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen
21 = ? fängt bei 0 an
22 = ? Regelparameter, kleine werte um die 0
23 = Istwert Ausströmtemperatur mitte
24 = Sollwert Ausströmtemperatur mitte (+/-)
25 = Temperaturklappe Anschlag warm
26 = Istwert Temperaturklappe
27 = Temperaturklappe Anschlag kalt
28 = Zentralklappe Anschlag Fußr.-/Defr.
29 = Istwert Zentralklappe
30 = Zentralklappe Anschlag mitte
31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft
32 = Istwert Staudruckklappe
33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft
34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.
35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe
36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum
37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
38 = 20
39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
40 = Regelabweichung
41 = 0
42 = 8
43 = 0Wobei ich genau weiß das auf Kanal 16 die Geschwindigkeit angezeigt wird. Was aber laut deiner Liste auf Kanal 17 wäre.
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Dankeschön. Ich habe "ECON" und "Umluft" gedrückt -dann macht er ne Fehlerauslesung. Habt Ihr noch was dazu??
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@*2h*:
Dazu habe ich folgendes:
Fehlerspeicher auslesen
*************************Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t >= 2s. Þ Test aktiv
Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt
Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t >= 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt
Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste
Datenquelle Fehlerort Fehlerart
FFFF Steuergerät 0x250119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
021A Referenzspannung 0x06, 0x07
0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)
0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
0333 Drucksensor für Kältemittel0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)
031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e0382 Kompressorventil
04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
04F9 Frischluftgebläse 0x25
04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
04B6 Standzeit-Signal 0x25
0538 CAN-Bus
0513 Gateway
053D Kombi
04AE Gateway- Datenbasisversion0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)
Stellgliedtest
***************
Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 VAktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)
Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.
Sieht also so aus, als hättest Du ein Problem mit dem Außentemp.-Fühler an der Stoßstange.
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