Hallo,
ich habe in meinem Golf IV ein H&R Gewindefahrwerk mit entsprechendem H&R VA Stabi verbaut.
Bin soweit sehr zufrieden, bis auf die Optik, die ich gern noch ein bisschen optimieren möchte.
D. h. er sollte noch ca. 2 cm tiefer um somit einen besseren Abschluss zwischen Radkasten und Reifen zu erzielen.
Leider bin ich derzeit eingeschränkt und komme vorn nicht tiefer.
Grund: der Abstand zw. Reifen und Federbein (Verstellschraube) unterschreitet dann die vorgeschriebenen 5 mm.
Habe folgende Lösungen im Sinn und möchte gern Eure Meinung dazu hören:
1. Domlager mit TÜV- haben gelesen, das verstärkte Domlager (z.B. von Bonrath) ca. 10 - 15 mm bringen sollen
-> Was spricht für bzw. gegen Domlager?
2. Federteller mit TÜV- sollen nach meinen Recherchen wohl auch ca. 10 mm bringen
-> Was spricht für bzw. gegen Federteller?
3. Distanzscheiben mit TÜV- mit Distanzscheiben könnte ich den Abstand vergrößern und somit weiter runter gehen
- Problem: habe vorn net mehr allzu viel Spiel, da dann die Reifen zu weit raus stehen
-> Was spricht für bzw. gegen Distanzscheiben?
4. Karosseriearbeiten (z. B. Radkästen ziehen)- möchte ich in jedem Fall vermeiden
5. kürzere Hauptfeder von H&R
- habe mich mit H&R zwecks der Problematik in Verbindung gesetzt: das Problem ist dort nicht unbekannt und sie könnten mir kürzere passende Hauptfedern für vorn (mit ABE) anbieten.
- Austausch der Feder 180-70 gegen eine Feder 150-70
- bei dieser Lösung würde ich die Tieferlegung vom Fahrwerk ausgehend erreichen, da ich dann wieder Raum zum verstellen hätte
-> Was spricht für bzw. gegen diese Variante?
Was haltet ihr von den verschiedenen Lösungsansätzen? Welche würdet ihr empfehlen bzw. welche Kombination?
Die Lösung sollte mir so viel wie möglich von dem bisherigen Komfort erhalten! (Außerdem sollte sie eingetragen werden)
Würde mich über eure Meinungen und Hinweise sehr freuen!
Vielen Dank!
MfG
JokerXP