Beiträge von JokerXP

    ChuckChillout: Zunächst danke für Deinen Beitrag. Interessant zu hören das der Tuner evtl. versucht mehr Leistung durch etwas mehr NM zu suggerieren, wonach es im Moment zumindest ausschaut, und das dies wohl kein Einzelfall ist.


    Ergänzend zu meinem ersten Thread möchte ich noch folgende Informationen hinzufügen:
    Messprotokoll 1:
    http://img515.imageshack.us/my…essprotokoll1kleinrw4.jpg
    -> zeigt die Leistungskurven und -daten des originalen Zustands.
    Messprotokoll 2:
    http://img159.imageshack.us/my…essprotokoll2kleinle9.jpg
    -> zeigt neben den originalen (vgl. gestrichelte Graphen) die Leistungskurven des dritten und derzeitigen Setups (vgl. durchgezogene Graphen). Unter dem Diagramm sind die Leistungsdaten, welche das Auto derzeitig bringt, aufgeführt.


    Außerdem möchte ich eine weitere Aussage von Digi-Tec zitieren:
    "... Viele unserer Tunerkollegen haben sich Ihren MAHA Prüfstand auf eine kurze Hochlaufzeit umprogrammieren lassen, damit Sie Turbofahrzeuge messen können..."
    ChuckChillout: Interessant wäre an der Stelle, ob Dein Tuning-Partner SLS eine solche Veränderung am Prüfstand tatsächlich vorgenommen hat. Hast Du diesbezüglich nähere Informationen?


    Ich würde mich freuen wenn hier mir evtl. noch ein paar Hinweise für die Argumentation gegenüber Digi-Tec mit auf den Weg geben könntet.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß,
    Andreas

    Hallo liebe 1.8T Freunde,


    ich hatte mich nach sehr ausgiebigen Recherchen für eine Leistungssteigerung von Digi-Tec für meinen Golf IV 1.8T (150 PS / MKB: ARZ) entschieden.


    Nach dem Softwarupdate hatte das Fahrzeug einen absolut sportlichen, aggressiven Vortrieb und eine nahezu gleichmäßige Kraftenfaltung über den kompletten Drehzahlbereich. Ich war mit diesem Setup sehr zufrieden und meine Erwartungen waren erfüllt. Es ist jedoch leider das Problem aufgetreten, dass beim vollen Abruf der Leistung in höheren Geschwindigkeitsbereichen ein Leistungsabfall zu verzeichnen war. Es fühlte sich wie eine Art Notlauf an, in die das Motormanagement zurückgesetzt wurde. Selbst in den unteren Gängen brachte das Fahrzeug keine Leistung mehr. Erst durch das Ausschalten der Zündung konnte der Fehler zwischenzeitlich, also bis zum nächsten vollen Abruf der Leistung, behoben werden.


    Daraufhin habe ich das Fahrzeug bei VW auf eventuell defekte Hardware bzw. Motorbauteile überprüfen lassen. Es wurde ein defektes Magnetventil festgestellt. Das Problem wurde mit dem Wechsel des Magnetventils jedoch nicht behoben.
    Bei einer erneuten Vorstellung bei Digi-Tec wurde das Steuergerät dort in den originalen Zustand zurück versetzt. Das Auto hatte ein normales Fahrverhalten und es traten keine Probleme auf. Daraufhin wurde ein neues, von Digi-Tec modifiziertes, Setup aufgespielt. Nach einigen Testfahrten wieß dies gegenüber der ersten Modifikation jedoch einige Defizite auf. Es fühlte sich wie eine "abgespeckte" Version des ersten Setups an. Ohne Zweifel war der Vortrieb sportlicher als im Originalzustand, aber insbesondere im mittleren Drehzahlbereich (ca. 3000 bis 4000 U/min) fiel das Fahrzeug in ein "Leistungsloch" bis dann wieder die volle Leistung anlag.


    Mittlerweile habe ich neues Setup von Digi-Tec aufgespielt bekommen. Dieses ist bezüglich des "Leistungslochs" noch etwas optimiert wurden.
    Ich würde es von den ersten Fahreindrücken her als guten Kompromiss zwischen dem ersten und zweiten Setup bezeichnen.
    Die Leistungsdiagnose (nach DIN 70020) auf einem neutralen MAHA Prüfstand zeigte jedoch ein ernüchterndes Ergebnis. Bei einer Gegenüberstellung der beiden Messungen (originales und derzeitiges Setup) ist zu erkennen, dass es zu keiner signifikanten Steigerung der Norm-Leistung gekommen ist. Im oberen Drehzahlbereich ist sogar eine geringere Leistung gegenüber dem originalen Zustand zu verzeichnen. Da jedoch die angegebene Mehrleistung, welche im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt werden soll, nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzufügen ist, macht es mehr Sinn das Drehmoment bei diesem Vergleich heranzuziehen.
    Das maximale Drehmoment hat sich um ca. 40 NM auf 261 NM gesteigert und liegt ebenfalls bei ca. 3000 U/min an. Diese Steigerung ist in jedem Fall spürbar, zeigt jedoch gegenüber den von Digi-Tec angestrebten Wert (ca. 300 NM) eine deutliche Abweichung.


    Berücksichtigt man die Höhe der Investition für die Leistungssteigerung und die von Digi-Tec definierten Ziele, so ist nachzuvollziehen das diese Ergebnisse den Ansprüchen des Kunden nicht geügen können.


    Digi-Tec zeigte sich nach der Konfrontation mit den Ergebnissen der Leistungsmessung wie folgt:
    "... Der MAHA Prüfstand benutzt als einziger Prüfstand in Europa eine sehr lange Hochlaufzeit. Ich denke die komplette Messung Ihres Fahrzeuges lag bei etwa 1 Minute und 20 Sekunden. Dies entspricht leider nicht dem was auf der Straße real passiert, dort benötigen Sie etwa nur 40 Sekunden für die Beschleunigung von 80 auf 200 km/h bei ordentlich Luftumspülung des Motors. Bei der langen Messung auf dem MAHA (welcher leider mehr für Saugmotoren ausgelegt ist) ist die thermische Belastung für die Turbine in den ersten Sekunden so hoch das das ganze System zusammenbricht und über die sehr hohe Ladelufttemperatur leider keine Leistung mehr zu erwarten ist..."


    Ich möchte Euch bitte mir Eure Meinungen zu der Problematik zu schreiben. Vielleicht ist Euch ein Fall bekannt, bei dem das Fahrzeug ein ähnliches Verhalten nach dem Chiptuning aufgewiesen hat. Mir wurde von Digi-Tec bestätigt, dass das erste Setup bei bisher fast allen anderen 1.8T Motoren ohne Probleme funktioniert. Vielleicht ist doch ein technischer Defekt, welcher jedoch nicht ausgelesen werden kann, die Ursache für den Leistungsabfall.


    Über sachliche und professionelle Beiträge würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank!
    Andreas

    Folgende Rad-Reifen-Kombination fahre ich:
    Felgen:
    CR7 Silber
    VA: 8,5J x 17 ET30
    HA: 9,5J x 17 ET30
    Reifen:
    VA: 215/45 R17
    HA: 235/40 R17


    Mit den kürzeren Federn würde ich Raum zum Verstellen gewinnen und bräuchte nicht mit Spurplatten arbeiten!
    Ein Kumpel fährt 6mm Spurplatten ... wollen diese am WE mal bei mir draustecken und schaun wieviel Platz dann ist und ob die Reifen auch nicht zu weit raus stehen. Außerdem bekomme ich dann einen Anhaltspunkt wieviel mm Spurplatten ich bräuchte.


    mfg
    JokerXP

    Hallo,


    ich habe in meinem Golf IV ein H&R Gewindefahrwerk mit entsprechendem H&R VA Stabi verbaut.
    Bin soweit sehr zufrieden, bis auf die Optik, die ich gern noch ein bisschen optimieren möchte.
    D. h. er sollte noch ca. 2 cm tiefer um somit einen besseren Abschluss zwischen Radkasten und Reifen zu erzielen.


    Leider bin ich derzeit eingeschränkt und komme vorn nicht tiefer.
    Grund: der Abstand zw. Reifen und Federbein (Verstellschraube) unterschreitet dann die vorgeschriebenen 5 mm.


    Habe folgende Lösungen im Sinn und möchte gern Eure Meinung dazu hören:


    1. Domlager mit TÜV- haben gelesen, das verstärkte Domlager (z.B. von Bonrath) ca. 10 - 15 mm bringen sollen
    -> Was spricht für bzw. gegen Domlager?


    2. Federteller mit TÜV- sollen nach meinen Recherchen wohl auch ca. 10 mm bringen
    -> Was spricht für bzw. gegen Federteller?


    3. Distanzscheiben mit TÜV- mit Distanzscheiben könnte ich den Abstand vergrößern und somit weiter runter gehen
    - Problem: habe vorn net mehr allzu viel Spiel, da dann die Reifen zu weit raus stehen
    -> Was spricht für bzw. gegen Distanzscheiben?


    4. Karosseriearbeiten (z. B. Radkästen ziehen)- möchte ich in jedem Fall vermeiden


    5. kürzere Hauptfeder von H&R
    - habe mich mit H&R zwecks der Problematik in Verbindung gesetzt: das Problem ist dort nicht unbekannt und sie könnten mir kürzere passende Hauptfedern für vorn (mit ABE) anbieten.
    - Austausch der Feder 180-70 gegen eine Feder 150-70
    - bei dieser Lösung würde ich die Tieferlegung vom Fahrwerk ausgehend erreichen, da ich dann wieder Raum zum verstellen hätte
    -> Was spricht für bzw. gegen diese Variante?


    Was haltet ihr von den verschiedenen Lösungsansätzen? Welche würdet ihr empfehlen bzw. welche Kombination?
    Die Lösung sollte mir so viel wie möglich von dem bisherigen Komfort erhalten!
    (Außerdem sollte sie eingetragen werden)


    Würde mich über eure Meinungen und Hinweise sehr freuen!


    Vielen Dank!


    MfG


    JokerXP

    Habe mich nach langem Belesen und Diskussionen für die Variante nur mit dem Stabi für die VA entschieden.


    Entscheidender Grund dafür war der alltägliche Gebrauch meines Golfs. Ich habe net vor auf der Rennstrecke zu fahren und eine Runde nach der anderen zu toppen. Hier wäre ein zusätzlicher Stabi für die HA sicherlich sinnvoll.


    Für den Gebrauch im Alltag, bei dem man das Fahrzeug nur selten im Grenzbereich bewegt (ich zumindest) reicht der Stabi für die VA vollkommen aus. So spare ich mir lieber die 100 Euro und investiere sie in eines meiner nächsten Vorhaben!


    Danke euch für die Beiträge!


    Bis dahin,


    JokerXP

    zunächst danke für die infos und meinungen!


    Zitat

    Original von MacBeth
    der stabi für die HA soll fahrdynamisch auch noch was bringen aber wenn du nur tiefer willst reicht der für die VA.


    hat jemand von euch die kombination mit HA Stabi verbaut?
    sind die fahrdynamischen Verbesserungen die 100 Euro mehr wert?

    Zitat

    Original von SlowRider
    bruachst nur den stabi für die VA. Und das halt auch nur ab ca. mm tiefgang


    meinst du damit, dass die Variante 2 (mit Stabi für die HA) auch nicht wirklich sinnvoll für den Straßengebrauch ist und du das Geld nicht investieren würdest?


    oder sollte man doch darüber nachdenken, da ja durch den Stabi an der HA noch mehr zusätzliche Stabilität erreicht wird?

    Hallo,


    möchte mir ein H&R Gewindefahrwerk und einen entsprechenden Sabi-Umrüstsatz holen.


    Habe jetzt erfahren, dass H&R zwei verschiedene Stabi-Varianten anbietet:
    Variante 1: #33525-1 VA 33 525VA, › 22 mm (NUR VA-STABI!!!!)
    oder
    Variante 2: #33525-2 VA 33 525VA2, › 26 mm / HA 33 525HA, › 22 mm


    Für mich stellt sich jetzt noch die Frage für welche Variante ich mich entscheiden sollte.
    Ist die Variante 2 mit Stabi für VA und HA sinnvoll?
    Oder reicht auch die Variante 1, nur mit Stabi für die VA?


    Würde mich über euer Meinungen und Empfehlungen freuen!


    MfG
    JokerXP

    das hört sich doch net schlecht an! ich habe jetzt noch ein paar Anfragen bei verschiedenen Tuning Shops offen ... werde diese Angebote noch abwarten und mich dann wahrscheinlich für Baierlacher entscheiden!


    Weiß zufällig jemand mit welchen Lieferzeiten man ungefähr bei Baierlacher rechnen muss?


    Thx!
    MfG
    JokerXP

    danke für die vielen Beiträge.
    Habe mir mal ein paar Angebote für ein H&R Gewindefahrwerk eingeholt und kann bestätigen, dass Baierlacher bisher den mit Abstand besten Preis gemacht haben!


    Nun stellt sich jedoch noch die Frage ob der Händler auch vom Service her gut und kompetent bei irgendwelchen Problemen ist?


    Hat jemand von euch schon mit Baierlacher Erfahrung gemacht und kann ein paar Aussagen darüber machen?


    Thx!
    mfg
    JokerXP

    habe meine recherchen heute abgeschlossen und werde mich für ein H&R Gewindefahrwerk entscheiden. ich denke, dass dies meinen Ansprüchen am nächsten kommt und keine schlechte wahl ist.


    nun muss ich mich nur noch umschauen wo ich es zu einem guten Preis bekomme.
    hat diesbezüglich jemand einen Händler oder Shop zu empfehlen?


    mfg
    JokerXP

    Hallo,



    Möchte mir ein Gewindefahrwerk für meinen Golf IV 1.8T holen.
    Habe schon vor einiger Zeit mal meine Vorstellungen fuer ein Fahrwerk gepostet: Gewindefahrwerk für Golf IV GTI 1.8T


    Bei mir stehen zur Zeit noch das PSS9, Eibach und H&R in der engeren Wahl.


    - Beim PSS9 werde ich wohl mit meinen 17 Zoll nicht die gewünschte Optik, d.h. einen schoenen Abschluss zw. Reifen und Radkasten hinbekommen, da der Verstellbereich wohl net so gross ist.


    - Vom Eibach spricht keiner weiter ... da hab ich noch keine großen infos drueber ... vielleicht koennt ihr mir dazu was sagen?


    - und H&R ist zur Zeit eigentlich mein Favorit, da es wohl einen hohen verstellbereich hat und ausreichend restkomfort bietet


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos, welche mir die Entscheidung erleichtern, liefern?


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen


    Joker XP