Spiegelverstellung bei Rückwärtsgang

  • Hier mal auffem Schreibtisch :D


    Oben rechts sieht man die CPU mit IFU und links daneben ist das 12V Netzteil.
    Unten links ist das OnBoardDiagnose Interface und rechts daneben ist die Steuerung für meine Fensterheber (Abschalten bei Überlast).


    Rechts neben dem ganzen liegt das Display und darüber die Tastatur (die wird ab er nur gebraucht um Einstellungen im Servicemodus zu machen. Die wirkliche Bedienung für eFH findet über original VW Taster statt die dann an eingängen angeschlossen sind.)


    http://benny.cologne-society.com/boardi01.jpg



    Momentan liegt das noch ziemlich lieblos im Beifahrerfußraum, wird aber noch ordentlich verbaut. Die Transistor und Relais Kopplungen sind im Auto verteilt. Eine im Kofferraum, in der Fahrertür sind 2 Stück in den restlichen Türen eine, unterm Lenkrad eine und eine kommt noch zur Haupteinheit.


    Hier sieht man noch das Display in der Mittelkonsole, und meinen halb zerlegten Innenraum :(
    http://benny.cologne-society.com/dasdas520.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • Nicht schlecht! =)
    Ganz so umfangreich ist meine Lösung nicht gewesen. :(


    Die Haupteinheit befand sich in der Mittelkonsole
    und konnte via R232 Anschluss im Kofferraum aktualisiert
    werden. Die notwendigen Relais (waren nicht so viele) hatte
    ich hinterm Beifahrer-Airbag, da war ausreichend Platz.


    Hier noch ein Bild von der Mittelkonsole.

  • was hats mit dem c-control auf sich und was kostet das ?

  • Zitat

    Original von GolfIVGTI
    was hats mit dem c-control auf sich und was kostet das ?


    Die / das C-Control ist eine art
    SPS (SpeicherProgrammierbareSteuerung) für den kleinen
    Geldbeutel und sehr leicht zu programmieren.
    (natürlich nicht so schnell und umfangreich)


    Gebe mal bei Conrad in der suche C-Control ein, dann
    bekommst du eine Übersicht.

  • ich hab schon gesehen, aber was genau wird benötigt. mfg

  • Das ist immer abhängig davon, was du
    damit machen möchtest. Wenn du z.B.
    die Spiegel verstellen möchtest wirst du
    noch Relais evtl. Display und Kleinkram
    sowie einen Spannungswandler (5V) brauchen.


    Ein Lötkolben und Grundkenntnisse in der Materie
    können allerdings auch nicht schaden. =)


    [SIZE=7]Ich bin gerade Mitglied geworden *freu*…[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von KayNikolas ()

  • sagen wir ma ich will nur den spiegel anstuern per rw gang, wa brauch ich und was kostets ? mfg

  • Theoretisch müsste es doch auch mit einem Timer-Relais gehen, dass einfach nur sobald der Rückwärtsgang drinne ist x ms Saft auf die linke Spiegelverstellung (runter, rechts geht ja mit) gibt. Kommt der Gang wieder raus gehts halt um die selbe Zeit wieder hoch.. Muss sich nur auch unterbrechen lassen. Wenn ich also 20ms runterfahren würde und den Gang nur 10ms drinhabe, müsste er direkt 10ms wieder hochfahren..

  • Ich will ma sehn wie du nen Gang 10ms drin lässt :D


    Das Problem ist, das du dann auf fest eingestellte Werte fixiert bist, und die Spiegelverstellung nichtmehr nutzen kannst.


    Der Spiegel erkennt nämlich nicht wann er am Anschlag ist, das könnte man über einen Shunt messen und dann den Timer stoppen, aber da wäre die Lösung mit C-Control für euch die besser Wahl =)

  • sebastian85 Und wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast
    und dann einfach die Zündung ausmachst steht dein Spiegel
    auch nicht mehr richtig. :)


    Also nur mit einen Zeitrelais das wird nichts halbes und nichts ganzes.

  • Stimmt schon irgendwie..


    Mich würds nicht wundern, wenn VW das wieder irgendwo deaktiviert und versteckt hat.. Wie das mit der Komfortschliessung via FFB..

  • Zitat

    Original von KayNikolas
    EDDIE !?


    Wollte nur festellen/fragen, ob Du das in einem 3er Golf drin hast?!

  • Zitat

    Original von Eddie.


    Wollte nur festellen/fragen, ob Du das in einem 3er Golf drin hast?!


    Ja, hatte ich! Der Golf ist aber verkauft und die ganze "Technik"
    vorher ausgebaut worden. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!