Allgemeiner 1.8T 20v ÖLTHREAD

  • schön, dass der 1.8T ölthread mal hochgeholt wurde =)



    ich war gestern mit unserem 3er jubi gti bei der ölwechselstation. die haben dort auch mobil öl. für den 3er reicht ja 10w40 vollkommen, das ist klar.


    was ich aber hier schon öfters gelesen habe ist, dass man im 1.8T vollsynthetisches öl fahren soll (muss?). also 5 bzw 0w40. ich habe in meinem allerdings nur 10w40 drinne. castrol gxl. das öl ist wohl schon immer seit der ersten ölfullung drinne und wird wohl auch von vw standartgemäß in den AGUs verwendet.
    ich hab dann gestern mal den kerl von der ölstation gefragt, was ich am besten in meinen 1.8T schütten soll. er meinte klar ist vollsysnthetik besser für turbos. aber da er schon knapp 7 jahre 10w40 fährt und keine murren macht, sollte ich das auch so belassen, da es evtl durch dünneres öl dann zu irgendwelchen probs kommen könnte. hab da ja keine ahnung von. aber da ich mit meinem öl jetzt ziemlich genau 10tkm gefahren habe und ich daher bald mal einen ölwechesel machen will, wollte ich das jetzt vorher schon genau wissen was ich machen soll.


    also jungs, was meint ihr?


    1. genau das gleiche öl wie seit jeher verweden (castrol gxl 10w40)
    2. das 10w40 von der station in meiner nähe tanken (mobil)
    3. vollsynthetik mobil 1 reinfüllen


    PS: ich will ihn auch die nächste zeit endlich chippen lassen. evtl sollte ich das dazu sagen


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • 3. ;)
    Das mit den Undichtigkeiten durch vollsynt. Öl ist auch ein Märchen. Die Dichtungen sind wenn dann nämlich schon porös, aber das alte Öl hat das einfach zugeklumpt. Das neue dünnere Öl löst diese Ablagerungen und dann tröpfelt es halt ein wenig. Muss aber alles nicht passieren.
    Tu deinem Motor was gutes und nimm das Mobil1 0W40, v.a. wenn du chippen willst. Übrigens, nicht alle 5W40 sind vollsynthetisch ;)

  • danke für die doch klare antwort :)
    dann werde ich wohl bei meiner ölwechselstation das mobil 1 0w40 reinfüllen lassen. der liter kostet dort ca 12 EUR. ist das ok? also arbeit ist das schon dabei. d.h. ich zahle 12 EUR x liter plus filter. wieviel liter sind es beim AGU eigentlich? od bei allen golf 4 gleich?


    kann ich einfach das so wechseln lassen, also altes öl raus, neues rein, od muss da noch irgendwas gespült od gereinigt werden?

  • also bei ebay würde ich ja für die 6liter ja gerade mal die hälfte bezahlen!
    finde es schon etwas komisch und nicht gerade vertrauensweckend.


    gibt es im raum hessen > frankfurt den niemanden der ne sichere quelle hat?

    Einmal editiert, zuletzt von 7500rpmGTI ()

  • kanneiniges: nö, einfach wechseln und gut ist. Der Preis inkl. Arbeit ist auch ok; brauchst 4,5l.
    @7500rpm: wenn du es mir nicht glaubst kann ich dir auch nicht weiter helfen ?(, der Händler den ich dir genannt habe ist vollkommen i.O. und das Öl wurde wie schon gesagt sogar im Labor geprüft (von einem der extremen Öl-Spezis bei MT). Hat schon alles seine Ordnung, wenn dem nicht so wäre hätte ich es sicher nicht gekauft. Im Ladenn wirst du es hier nirgends für viel weniger als ATU finden.

  • Stehe auch kurz vorm nächsten Ölwechsel und wollte mein Öl zum Service selbst mitbringen. Aber so langsam blick ich da nicht mehr durch. Der Jubi ist von Anfang an mit 0W-30 gefahren worden. Habe jetzt 93000km auf der Uhr.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß Simon

  • alles klar, dann weiss ich bescheid :)


    was könnte im schlimmsten fall passieren beim wechsel vom 10w auf 0w40? also wo könnte evtl öl austreten? ventildeckel? zylinderkopf? wenn es so kommen sollte, was muss man dann machen? ´dichtung tauschen?

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    alles klar, dann weiss ich bescheid :)


    was könnte im schlimmsten fall passieren beim wechsel vom 10w auf 0w40? also wo könnte evtl öl austreten? ventildeckel? zylinderkopf? wenn es so kommen sollte, was muss man dann machen? ´dichtung tauschen?


    Meistens leckt es dann an der Zylinderdeckeldichtung, was nich weiter tragisch und auch nicht bes. teuer wäre.
    Simon: entweder du nimmst das LongLive 0W30 weiterhin oder lät auf festes Intervall umstellen und nimmst z.B. auch das Mobil1. Bei LongLive Ölen gibt es leider keine wirklichen Alternativen; da musst du entscheiden ob sich das Intervall für die rentiert oder nicht. Das M1 ist von seinem Spezifikationen her auf alle Fälle noch eine ganze Ecke besser als das LL Öl; ist einfach das beste Öl, v.a. was die Verschleißschutzadditive enbelangt, auf dem Markt. Kannst auch mal in die FAQ sehen, da hab ich auch einen interessanten Link dazu gepostet :)

  • Zitat

    Original von Simon25yGTI
    Stehe auch kurz vorm nächsten Ölwechsel und wollte mein Öl zum Service selbst mitbringen. Aber so langsam blick ich da nicht mehr durch. Der Jubi ist von Anfang an mit 0W-30 gefahren worden. Habe jetzt 93000km auf der Uhr.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß Simon



    haaaaaaaaaaaaallo Simon :)
    der Michi hat mir vor paar Wochen des Shell Helix 5W-30 besorgt ! Lt. ihm des beste ÖL ! Hab davon zwar nur 1l im Kofferraum liegen, aber wenn Ölwechsel ansteht kommt des rein ! Kannst bei Benzin sowie Diesel verwenden, hat Shell extra für VW gemacht ;) Hab den Liter mit Rabatt für 11€ bekommen

  • Also ich bin auch gerade erst umgestiegen auf das 0w30
    Das soll ja eigentlich sehr gut sein, auch wenn die Leute hier im Forum sagen das das irgentwie nicht so prall ist ...

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Also ich bin auch gerade erst umgestiegen auf das 0w30
    Das soll ja eigentlich sehr gut sein, auch wenn die Leute hier im Forum sagen das das irgentwie nicht so prall ist ...


    So pauschal kann man sowas eigentlich sagen, da es ja von Öl zu Öl unterschiedlich ist. Was man halt nicht machen sollte, ist so ein LL-Öl in einen nicht LL-Motor füllen; das ist selbst von VW, die eigentlich was Öl angeht hinter anderen Herstellern deutlich hinterherhinken, verboten. Wer aber ein LL-Motor hat und das Intervall auch beibehalten will sollte eins nach der 503 01 u. HTHS von min. 3,5 wählen. Wer aufs LL-Intervall verzichten kann, sollte halt eins nach 502 00 wählen und da sind eben das M1 0W40, LiquiMoly 5W40 vollsyn. oder Valvoline Synpower 5W40 die beste Wahl.

  • Jo, ich wollte ja auch erst auf 503 01 wechseln da diese Öle ja auch für die großen Turbo- und Saugermotoren sind. Hab dann mal VW angeschrieben und das als Antwort bekommen:


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!