ABS leuchtet nach ein paar Metern dauerhaft

  • Hatte letztes Jahr auch das Problem mit dem ABS-Licht, bei mir wurde dass ganze Steuergerät getauscht.
    Gesamt -> 1200€
    Kulanz -> 600€

  • Zitat

    Original von Rondras
    Die Teile von Ebay müssten passen. :)


    Ganz ehrlich?


    SOWAS würde ich nicht bei ebay kaufen. Da weisst du nie, was damit los ist......

  • Zitat

    Original von Rondras
    das hört sich nach mir an !


    wasn für ein bj ?


    Falls du mich meinst... Bauj 2000
    Das Problem kam damals nachdem ich bei Glatteis ne Vollbremsung machen musste.

  • Zitat

    Original von Michael


    Ganz ehrlich?


    SOWAS würde ich nicht bei ebay kaufen. Da weisst du nie, was damit los ist......


    Genau das werde ich auch nicht machen.
    Ich habe nen Termin nächste Woche beim Händler.
    Sicherheit geht vor !!! =) =) Egal wie teuer

  • War vor einer Woche Bremsflüssigkeit wechseln bei VW, dann am Wochenende Bremsen VORNE gemacht.
    Heute leuchtet plötzlich ABS und ESP. Dazu PIEP und Warnung ABS Fehler im Kombi.


    Laut VAG COM Fehler 00285 E/A Ventil ABS hinten links (N139) 35-00--


    Ist ein 2000er Golf IV, 90 PS TDI (keinPD).
    GRA nachgerüstet.


    Kennt das jemand ??
    Habe ausserdem sporadisch den Druckschalter im BKV drinnen, interessiert mich aber langsam nicht mehr.......
    In 18 Monaten schon 1500 Euro Reparaturen, wenigstens 100 Kulanz..... Aber trotzdem..... Langsam reicht es doch.

  • Update :


    Ich habe es bisher noch nicht machen lassen.


    Donnerstag: ich fahre los und würg die Karre ab (Ja lach ich weiß)
    Es pfeift danach komisch, die ABS Leuchte geht aus und auf den ersten 5 Kilometern geht das ABS bei JEDEM Bremsen an.
    Danach volle Funktion !!!


    Freitag morgen : Leuchte brennt wieder, ABS geht net.


    Samstag abend : Leuchte geht nachdem die Räder auf Schotter mal durchgedreht sind auch wieder aus, die ersten Meter geht das ABS beim Bremsen immer an.


    Bis heute : Leuchte ist aus, ABS funktioniert tadellos ????


    Ist es vielleicht doch ein Radsensor ? Die Fehlermeldung : sporadische Fehler ABS Hydraulikpumpe ist doch eindeutig ??????

  • Hey Krake,


    kannst mir mal erzaehlen wie das funktioniert mit dem radsensor wechseln wenn ne abs leuchte an ist ?!
    bei mir war sie vorhin an bzw abs setze voll früh eigentlich ohne jeden grund ein und jetzt ist lampe wieder aus bzw war kurz dauerhaft an und nun wieder aus.


    vermute ist auch nen radsensor.


    wie baue ich den ein und aus und WO genau sitzt der ?


    kannst du mir weiterhelfen ?! wenn ja wäre hammerklasse !


    gruss aus regensburg und dickes dakeschön...


    markus

    Einmal editiert, zuletzt von sancho29 ()

  • Hallo,


    habe heute festgestellt, dass ich auch das Problem habe, dass meine ABS Leuchte nun während der gesamten Fahrt aufleuchtet. Was soll ich jetzt tun, bin wirklich ratlos?!? Wie kann ich diese Kabel oder Radsensoren kontrollieren bzw. reparieren?!


    Tobi

  • Lass einfach den Fehlerspeicher auslesen dann weisst du was los ist !!!!

  • ..........also irgendwie scheint das 'ne Seuche zu sein. ABS-Leuchte brennt bei mir auch. War gestern wg. meiner Standheizung beim Bosch-Dienst (Steuergerät) u. hab gleich mal mit auslesen lassen >> "sporadischer fehler Hydraulikpumpe" :( die haben dann auch noch alle Kabel etc. geprüft. Resultat: ebenfalls Steuergerät. ca. 550 Euronen + Einbau :(
    Was tun? Habe hier gelesen das dies bei VW ca. das doppelte kostet!!
    Aber viel günstiger wird man's wohl nicht bekommen X(
    Grüße @all

  • Kannst versuchen an VW eine Bewschwerde zu schreiben und Kulanz verlangen. Vielleicht hast du ja Glück. Bei mir haben sie sich mit 50% beteiligt.

  • So....


    hab das ganze nun mal etwas länger beobachtet.... das scheint fast so was wie ein Wackelkontakt zu sein. Erstens flackert das Symbol immer etwas wenn man genauer hinschaut und zweitens geht es manchmal auch einfach wieder aus und das ABS funktioniert perfekt.... da kann doch irgendwie das Steuergerät nicht kaputt sein, oder?!


    Bitte um eure Hilfe....


    Tobi


  • hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • .....tja, mit der Kulanz wird sich VW bei Bj. 1998 und 227.000 km schwer tun ;)
    Schöne Ostern an alle!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!