Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Zitat

    Original von DerED
    peng
    Hei Freundchen... Du brauchst dich jetzt nicht direkt angegriffen zu fühlen und versuche mal deinen Tonfall etwas zu zähmen!


    Ich glaube, du hast da etwas zu viel reininterpretiert denn auf mich machte die Aussage von peng keinen agressiven oder feindseligen Eindruck. Er hat nur seine Meinung/Erfahrung kundgetan. ;)


    Also lehn dich zurück, verzichte auf das "Freundchen" und alle sind glücklich und haben sich lieb :D

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • also wenn Blödsinn hier als feindseelig aufgenommen wird denn sag i des nexschte mol so än schofschäiss (Schafsexkremente) wusste nicht das hier so zart besseelte User sind =) also Jungs und Mädels wenn ich jemanden angreifen will sprech ich denjenigen schon persönlich an.


    schaust du hier
     [Blockierte Grafik: http://www.hgp-turbo.de/images/vw/teile_16V.jpg]


    ist ein pic von hgp der verwendet nur garrett keine Turbonetics


    oder hier
    [Blockierte Grafik: http://i12.ebayimg.com/04/i/04/5a/69/1e_1_b.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i22.ebayimg.com/04/i/04/5b/0d/18_1_b.JPG]
    das 2 bild von vorne dass man auch sieht dass es ein garrett ist


    oder der hier ist ein Saab Standart Garrett T3
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v294/xpalendocious/turbonium/newturbo.jpg]


    also bloss weils bei mft oder sonst wem im katalog nicht drin steht heisst es nicht dass es das nicht gibt.
    zumal ich selbst vor einem Jahr hier einen rumliegen hatte der wassegekühlt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von peng ()

  • OK, hab mich nun zurückgelehnt... Und muß sagen, etz hab ich wieder alle lieb! :)
    Es ging mir hauptsächlich um das "so ein Blödsinn"!
    Denn meine Daten hatte ich aus Broschüren und hab sie mir nicht einfach ausgedacht! Das was alles!
    Das er viele Erfahrungen auf dem Gebiet hat habe ich schon gemerkt!


    Bis die Tage!
    Ed


    PS: bin nicht zart beseitet! ;) Aber ich will von anderen Usern so behandelt werden, wie ich sie auch behandle! Respektvoll und Freundlich!
    Denke jedoch das der Arnold recht hatte! Wahrscheinlich hab ich da in deinem Beitrag wirklich zu viel reininterpretiert!

  • peng


    Wenn ich so einen T3Super60 habe und mit 1,6 Bar Ladedruck fahre muss ich da nicht andere Kolben und Lager im Motor verbauen!


    Und ist so ein großer Turbo nicht sehr träge???


    Klär mich mal auf! Ich hätte gerne so 300-330 PS! Und würde gerne nen GT28R oder GT28 RS nehmen!


    Anderer Luftmassenmesser,Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Benzindruckregler, Rennsportkat mit Anlage sind da ja Pflicht!


    Wie ist das mit dem Ansprechverhalten! Leistungsverhalten zu den kleineren Turbos!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • der 1.8T ist soweit man so was sagen kann relativ gut in sachen klopfen im vergleich zum vr6 zB, 1.5 bar kann man gut mit seríenverdichtung fahren. kommt halt auf den zündwinkel an.was du richtig denkst ist dass wenn man mit geringere verdichtung fährt höher aufladen kann, muss man aber nicht wirklich, anderst herum wird auch ein schuh draus , je weniger verdichtung je füher der zündwinkel und desto mehr leistung.
    hier ne site von nem Nordlicht den ich per mail kenne , nicht schlecht für 1 bar Ladedruck.
    http://www.efterz.com/car-uk.asp?id=33
    vor allem Kupplungschonend , weniger Nm
    lmm brauchst nur das gehäuse vom vr6 , den sensor kannste den alten nehmen. was richtig ist ist dass die ältere technik wie in den T3 zB träger im Ansprechen ist, im vergleich zum den kleinen GTr´s ich weiss aber nicht inwieweit das auch für die Turbonetics Lader gilt da ich so einen noch nicht vergleichen konnte. hier spielt simple physik die rolle, je weniger masse man bewegen muss und dann die masse noch nächer zum zentrum ist (Stichwort Schwungrad) in unsrerer Analogie kleinere und leichtere Turbinen oder Kompressorräder, desto schneller dreht so ein ding hoch. reibung durch kugellagerung usw. mal nicht berücksichtigt. der Nachteil an so kleinen Lader ist im Top end Bereich kleiners Verdichterrad = höhere Geschwindigkeit , da fehtl dann der druck in oberen drehzahlbereichen da die Fördermenge nicht mehr ganz ausreicht.
    für diese Leistung würde ich dir den GT28RS "fast spooling" .64 AR heisse Seite, 440 Düsen , und ne zusatz Benzinpumpe, Auspuff natürlich schön frei,und nen grossen llk

    Einmal editiert, zuletzt von peng ()

  • peng


    als Luftmassenmesser, kann ich da nicht den vom S3 nehmen?


    Achja gibt es da noch Unterschiede von den GT 28 RS Ladern mit den Turbinen! Da du sagst 64AR heisse Seite und Fast Spooling!


    Was bedeuten die Angaben ok das letzter soviel wie schnelles Hochdrehen!


    Aber was sind das für Zahlenkompis ---64AR---


    Was machst du den von Beruf? Tuner!!!!!



    Achja was müsste ich one LLK und Anlage nur für Turboumbau ausgeben mit dem Gt 28 RS aber einer wo der Flansch des Abgasgehäuses an meinen K03 Krümmer passt?


    Wer macht mir ne gescheite Software, will keine von den Amis! Sondern was zu meinem Motor passt!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • S3 geht auch, hauptsache grösser , du kannst auch selber was basteln, es muss nur die Gasgeschwindigkeit am Sensor reduziert werden, aber ein altes VR6 Gehäuse bekommt man billiger( aber der von den Späteren, nicht der mit dem grossen silbernen Kasten)


    AR ist bei Garrett das Verhältnis von Fläche zum Radius (Welle zu Flächenschwerpunkt), Details würden jetzt den Rahmen sprengen, als Ansatz so viel , bei gleichem Turbo zB GT28RS spricht ein Turbo der an der Turbine ein kleineres AR hät schneller an, oder grösseres AR = später , dafür obenraus besser.
    auf der kalten seite kann man es so pauschalisieren je grösser das AR je höher der Volumenstrom. bei" gleichen Ladern ".


    was du ausgeben musst kommt darauf an wo du kaufst , und einen Lader der an den Serienkrümmer passt gibts nur von ATP , und der ist noch nicht mal raus für quer eingebaute Motoren. wird aber bei so 1200 Dollar liegen, nur der Turbo, dann noch die Ölleitungen, Düsen, ein paar Samco Verbinder , etwas Rohr, ne Zusatzbenzinpumpe und noch ne bessere Kupplung. weil mit dem RS stemmst du 400 Nm das macht die Serien gar nicht oder nicht lange mit.
    Software gibt es zB beim http://www.Turbodoedel.de für eingermaßen gutes Geld , der hat übrigens ein gutes Setup für den RS Lader mit Porschedüsen. ich bin kein Tuner , ist nur Hobby , ich bin Ininör im E-Technik Breich.

  • Also was würde denn jetzt preislich so laufen! 2500-3000 mit Anpassung des Steuergerätes!


    Was würde denn mein Jubi da laufen, Gebtriebe ausgedreht 272km/h ?


    Und noch einmal wegen den Zahlen!


    Wenn die Zahl kleiner wird, dann geht er nach oben hin besser=längerer Durchzug im oberen Drehzahlbereich??????=mehr VMax!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • ich denke mal um echte 270 zu fahren, falls das getriebe das hergibt, brauchste schon um die 300PS beim golf, wenn nicht mehr...

  • Naja wenn es nur 268 sind binn ich auch nicht BÖSE!
    TURBO-GTI´s ist mit 264 mit 306 PS eingetragen.
    Naja wenn es so 330 PS werden ist doch ok und könnte auch fast 270 laufen!!! :D


    peng


    Allso wie ist das jetzt nochmal mit den Zahlen die für kleine und große Turbinen sind


    Will halt nen schönen Anzug haben und ne schöne Endgeschwindigkeit!
    Halt nicht so dass bis 3500 nix geht und dann bricht die Hölle über mir ein!
    Mir hat jemand gesagt das der GT28RS schon früh drückt aber dann später nochmal so etwa ab 4000 nochmal einen zweiten Turboschub hat?????


    Merke es ja bei den kleinen Ladern wie K03 Sport, der geht von Unten gleich richtig zur Sache aber ab4500 kommt da nix mehr, deshalb bekommt man mit den kleineren Ladern auch nich so eine gute VMax und beim Durchbeschleunigen ab 180 kommt auch nicht viel!


    Langen 2500-3000€ mit Abstimmung für TURBO,LEITUNGEN, DÜSEN, BENZINPUMPE USW...????


    LANGT mir da ein kleiner LLK von FORGE auf der rechten Seite!
    Mit dem großen LLK von FORGE hat ja der TUREBO-GTI Probleme gehabt,jetzt hat er den kleinen drinnen von FORGE/rot lackiert ist er dann von MUGGIANO-TRURBO aber sonst das gleiche TEIL!!!

    I LIKE BIG BOOST

    2 Mal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • also der kleine im Eck von Forge ist mal Beutelschneiderei. bei LLK ist so viel zu sagen , je kälter die Luft je besser.
    beim AR ist es so , also die Werte sind immer 0.64 oder 0.82 , kleiner ist unterumm besser, grösser ist besser für V max (Turbine) , beides geht nicht,
    270 wirst du nicht wiklich hinbekommen es sei du legst den Begrenzer auf nicht mehr feierlich Bereiche oder länger übersetzen.

  • 272km/h bei 6800 U/min so ist das GTI/R32 Getriebe!


    Aber länger übersetzen würde ich dann schon, da läuft er mir ja sonst bei 270 ständig im roten Bereich!


    Was kostet den so ein längerer 6ter Gang!


    Achja wegen dem Turbo was würdest du nehmen nen 68 oder! Sonst gibt es nur tote Hose bis 4000 oder! Ist dann wie bei den Vr6 Turbos !


    Na was meinste mit Kosten!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Mal ne Frage an alle 1.8T Fahrer mit originalem ESD:
    Bei wieviel km mußtet ihr euren originalen ESD wechseln??
    Ich hab nun etwa 96.000 km und bin etwas überrascht das ich ihn noch nicht erneuern mußte. Mein Dad mußte seinen schon bei etwa 60.000 bei seinem Opel wechseln :D


    Und wenn es denn so weit ist, welchen ESD würdet ihr dann nehmen um geringfügig was am Sound zu ändern?
    Ich hab schon gelesen das manche nen Seat ESD nehmen, was hat es damit aufsich?


    Ich möchte keinen Sound der mit auf der AB auf den keks geht sondern nur ne leichte optimierung ;)
    Falls es da nix gibt würde ich wieder den originalen nehmen...

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold ()

  • Sind gut geworden die ESDs beim Golf IV, was.
    Aluminiertes Blech müsste das sein.
    Ich kann Dir nur vom 1.9 Turbo (di) berichten; bei 160.000 sieht der Pott absolut in Ordnung aus, kein Rost, keine Risse oder so. =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!