Immo 2 TAcho 845 mit Restkilometeranzeige???

  • wie soll denn das mit der comfortschließung funktionieren meinst du das mit den Fensterhebern und FFB also ins comforstg bin ich noch nicht reingekommen aber Tacho ist kein problem

  • ja zwischen diesel und benz ist ein unterschied hab bisher eben nur 846 er mit RKM gesehen aber noch keine 845 er hab aber gehört das es auch 845 mit RKM gegeben hat komme aber ums verrecken nicht drauf wo die rkm im eeprom steh.

  • Zitat

    wie soll denn das mit der comfortschließung funktionieren meinst du das mit den Fensterhebern und FFB also ins comforstg bin ich noch nicht reingekommen aber Tacho ist kein problem


    Genau.. Drückt man lange auf die Tasten gehen entsprechend die Fenster/Schiebedach/usw. auf bzw. zu...
    Das funktioniert angeblich, in dem man in 2 Dumps einfach nen 8-Bit-kleineren Wert reinschreibt.
    Ich vermute, dass das bei der RKmA ähnlich funktionieren wird, oder?


    Womit kommste denn via OBD in die EEPROMS? Gibts da ne Software für? Oder braucht man da irgendeinen superteuren Supertester?

  • Hallo


    ich komme da mit einer software und speziellem Interface rein aber die Sachen sind nicht billig ich hab dafür knapp 5000€ gezahlt das denke ich wird für dich ein wenig zu teuer sein wobei ich damit auch nur in den Tacho reinkomme wo hast du das denn gelesen mit der Comfortschließung? Ja genauso sollte es auch beim Tacho sein um die rkm freizuschalten kann aber auch sein das da mehrere bytes geändert werden müssen hast du da evtl nen link zu der Seite wo das steht?


    MFG

  • Irgendwo im Octavia-Forum steht das.. Ist aber wie gesagt fraglich ob das überhaupt geht.
    In der Anleitung sind 2 Dumps angegeben aus denen man den Wert auslesen muss, 8 Bit abziehen muss, und den neuen Wert wieder einspeichern muss. Insgesamt sind es 3 Dumps, durch eine "2 aus 3 Entscheidung" (was auch immer die damit meinen) ist die Komfortschliessung via FFB aber dann aktiv, denn es sind ja 2 der 3 Dumps geändert. Für mich wäre es logisch, wenn sich nach der Änderung des 2. Wertes (ist der selbe Wert wie der erste, nur im anderen Dump) auch der dritte Wert automatisch in diesen ändert. - Dazu steht aber nichts genaues in der Anleitung.


    5000 Euro für so 'ne Software ist wirklich etwas heftig..
    Gibts da keine Shareware oder sowas? Ich will ja keine Tachos auseinandernehmen, sondern eigentlich nur "mal eben" zwei neue Werte ins EEPROM vom KSG klatschen..

  • Hallo das ist auch ein professionelles Interface mit dem du bei fast allen fahrzeugen so ziemlich alles in den Tacho einstellen kannst.


    hast du da evtl mal nen link wo das genau geschrieben steht villeicht werde ich daraus etwas schlauer


    Möglich ist alles vor allem hatte der golf 3 auch die comfortschließung wenn man z.b ne in pro ffb nachgerüstet hat. In den stgs kann man nen haufen einstellen ich weis mál schauen villeicht bekommen wir beide das ja raus würde mich auch intressieren, die Sache mit der comfortschlißung


    wie gesagt wenn du da evtl nen link hättest währe echt klassse


    MFG

  • Hier der passende Thread dazu


    Ist eigentlich 'ne schnelle Sache, nur man muss erstmal bis zu den Dumps kommen. Und das am besten über OBD.. Und genau da ist das Problem.. :(


    Hier die Anleitung aus dem Octavia-Forum:


    Hallo,


    sorry das ich mich jetzt erst melde. Hier nun die Anleitung.


    Vorab: Ihr benötigt einen Tester der die Funktion EEProm lesen/schreiben unterstützt. Dann habe ich festgestellt, dass es nicht bei jeder ZKE funktioniert. Die Grundsoftware ist bei allen Steuergeräten gleich, bis bei der Bandendeprogrammierung der Fahrzeugspezifische
    Parametersatz aufgespielt wird. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Ich vermute, das es nur bei Fahrzeugen mit DWA funktioniert. Versucht es einfach mal aus und gebt mir ein feetback.
    Wenn Ihr die Codierung der ZKE verändert, wird im SG ein Fingerabdruck des Testers hinterlegt. Jeder Tester hat eine Bertiebsnummer, die beim Auslesen eines SG in der Kopfzeile angezeigt wird. Bei manchen Testern kann man auch selber eine Betriebsnummer vergeben. Das Funktioniert nicht bei den herkömmlichen Werkstatttestern. Wenn Ihr über einen Tester verfügt, bei dem man eine Betriebsnummer vergeben kann, könnt Ihr die Betriebsnummer eingeben die bei der Bandendeprogrammierung verwendet wurde. Somit kann keiner nachvollziehen wer zu letzt das SG Codiert hat (Im Garantiefall wichtig).


    1. Mit dem Tester die ZKE anreizen ( Adresswort 46)
    2. Login 11 Eingabe 19283 quittieren
    3. EEProm lesen
    4. Speicheradresse 4283 eingeben
    5. Denn Inhalt der Speierzelle notieren ( Wichtig, damit man die Veränderung im Notfall wieder rückgängig machen kann)
    6. Wenn der Inhalt der Zelle in HEX Angezeigt wird, in DEC umrechnen
    7. Von dem umgerechnetem DEC Wert 8 DEC abziehen.
    8. Nun die Funktion EEProm schreiben bestätigen
    9. Wieder Speicheradresse 4283 eingeben
    10. Den Wert der bei Punkt 7 errechnet wurde eingeben und quittieren
    11. Wiederholen bei der Speierzelle 4289 ( Der Wert wird im SG in drei Speicherzellen hinterlegt. 4283/4289/4295. Es ist eine 2 aus 3 Entscheidung d.h. Es müssen min. 2 der drei Speicherzellen mit dem selben Inhalt beschreiben werden, damit es im SG übernommen wird. Zur Kontrolle kann man die dritte Speierzelle kontrollieren)
    12. Fehlerspeicher auslesen
    13. Wenn nach dem Codieren Fehlerspeichereinträge vorhanden sind, habt Ihr einen Parametersatz bei dem diese Funktion nicht hinterlegt ist. Pech gehabt! Codierung wieder rückgängig machen ( Achtung, auch hier gilt die 2 aus 3 Entscheidung)
    14. Dann sollte das Komfortschließen/ Öffnen per FFB funktionieren.


    Achtung: Die Angegebenen Speierzellen beziehen sich auf eine bestimmte SW und Parametersatz. Ich habe festgestellt das es nicht bei einem SG mit dem Parametersatz (wird in der Kopfzeile im Tester 3 Zeile) 5H funktioniert. SG mit DWA Funktion haben gute Chancen
    das es funktioniert!



    Viel Glück!!!

  • Hallo


    ich hab mir das Ganze jetzt mal durchgelesen und das hört sich auch gut an was die Jungs da schreiben.


    Ich mach mich mal schlau hab auch den Hersteller meiner SW geschrieben villeicht implementiert er es ja in einem weiteren Update meiner Software mal schauen. Ich mach mich mal schlau villeicht find ich ja noch was anderes im net


    wenn ich was rausgefunden habe werde ich das mal auf alle fälle hier posten hoffe du auch


    MFG

  • Eigentlich fehlt nur eine Software für Leute mit OBD-Kabel mit der man einfach 'nen paar Dumps umbiegen kann..
    Sei es zur RKmA-Aktivierung oder für dieses Komfortzeugs..


    VW hat sicher irgendwo noch mehr Spielereien eingebaut. :)

  • Hallo


    ja es gäbe bestimmt noch mehr Spielerreien nur die nötige Ausrüstung fehlt eben. Tachoeeprom ist kein probelm aber das Komfortsteuergerät stellt ein problem da.


    Das lesen und schreiben im eeprom ist technisch möglich mit jedem interface nur die Software fehlt.


    Währe mal intressant ob das jemand kann das eeprom umschreiben im KFSTG



    MFG

  • Hats mal jemand von Euch getestet mit der Komfortschliessung ? Möchte das gerne auch haben bei meinem 2002er ... Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!