Xenon vs. "Normal"

  • Kann jedenfalls keinen erhöhten Lampenverschleiß feststellen, weder vorne noch hinten.


    Alles absolut im Rahmen. Ich glaub ich hab in 3 Jahren 3 kaputte Birnen vorne gehabt und eine oder zwei hinten.



    Könnte das evtl. an Tieferlegung und Felgen mit geringem Querschnitt liegen? Angeblich beschleunigt dies ja das Ableben der Lampen :D

  • Zitat

    Original von Speedsta
    da stellt sich die frage warum bei dir immer die lampen durchbrennen


    welche marken hauste denn rein?
    lässt du die einbauen oder machste es selber? wennde es selber machst fasste dabei das glas der lampe an?
    haste ne dicke anlage im auto?
    wann schaltest du das licht jeweils an? vor oder nachm motor anlassen?


    Ich antworte dir mal stellvertretend. :) Bei mir ists nämlich genauso. Ein Jahr Golf IV und 2x Birnen ausgewechselt (also 4 Birnen!)


    - Mein Golf ist aus momentanem Geldmangel noch im Serienzustand!
    - Zwei mal einbauen lassen, zwei mal selbst eingebaut, Glas nie berührt!
    - Keine fette Anlage
    - Nur Markenbirnen (Phillips)


    Mir geht das tierisch auf den Geist... Du Glücklicher :)

  • Schaltest du das Licht nach dem Motorstart ein und nach Ende der Fahrt wieder als erstes aus?


    Zwar berücksichtige ich das auch nicht immer, aber probier es mal. Vermutlich produzieren die Motoren und die Ausstattungen des jeweilgen Wagens derartige (unterschiedliche) Spannungsspitzen, die die Lampen zerschiessen. Dabei sind Glühlampen eigentlich recht tolerant in Bezug auf Überspannung.


    Jedenfalls ist das nicht auf Materialstreuung zurückzuführen.


    gruss


    G4SE

  • also umrüsten auf xenon wird teuer. gesammt gute 1000€ würde ich mal sagen.
    da brauchste ja aLWR, SRA und die Xenon-scheinwerfer. weil nur brenner nachüsten erlischt die abe der scheiwerfer und ohne sra und aLWR die betriebserlaubnis deines wagens.


    habe bei meinem noch nie birne wechseln müssen. habe mir nur statt der standardbirnen einen satz white laser light 4000k gegönnt (ca 14€) ist von der lichtausbeute zwar noch nicht wie xenon kommt aber verdammt nah ran. das einzige was ich schon häufiger gewechselt habe ist led-satndlich (eigentlich eh nicht erlaubt, weder blau noch weiß)
    aber dass liegt daran, dass leds nur für temperaturen bis 70° gemacht sind und das fernlicht welches überm standlich sitzt heißer wird.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • moosi markenlampen sind nich immer gut. z.b. halten die bluevision von philips massiv weniger lange als ne vision plus - und die wiederum weniger lange als ne standart lampe.


    wichtig ist vor allem nie den motor einzuschalten wenn das licht schon brennt - das ist ein rechter lampenkiller.


    ich würd sonst mal die spannung von nem mechaniker messen lassen ;)

    Xenonlook Superhwite, what else?

  • Zitat

    Original von Kaufi
    also umrüsten auf xenon wird teuer. gesammt gute 1000€ würde ich mal sagen.


    Zu teuer ( 1000€ ! )


    Habe heute meinen ersten Xenon Scheinwerfer komplettiert - funktioniert!


    Kosten bisher:


    1 Xenonscheinwerfer: 99€
    1 Brenner: 12,50€
    1 Steuergerät: 33€
    1 Adapterkabel 20€
    =====


    ~165 € ein kompletter Xenonscheinwerfer inkl. Anschlusskabel.


    Für den 2. Habe ich alles wie oben ausser den Scheinwerfer selber *g* kommt aber bald.


    BEi Ebay gibts komplette ALWR Sätze für 200€.


    Also kommst auf rund 350€ fürs Komplette Xenon + 200€ wenn du die ALWR nachrüstest ( was 99,9 % nicht machen ). Die SRA wäre sehr empfehlenswert ist aber Bauartbedingt auch zu verhindern das die Spritzt also ein eigentlich unnützes Teil.


    Weil wenn ich nur immer 1 Sek. am Hebel ziehe fährt die nicht aus !



    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von xyz321 ()

  • Wo bekommt man originale Steuergeräte vom Golf für ~35€?
    Ich brauch nämlich auch noch 2 Stück.

  • eGay ;)

    Xenonlook Superhwite, what else?

  • Zitat

    Original von Michael
    Wo bekommt man originale Steuergeräte vom Golf für ~35€?
    Ich brauch nämlich auch noch 2 Stück.


    Hrrhrr !


    GEHEIMTIP:


    Bei Ebay folgende Suchbegriffe eingeben:


    BMW E46 xen* Steu*
    BMW E46 xen* Zünd*


    Und KEINE VON VW kaufen sondern von BMW!


    Die werden weit billiger gehandelt meist um die 30€ oder viel weniger teilweise 20€!


    Hier der link zu meinen 2 BMW Steuergeräten:


    Und wenn man 66€ dur 2 teilt kommt je Gerät 33 raus *g*


    https://www.ebay.de/itm/4551650086 (Affiliate-Link)




    Und wie du siehst ist das von BMW beim E46 genutzte das selbe wie beim Golf, Bora ect..ect..


    Nur wenn das jeder breittritt gibts keine billigen mehr in EBay *g*


    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von xyz321 ()

  • Die Steuergeräte vom BMW kannst du vergessen, weil passen nicht. Hab davon auch schon 3 Stück, die als G4 Steuergeräte angeboten wurden. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • LOOOOOL


    Der war gut.


    Was meinst du was ich verbaut habe????


    Die, die du am Foto siehst weil das mein Account ist.


    Und beide funktionieren EINWANDFREI.


    AUch der TURBO-GTI hat die verbaut: EINWANDFREI.


    Sind exakt die selben !


    Gleiche Spannung,gleiche BAuart ect..ect..


    Und wenn dus nicht glaubst geh ich runter und schliese meinen schnell an und mach dir Bilder - ich schwöre EXAKT die selben Steuergeräte.

  • und die aLWR? ;)


    meinst du ich fahr ohne rum? :O


    vergleich mal die Bosch-Nummer eines original VW Golf/Bora/beetle/Sharan Steuergeräts und die des Bmw Dingens. ;)

  • Die ALWR , Michael. da muss ich passen !


    Ich und andere die die BMW Teile verbaut haben rüsten das nicht nach


    :(


    Über das kann ich keine Auskunft geben - meine funktionieren damits Leuchtet das ist mir das wichtigste.



    Michi



    // Edit:


    Klar das die teilenummer anders ist!


    BMW wird bestimmt nicht so wie VW Katalogisieren !

    Einmal editiert, zuletzt von xyz321 ()

  • Es geht ja auch nicht um die BMW oder VW Nummer, sondern um die Herstellernummer. Und die ist bei gleicher Austattung immer gleich. egal ob du das Steuergerät jetzt bei BMW, Opel oder DC kaufst.


    ;)


    /edit
    Ich habe, eben weil die G4 Dinger so teuer sind, auch welche vom Audi TT verbaut. Haben och wieder ne ganz andere Bosch-Nummer und sind leider nichtmal Diagnosefähig. :(
    Aber was soll man machen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Es geht ja auch nicht um die BMW oder VW Nummer, sondern um die Herstellernummer. Und die ist bei gleicher Austattung immer gleich. egal ob du das Steuergerät jetzt bei BMW, Opel oder DC kaufst.


    ;)


    Das stimmt.


    Dann kann man die BMW Teile getrost den Blend-Xenern empfehlen und den "komplett alles TüVgemäßlern" die VW - Teile empfehlen.


    *g*


    Nein im ernst- für mich zälht einzig die Funktionsweise "LICHT" !



    ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!