225x18x35 auf 9x18 >> Tacho neu einstellen?

  • Hat jemand diese Variaton montiert?


    Laut Tüv bin ich dann außerhalb der Tolleranz - ich müsste zu nem Tachofritzen und wohl mein Tacho dafür neu einstellen lassen.


    Der Tacho Fritze meinte, dass er bei Golf 4 lediglich testen kann ob das nötig ist, wenn ja dann muss er sich was einfallen lassen da es ein digitaler ist.


    Wie auch immer, wenn ich bei der Kombination den Tacho einstellen lassen muss, muss dieser bei den Winterreifen auch wieder neu eingestellt werden. D.h. 2x im Jahr zum Tacho Fritzen. Das isses mir nicht wert.


    Hat jemand zufällig diese Kombination montiert und kann mir bestätigen das man nichts einzustellen braucht?!?! Kann ja immerhin sein....

  • Da in meinem Gutachten der Felgen steht das ich 215/ 40 und 225/ 40 oder 225/ 35 fahren kann denke ich das sollte kein Problem sein, d.h. da muß nichts angeglichen werden !

  • Oh sorry überlesen nee 8x 18 !


    Aber der Unterschied von 225/ 40 zu 225/ 35 sind 1,125 cm in der Höhe !

  • genau. heb dir das mal vor die nase und übertrae es im kopf auf den querschnitt. macht auf jeden fall ein haufen aus :D ;)


    reifenaufpreis jedoch gesamt 120€


    ...nunja, ich denke ich lass es lieber bevor ich im regen stehe.

  • Ich darf auch 225/40 und 225/35 fahren..
    da meckert keiner über den Abrollumfang...
    aber das ich 235 (ha) und 225(va) auf 8,5 und 9x18 fahren wollte, das geht net, wegen abrollumfang bla bla...
    da fehlt mir ein wenig das verständnis...weil bei 225/40 müsste es doch ein anderer Abrollumfang sein als bei 225/35..

  • da gabs doch mal so nen super reifenrechner....weiss einer noch den link?!?


    da hab ich auch errechnet, ob ich eine tacho angleichung brauche. brauche ich aber nicht. und bei dir kann ich es mir auch nicht vorstellen. 9x18 auf 225/35 ist ja eigentlich ne standart kombo, die viele fahren.



    edit: hier
    http://www.vw-clan-rottweil.de/tips_3/

  • Zitat

    Original von daveatweb
    standard is wohl eher 225/40


    jap das ist richtiger standart. aber viele hier fahren 225/35 und von einer tachoangleichung ist mir nix bekannt.


    ich fahre 215/35 und muss auch keine angleichung vornehmen lassen, dann wirds bei 225/35 auch so sein

  • "wird wohl" is halt so ne sache wenn man an die 800€ für reifen ausgibt.


    naja, wenn es wohl anscheinend so viele fahren, wärs nett wenn sich mal einer melden würde.


    denn wie gesagt: lauit tüv, außerhalb der tolleranz!


    nochmal zur info: auf 9x18er felgen

  • was hat die felgenbreite damit zu tun?! :O :(


    wieviel % abweichung (toleranz) "erlaubt" denn der tüv, bei dem du gefragt hast?



    edit: ok, das mit der felgenbreite könnte evtl doch eine kleine rolle spielen ?!? weil um so breiter die felge, um so mehr zieht sich der reifen und um so "flacher" wird das rad insgesamt (glaube ich zumindest mal) :O :baby:



    edit2: was für reifen willst du denn holen, von denen einer 200 eur kostet?

  • frag mich nicht. ich bin kein pro, ich gebe lediglich nur das weiter was mir der tüv gesagt hat.


    225/40 18 no problem
    225/35 18 außerhalb der tolleranz


    mehr weiß ich auch nciht. wenn mir einer ein guteachten div. felgen nennt, kann ich damit zum tüv rennen und den nochma stellen....
    ...evtl. hat er ja nur mist verzapft...

  • so viel ich weiss, darf die tacho abweichung bei fahrzeugen nach bj. 94 4% betragen.


    wenn ich mit dem rechner, den ich oben gepostet habe, rechne, kommt bei mir eine abweichung von 3,8% raus. also bin ich innerhalb der toleranz und muss den tacho nicht angleichen.


    was kommt denn bei dir raus? was hast du denn für eine max. eingetragen serienbereifung?

  • fuck, meine papiere sind unten im auto, wohne im 5 stock ohne fahrstuhl - ich glaub ich werd das morgen berechnen.


    blick das aber nciht ganz.


    was trage ich da ein bei reifengröße 1? meine maximale serienbereifung? und bei reifengröße 2 die die ich möchte?

  • jap genau. meiner hat zb serienmässig 205/55 R16 drauf. das gebe ich bei 1. ein. und bei 2. dann 215/35 ZR18


    raus kam bei mir wie gesagt 3,8 %

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!