Hallo zusammen.
Ich habe jetzt einen Wendland 240PS Umbau seit 120Tkm.
Basis war ein 1.8T 150PS.
Es wurde folgendes geändert:
-Motor hat andere Kolben, reduzierte Verdichtung
-Lader ist K03 mit anderem Verdichter, Krümmer ist Serie
-LLK 70x25 cm, sitzt vor/unter Kühler
-Chip
-Luftführung geändert
-Ladedruck relativ 1,3bar max 0.9-1.0 bei 6000rpm
Habe bisher etwa 4 Lader/Krümmer und zig Dichtungen dazwischen
zerlegt. Da sich der nächste Gau wieder ankündigt hab ich mal beiMTM
angerufen und mich nach dem 286PS Umbau erkundigt.
Die lassen beim originalen 150PS 1.8T den Motor unverändert, also
keine gesenkte Verdichtung, bei wohl noch höherem Ladedruck.
Geht das gut? Wird da nicht der ganze Motor zu heiß?
Außerdem soll der originale mini LLK ausreichen. Kann ich mir
fast nicht vorstellen.
MTM hat einen eigenen Krümmer. Es wird ein Wastegate eingesetzt.
Kennt sich jemand mit diesem Umbau aus?
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Hauptsächlich geht es mir um die Dauervollgasfestigkeit und Standzeit.
mfG.