Scheinwerfer Waschanlage deaktivieren

  • Hallo!


    Wo gibts denn eigentlich komplette SWRA Sets zu kaufen?
    Ist die SWRA eigentlich schwierig einzubauen?


    Grüße Alex


  • Klar könnte man das selbst machen und sich auch die Teile günstig von einem Teileverwerter und/oder ebay beschaffen! ;)


    Und ja es liegt leider an der Pumpe - wurde bei der großen Inspektion festgestellt!
    O-Text auf der Rechnung: Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage ist beschädigt! X(


    Die SRA bringt schon etwas - keine Frage - aber weil ich ja meinen Wagen im Winter sowieso verkaufe, ist mir das eigentlich ziemlich egal - die Paar Monate komme ich auch ohne SRA aus!


    Und den Frauen muss ich auch nicht zeigen was für ein toller Spritzer ich bin - habe nämlich zur Zeit was am Laufen - also für was die SRA reparieren? :D


    Novhmal ein kleines Beispiel: Seit ca. 2 Monaten verliert mein Golf ein wenig Öl - ich könnte jetzt in die Werkstatt fahren und nachsehen lassen, von was das kommt!
    Dann wird mir vom Meister sehr wahrscheinlich mitgeteilt werden, dass bei einem Auto mit 122.000km und BJ98 alle Dichtungen im und am Motor gewechselt werden sollten/müssten - Kostenfaktor: Ein Paar hundert Euro!


    Lösung: Ich habe mir für 5 Euro einen Schuhabtreter gekauft und der liegt jetzt unter dem Auto! :D


    Du siehst: Nicht mehr Geld investieren als unbedingt nötig! :]

  • Naja, wenn das Öl raus ist geht der Motor irgendwann hops und dann kriegst Du den Wagen nicht mehr verkauft. Also auch nicht die beste Lösung. :D


    Aber die SWRA war mir ein bisschen Aufwand wert. Hat mich total genervt als mir immder der Wischwassertank ausgelaufen ist =)



    @fridi. bei den verwertern wie rar riedel und co.
    müsste aber mit der Suche zu finden sein SWRA nachrüsten oder so ähnlich suchen.


  • Was hat eigentlich Xenon mit der SWRA zu tun?


    In dem Zusammenhang hat mir schon einmal jemand was gesagt, hab ich aber net verstanden.

  • wenn der SW dreckig ist, wird das Xenon licht anders durch den SW gebrochen und es kann zur Blendung annderer Verkehrsteilnehmer kommen :)


    Gruss


    dennis

  • Ich habe meine blöde Scheinwerfer Berieselungsanlage auch per Sicherung deaktiviert. Die hat das Waschwasser ja richtig gefressen. Also ich habe da auch keinen Wert drauf gelegt. Und da man die Windschutzscheibe (und auch die Scheinwerfer) eh am Wochenende putzt ist die nicht so wirklich sinnvoll.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Naja, wenn das Öl raus ist geht der Motor irgendwann hops und dann kriegst Du den Wagen nicht mehr verkauft. Also auch nicht die beste Lösung. :D


    Soviel Öl verliert er nun zum Glück auch nicht! ;)


    Ab und an mal einen Tropfen - gibt halt hässliche Flecken auf dem Boden des Carports (am meisten hat sich meine Mutter gefreut) und das war es auch schon!
    Außerdem schaue ich eh jeden Monat nach dem Öl und fülle ggf. nach!


    Die Lösung ist aber immer noch besser, als nochmals 400 oder 500 Euro zu investieren und beim Verkauf mit viel Glück gerade noch so 6.000 Euro zu bekommen!
    Die 1.500 Euro von der Inspektion im Dezember haben mir gereicht! X(

  • Ich würd auch nicht für jeden Mist zu VW rennen. Gibt andere die machen das günstiger. Ist eh seltsam, dass gesagt wird "alle Dichtungen wechseln". Unpräziser kann die Aussage wohl nicht sein. Wollen die das Problem nicht mal eingrenzen? Das wäre jetzt mein Rat. Unser Werkstattmeister meinte die machen eine Motorwäsche und stäuben dann weißes Puder (weiß nicht mehr was) auf den Motor und schauen dann wo Öl austritt um das Problem einzugrenzen. Kann man auch selbs t machen. Aber gut, ein bisschen Ölverlust bei alten Autos ist vertretbar. Wenn es nicht so schlimm ist würd ich auch nichts machen. Hast Du dünnes Öl gefahren oder ist das generell ein Problem der 1.6er :O

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Ich würd auch nicht für jeden Mist zu VW rennen. Gibt andere die machen das günstiger. Ist eh seltsam, dass gesagt wird "alle Dichtungen wechseln". Unpräziser kann die Aussage wohl nicht sein. Wollen die das Problem nicht mal eingrenzen? Das wäre jetzt mein Rat. Unser Werkstattmeister meinte die machen eine Motorwäsche und stäuben dann weißes Puder (weiß nicht mehr was) auf den Motor und schauen dann wo Öl austritt um das Problem einzugrenzen. Kann man auch selbs t machen. Aber gut, ein bisschen Ölverlust bei alten Autos ist vertretbar. Wenn es nicht so schlimm ist würd ich auch nichts machen. Hast Du dünnes Öl gefahren oder ist das generell ein Problem der 1.6er :O


    Das mit den "allen Motordichtungen erneuern" habe ich gesagt - nach den ganzen Erfahrungen mit VW-Werkstätten habe ich mir erlaubt so eine Aussage zu treffen! ;)
    War wegen diesem "Problem" nicht bei VW und werde so schnell deswegen auch nicht hinfahren! ;)


    Alleine die Fehlersuche würde bestimmt einen Huni verschlingen!


    Fahre ganz normales 10W40 - am Öl kann es also schon mal nicht liegen - und ob das ein 1.6er Problem ist weiß ich nicht - denke eher das es auf das Alter und die Kilometer Leistung zurückzuführen ist! X(


    Solange es nicht so massiv wird, dass die Umwelt dadurch "extrem" verschmutzt wird, lasse ich auch nichts machen!
    Habe ja noch 1,5 Jahre TÜV! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!