Warmfahren 1.8T..

  • Tommel82
    Damit Du es mir glaubst hab ich mal den Text aus einem anderen Forum kopiert ;)
    "Kaltfahren" heißt, den Motor im Stand nachlaufen lassen.
    Aber hier ist die genauere Beschreibung dazu (ist aus einem A3-Forum)



    Was bedeutet den Turbolader kalt fahren??


    Wenn man z.B. auf der Autobahn längere Zeit unter Volllast fährt, sollte man den Motor nicht sofort abstellen. Bei Volllastfahrten werden maximale Abgastemperaturen erreicht. Stellt man den Motor ohne "Nachlaufen“ aus, kann die Hitze von der Turboladerabgasseite in das stehende Öl des Turboladerwellenlagers kriechen und das Öl dort verbrennen. Dadurch kann Ölkohle entstehen, die das Lager nach weniger solcher Behandlungen blockiert.
    Durch das "Nachlaufen“ im Stand, durchströmen kühle Leerlauf-Abgase und Öl den Turbolader, welche die Hitze abtransportieren. 30 Sekunden bis ca. 2 Minuten sollte man den Motor nach Volllastfahrten im Leerlauf laufen lassen, bevor man ihn ausmacht.


    Bei den neuesten Benzin-Turbomotoren wurde das Nachlaufen schon automatisiert, da wird eine Nachlaufwasserpumpe elektronisch eingeschalten und das Lagergehäuse und damit auch das Öl gekühlt. Das sollte bei normaler Belastung und Temperaturen ausreichen. Bei Hitze und langen Autobahnfahrten jedoch, ist auch hier ein kurzes Nachlaufen zu empfehlen, weil die Kühlfläche im Lagergehäuse nicht sehr groß ist um die Wandtemperatur rasch zu senken. Das nach dem Abstellen heiße Öl bleibt in der Lagebüchse und den Dichtringen stehen und hat Zeit sich besonders auf der Turbinenseite weiter aufzuheizen und sogar zu verkoken.


    Die Dieselturbolader haben überwiegend keine Nachlaufwasserpumpe, weil die Abgastemperaturen bedeutend geringer sind. Ein Nachlaufen ist aber auch hier und besonders bei den VNT/VTG Ladern zu empfehlen, da die VNT/VTG Lader durch den Verstellmechanismus empfindlicher auf Überhitzung und Wärmestau im Lagergehäuse und Turbinegehäuse reagieren. Dies gilt besonders für leistungsgesteigerte TDI Motoren.




    Gruß

  • ok ok ich glaubs ja :D


    Da steht das neue Turbolader diese Automatik haben.
    Ich zähle meinen BJ 2004 Motor mal dazu?


    Nun so schlimm wie anfangs erscheint es mir nicht mehr :]
    Gewusst habe ich das nicht.
    Diese "VNT" "VTG" Turbolader. Sind das Turbolader von Serien TDI´s ?
    Ein kumpel fährt einen Gechippten TDI. Das interresiert ihn sicher auch.


    Danke für eure Gedult :)

  • Ich hab jedenfalls in meinem TDI einen VTG Lader (Variable Turbinen Geometrie).


    Versuche meist nur die letzten (leider nur 2) Kilometer von der Autobahnausfahrt bis zu mir normal und niedertourig zu fahren.


    Nach 7 Jahren kein Turboschaden. Aber ich hab auch den harmlosen einfachen ALH TDI, nichts hochgezüchtetes wie den ARL :(


    Oke, dafür hält er wenisgens ganz gut :D



    Turbos find ich trotzdem cool.


    Hier mal ein Infrarotbild von einem Dieselturbolader ... bei Benzinern wird es noch um einiges heisser. In °C müsst ihr euch das selbst umrechnen.
    [Blockierte Grafik: http://www.infrared-thermography.com/irimages/turbocharger.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • das ist krass 8o


    ok aber ich will nicht wissen was man tun muss um DAS zu schaffen

  • Jo das Bild ist geil. Der Fotograf hat auch geschrieben ob der Motor Serie ist oder nicht, wie er gefahren ist, welches Auto usw.


    Ist schon was älter. Weißt Du noch in welchem Forum das stand

  • Zitat

    das ist krass geschockt


    ok aber ich will nicht wissen was man tun muss um DAS zu schaffen


    da reicht es schon wenn man ne zeit lang mit 180 über die AB fährt! Dafür brauchst auch keinen Chip oder sonst was. Das schafft jeder mit nem Serien-Turbo (Benziner)


    Ganz tödlich ist die Situation wo man die Kiste über die AB prügelt und dann feststellt das man noch mal tanken muß. Also schnell an die AB-Tanke gefahren, Motor aus, tanken, bezahlen, Motor anlassen, über blauen Rauch wundern! :(


    ...also, Kalt-Fahren ist kein Witz sonder teilweise lebensnotwendig für den Lader!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • nun ich werds beachten uund mir zu herzen nehmen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!