w8 leuchte mit schiebedach

  • nur nochmal zum Verständis, damit ich auch gleich alles richtig beim Freundlichen bestelle.



    Gebraucht wird:


    - 3B7 947 106A 2EN (Leuchte für W8 mit ESD)
    - 3B0 972 706 (Anschlußgehäuse)
    - einige Kabelstecker


    sehe ich das nun richtig ?



    Gruß Sven

  • also ich wollte auch gleich zum freundlichen.


    ich habe aufgeschrieben:
    1xGehäuse: 3B0 972 706
    2xKabel: 000 979 131 A
    1x Leuchte mit Schiebedach: 3B7 947 106 A 2EN


    Dann wollte ich nochmal schauen was das Potentiometer dazu kostet. Das gibt es nämlich auch beleuchtet. Soll aber teuer sein. werde wahrscheinlich das alte vom Golf nehmen, das ist dann nicht beleuchtet, aber egal.


    Habe auch gelesen das ich ein c. 2m langes 0,5mm dickes kabel vom lichtschalter zur leuchte legen muss. gibt es so eins auch von VW (also 2m lang) oder muss ich das z.B. bei OBI oder so kaufen......??????
    Wenn das einer weiss mit TN und Preis das wäre schön


    So hoffe das wars.


    Gruss
    Der G4_Devil

  • wofür brauchst du denn in deiner Liste die zwei Kabel ?
    und wieviel kosten die nochmal ?


    gruß sven

  • keine ahnung warum, das steht hier:


    http://www.golfiv.at/tips/w8/w8leuchten.html


    habe das einfach so übernommen, die werden schon wissen wovon sie sprechen...ne...


    so aber jetzt nochwas an alle:


    wollte wie schon geschrieben die w8-Leuchte verbauen. habe aber auch die Bora-Düsen, die ich noch verbauen wollte. Mal ne frage dazu. wenn ich links am lichtschalter eine Lüsterklemme an das kabel vom schalter klemme, kann ich dann z.B. die düse und die leuchte in eine Lüsterklemme stecken und verschrauben? beeinträchtigt das in irgendeiner weise die helligkeit der dioden. oder sollte man lieber nur eine sache an ein kabel anschließen. wollte so wenig wie möglich original teile kaputt machen bzw. zerschneiden. wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. dazu was sagen könntet, das wäre nett......


    Gruss G4_Devil

  • Du brauchst garkeine Kabel zerschneiden. Hol dir ne "Parasitenklemme" und klemm die auf den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung. Hat den Vorteil das Du gleich die Luftdüsen und die W8 Leuchte mit dem Rest dimmen kannst.


    Die beiden Kabel sind sog. Reparaturkabel. Das sind kurze Kabeln (20cm) auf deren Enden jeweils eine Klemme dran ist. Diese Kabel schneidest Du in der Mitte durch. Die Enden kannst du jetzt in den Anschlussstecker stecken. Pass aber auf das Du die richtigen Pins belegst. Nachher kriegst Du die kaum noch raus. Dann mittels Quetschverbinder an die alten Kabel machen (vorher natürlich den alten Anschlußblock abknipsen).


    Für den Fall das Du aus dem alten Anschlussblock die Kabel samt Klemme rausgebaut kriegst (hab ich nicht geschafft) brauchst Du die Reparaturkabel nicht.


    Und kauf die Quetschverbinder und die Parasitenklemme nicht bei VW. Da sind die viel zu teuer. Geh liber zu nem kleinen Elektro-Laden. Das sind eh nur Pfennigartikel

  • was ist das denn hier ? fuscher@work oder was ? ;)


    wenn man das ordentlich machen will, bastelt man sich einen richtigen adapter:


    dafür braucht man einmal den stecker, der oben aufgeführt ist und einmal noch diesen stecker hier:


    893 971 993 (3 poliger gegenstecker zum stecker im dachhimmel)
    und halt die rep.kabelsätze dafür.


    der freundliche soll noch raussuchen, was für stecker da reinkommen (ich hab die metall-pins so da, vondaher mußte ich keine kabel bestellen). dafür braucht dann 2x den rep.satz (in der hälfte durchschneiden, dann hast du 4 von den steckern und 3 davon brauchst du...)


    da braucht man dann nix abzuschneiden... ich poste morgen mal ein bild vom adapter, bin jetzt zu faul nochmal runterzugehen.


    und so schauts im dunkeln aus; allerdings kommt das ganze in natura viel besser rüber als auf dem bild


    [Blockierte Grafik: http://sipiyou.homeip.net/spy/w8leuchte4.jpg]

  • Das mit dem Gegenstecker ist natürlich die elegantere Methode. Aber was soll man machen wenn der gute VW-Händler nicht weiß das überhaupt ein Gegesntecker existiert? Außerdem würde ich das auch nicht Pfusch nennen da mit der W8 Leuchte im Himmel der Platz eh so eng wird das man ja schon was von der Dämmung rausknuspern muss. Noch ein Stecker daoben wird ziemlich eng.
    Außerdem braucht man 4 Stecker. Strom, Masse, Türkontakt und Kabel zum Lichtschalter. Wenn man die Stecker nämlich nicht einzeln wie Du hast, muß man das Kabel zum Lichtschalter per Quetschverbinder verlängern.

  • naja... der gute händler kann dann mit der etka software nicht umgehen ;)


    naja... bei den fahrzeugen mit schiebedach (davon ist hier ja die rede) hat man etwas mehr platz unterm dach.


    die kabel kann man übrigens auf "VW"-art (naja... machen eigentlich alle anderen ordentlichen elektriker genauso...) erweitern:


    die kabelenden abisolieren, die zusammenbinden, schrumpfschlauch drüber und das wars. ich verstehe nicht, weshalb viele diese quetschverbinder benutzen.


    dann:
    kabel am poti für die innenraumbeleuchtung holt man mit dem ausbauwerkzeug raus, entfern den pin, (sofern man keine neuen pins hat: öffnet den pin vorsichtig - dauert, aber es geht...) legt beide kabel rein und quetscht die wieder zusammen.


    keine kabelbinder, keine quetschverbindungen... saubere arbeit.


    und noch ein tipp: isolierband um die kabel wickeln, damit die nicht lose irgendwo rumhängen.

  • du, alex... ich klopf dir ja ungern auf die finger, aber wen interessiert das ? du bist off-topic.


    die leuchte wird übrigens in frankreich hergestellt und ich glaub nicht, daß die vw-werksferien überall auf der welt zur gleichen zeit sind.

  • bitte!!!! für die Info..........


    hoffe du sendest morgen die restlichen bilder


    und was du mit den gegensteckern meinst weiss ich auch noch nicht so richtig....


    Gruss
    G4_Devil

  • Ebenfalls off topic - mea culpa, aber:


    @ Alex
    Gute Besserung! :)



    Cheers


    Gekko

  • sagt mal leute... wozu meint ihr gibts hier die PN / Email funktion ?


    und wenn ihr unbedingt was erzählen müßt, dann gibts im schlimmsten fall im branchenbuch div. leute, die zwar geld verlangen sich aber euren problemen widmen.


    :D


    - war jetzt nicht so ernst gemeint, es nervt halt, daß sämtliche topics im forum ständig zugemüllt werden. ist doch garnicht soviel verlang, ODER ??

  • gusch echt gusch.. mich kotzt das an er sagt noch extra er sagt es nur kurz ohne ein neues topic zu öffnen.
    lasst es so stehen und aus!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!