Chiptununing

  • Zitat

    Original von cultvari
    Also mal Halblang.


    WKR iss einer DER Chiptuner .. !


    jo einer DER chiptuner die dafür bekannt sind ganzschön derb hohen ladedruck zu fahren ;)


  • ich hab den chip gar nicht eingetragen, bei uns in Ö fahren 98% ohne eingetragenen chip herum, da sich die versicherung nach KW richtet..
    ich hab den chip schaltbar, kann ihm jederzeit auf originalsoftware umschalten..
    ich hab zur zeit auch nicht die mörderleistung.. 127ps ausm 90psigen..
    aber es waren schon 154ps..


    mein freund fährt mit 160ps und die anderen genauso..
    das ist sogar prüfstand mössig belegt bei denen..

  • Zitat

    Original von powered



    Wenn ein Motor vernünftig gmacht ist und alles Hand und Fuß hat, dann kann man auch lange dran Freude haben, so aus eigener Erfahrung. :] All das kostet aber immer gutes Geld, was kaum einer bereit ist auszugeben.
    Die meisten hauen sich da einfach eine gepuschte Software rauf und schimpfen dann wenn im "Getriebe" knackt. Jeder Motor hat mit Sicherheit Reserven, aber alles im Rahmen. Die meisten muten Ihrem getunten Diesel gleich mal 30-40% und mehr Leistungssteigerung zu, ohne tiefgreifende Verstärkung meines Erachtens eine tickende Zeitbombe.


    ganz richtig, ich habe auch nicht NUR behauptet das ich nurrrr chiptuning habe.. chiuptuning ist und bleibt für mich der feinschliff.. das anpassen der software auf die hardware..



  • Ok - danke das wollte ich irgendwo hören.. ! ;)



    154 PS warens natürlich auch schon aber das hast wieder weggemacht obwohl die 3 Turbo Regeln Gesetz sind... *g*


    Wenn dein Chip abschaltbar ist hast sogar ne Vorsteuerbox drin *g* und WKR wird als Mickey Mouse Tuner abgestempelt *g*


    Also ganz ehrlich klingt in meinen Ohren alles übertrieben.


    Ich geb deinem 90 Psler mit Box maximal echte 110 - 115 PS wenn hoch kommt. !!!!


    Michi


    PS: Ned böse nehmen aber das mit den 154 PS iss absouluter *** !

  • Zitat

    Original von syncros


    jo einer DER chiptuner die dafür bekannt sind ganzschön derb hohen ladedruck zu fahren ;)


    Ich wollte es nicht sagen ... schonmal geguckt, was WKR für astronomische Leistungsdaten bei serienmässiger Hardware angibt?!

  • sorry michael kinateder, du kannst dich gerne bei uns http://www.tdituning.at registreiren und div. dyno plots ansehen..
    es gibt bei weitem ärgere!!


    ich erinnere mich an den 4x4 lupo polo mit über 240ps... ( zwar aus nem 150psigen aber bitte )


    das ist keine übertreibung, das ist absolut kein problem, leider wenn man wenig ahnung von der materie hat und sich nicht intensiv damit beschäftigt sowie ertliche tausend euros investiert ( in erfahrung ) wird man nie so draufkommen..

  • ich überleg mir gerade , daß die bei VW in der Entwicklung doch völlig bescheuert sein müssen.
    Da betreiben die so einen Aufwand für den 150PS TDI mit verstärkten Lagern und anderem LLK. Wofür das alles?
    Die hätten doch einfach nur den 90Pser chippen müssen und fertig.
    Mehr Geld kann man nicht sparen :D

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Zitat

    Original von Chris


    Ich wollte es nicht sagen ... schonmal geguckt, was WKR für astronomische Leistungsdaten bei serienmässiger Hardware angibt?!



    Das das übertrieben ist kann ich nur belegen.


    Mein 115 PS Pumpe Düse war mit 150 PS oder so angegeben...


    Ein 1.8 T Benziner mit 150 PS hat mich nur so verblasen.. !


    Die Leistungsdaten kannst löten - aber ich denk das fast alle ein bischen antauchen mit der Leistung !


    Ich schätze das meiner maximal 135 - 140 PS hatte... !


    Michi





    // EDIT



    LÖÖÖL powered :D

    Einmal editiert, zuletzt von xyz321 ()

  • Zitat

    Original von powered
    ich überleg mir gerade , daß die bei VW in der Entwicklung doch völlig bescheuert sein müssen.
    Da betreiben die so einen Aufwand für den 150PS TDI mit verstärkten Lagern und anderem LLK. Wofür das alles?
    Die hätten doch einfach nur den 90Pser schippen müssen und fertig.
    Mehr Geld kann man nicht sparen :D


    powered, auch du musst es mir nicht glauben oder gar verstehen wollen, hab ich am anfang auch nicht, da ich doch die physik nicht austricksen wollte.
    aber nach kennenlernen div. leute, zig dyno runs, und zeit, kam ich dann auch drauf was geht.,


    das erinert mich an unseren integra mit 192ps wo er 510 motorleistung hat und 480radleistung ( nach turbo umbauten und div anderen optimierungen.. ) und am Ö-ring noch immer ferraris herbrennt...


    aber die videos hat damals auch keinem interessiert.. deswegen ist das fpr mich gegessen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von golf_4 ()

  • also jetzt geb ich da auch mal meinen senf dazu da gibts leute die null plan haben und auf ihre super tuner schwören... he leute Forstinger bietet jetzt auch für glaub ich 350 € Chiptuning an... ;)


    fahre selbst einen 90 PS TDI derzeit mit 0,216er düsen... schätzomative 115-120 PS... jetzt am see wird der mozz (http://www.tdituning.at) an der software hand anlegen und im endefekt werden die 150-160 PS ohne probleme rauschauen... und des is dann auch keine shice tuningbox... die typen haben was drauf und der hält auch was er verspricht... des wurde ausreichend getestet... dabei ist auch einiges draufgegangen um die grenzen ausloten zu können...


    es gibt genug beweise dafür die man auch auf der seite nachlesen kann...


    und dass der verschleiss höher ist bei der leistung ist wohl klar oder... aber das nimmt wohl jeder in kauf sonst würd er ned chippen... hab mit genug leuten geredet die mit der leistung ohne probs fahren... sogar mit serien kupplung... und wenns mal eingeht muss halt eine sachs racing rein...


    und wers ned glaubt oder glauben will solls lassen is ja kein zwang...


    mfg max

    Einmal editiert, zuletzt von MaxG4 ()

  • dann kann ich ja auch meinen 96 KW auf 240 PS chippen lassen, wenn ich es mal propotional zu euren steigerungen nehme... :D :rolleyes:


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von dennis
    dann kann ich ja auch meinen 96 KW auf 240 PS chippen lassen, wenn ich es mal propotional zu euren steigerungen nehme... :D :rolleyes:


    Gruss


    dennis


    pd elemente sind was ganz ganz anderes ...


    aber ja, der pd motor im lupo hatt ~240ps und allrad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von golf_4 ()

  • Zitat

    Original von dennis
    dann kann ich ja auch meinen 96 KW auf 240 PS chippen lassen, wenn ich es mal propotional zu euren steigerungen nehme... :D :rolleyes:


    Gruss


    dennis



    Also ich kenne einem aus diesem Form der hat 6ooo € !! investiert in Motortuning um von 150 auf ~290 REELLE Ps zu kommen !


    Warum habt ihr ihm ned gesagt das ~300 - 600 € auch reichen *g*



    Scherz - in Ebay gibts eh günstig Kupplungen, Turbos, Getriebe...


    Habs ja eh gesagt MUSS ja nicht gleich nach 10 20 oder 40 tkm der Schaden sein - aber 1. leiden ALLE Verschleisteile viel mehr und 2. wie o.g. OHNE eintragen.. hmpf - auch wenn die Versicherung nach KW berechnet hast du KEINE Betriebserlaubnis - die ist definitiv erloschen wie bei sovielen im Board *g* ich nehme mich nicht aus ich habe auch lasierte Rückleuchten - aber mann muss die Kirche scho im Dorf lassen bei den Ps angaben !



    Michi

  • da der 130 Psler ein PD ist fallen für dich die Düsen schonmal flach... also fehlt dir da schon einiges an leistung... nur mit software würde ich sagen bringt er ihn dir sicher an die 170 PS


    also kannst des ned proportionell rechnen... aber wie gesagt glauben oder nicht mir persönlich ist es egal jeder soll machen was er will...


    cultvari


    ob betriebserlaubnis oder nicht... du wirst bei uns in .at wohl so gut wie keinen finden der die leistungssteigerung eingetragen hat...


    und ich weiss ned ob ich schlaue argumente von jemandem brauch der sich eine tröte in den auspuff baut obwohl er eigentlich wissen müsste dass des schlechteste beim Diesel rückstau ist... aber eh egal du hast ja gesagt am besten vor den LMM hängen... über sinnhaftigkeit lässt sich streiten aber gut... will da jetzt nicht dein wissen untergraben kennst dich sicher super aus aber trotzdem bleibts für mich unerklärlich wie man überhaupt auf den gedanken kommt sich sowas zu verbauen...


    mfg max

    Einmal editiert, zuletzt von MaxG4 ()


  • 290ps aus dem standard 1.9l sind nicht so mölglich, da sag ich gott junior zu dir.. da fehlt im hubraum sowie potential um auf solche leistungen zu kommen.
    der r-tdi von vw ist auch ein afn ( 110ps ) auf 190ps gemacht..
    haben den sogar in Ö auch stehen ;)


    ps: redest du vom turbogti ?
    lol, turbo benziner und turbo diesel sind 2 welten..
    an turbobenziner hochzuzüchten ist etwas leichter und schöner als an diesel..
    da happerts dann schon an der physik das diesel dann nicht so schnell verbrennt wie benzin bis zum xxx.

    Einmal editiert, zuletzt von golf_4 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!