Welcher treibstoff bei welchem Motor

  • Ich weiß ja nicht, ob du gerne sportlich fährst oder so, aber wenn du dir jetzt eine 75PS-Maschine holst, dann wirste vermutlich später dich hier im forum erkundigen, wie man dem ding mehr leistung verpassen kann! Das hab ich hier nämlich schon sehr oft gelesen. Also hol dir lieber den 1,6er damit kommt man wenigstens einigermassen gut voran, hatte mal ne probefahrt mit so einem. Und soviel teurer in der Versicherung ist er auch nicht! Kannst dich ja mal bei den Versicherungen erkundigen.

  • Also, ich habe meinen Golf IV 1,6 16V mit 77kW jetzt seit 4Jahren, habe knapp 76000km runter, fahre ab und an sportlich, auf Autobahn auch gern mal Vmax und habe in den ganzen Jahren nur SUPER getankt... hab keinerlei Probleme!!!
    Selbst mein VW Händler hat mir dazu geraten nur Super zu tanken, das SuperPlus eigentlich unnütz ist.


    MFG jayflo

  • Bei den Spritpreisen würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich SuperPlus tanken würde. Bringt doch sowieso nichts, soweit ich weiß. Kann mich aber auch irren, fahre schließlich einen Diesel.

  • jayflo:
    "Selbst mein VW Händler hat mir dazu geraten nur Super zu tanken,das SuperPlus eigentlich unnütz ist"




    Da weis dein VW-Händler aber nicht Bescheid !!


    Der 1,6 16 V braucht definitiv Super plus, da er eine höhere Verdichtung als der 8V hat. Müßte ein VW-Händler aber wissen !!!

  • Hallo,
    sorry wenn ich kurz vom 1,8T 132 kw nachfrag!


    Was tankt ihr bei dem so? Nur Super oder super+?

  • Laut Bord Handbuch braucht der 1.6 16V Super+ oder Super, wobei bei Super mit geringer Leistungsminderung zu rechnen ist. Da steht nichts davon, dass man kein Super fahren darf. Ich fahre meinen Bora auch nur mit Super, da mir die Super+ Preise zu abgehoben sind.


    Nur bei Sprit mit geringerer Oktanzahl als Super darf man keine volle Leistung fahren, da sonst Schäden entstehen können. Also etwa auch bei Super mit sehr schlechter Qualität?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!