Spurverbreiterung + Tüv

  • sucht euch mal nen vernünftigen tuev ;)
    kumpel hat erst letztens 50mm hinten mit kw v2 (60mm tief) und santa monica eingetragen bekommen ohne probleme.
    ich hab auch 40mm drauf bei 7,5J 17" et35.

  • Bringt denn ein vernünftiger TÜV was, wenn im Gutachten steht, dass die Radhäuser hinten geweitet werden müssen? Oder kann sich der TÜV darüber hinwegsetzen, was im Gutachten steht, wenn es in seinen Augen auch ohne geht :O

  • Zitat

    Original von syncros
    sucht euch mal nen vernünftigen tuev ;)
    kumpel hat erst letztens 50mm hinten mit kw v2 (60mm tief) und santa monica eingetragen bekommen ohne probleme.
    ich hab auch 40mm drauf bei 7,5J 17" et35.


    wir reden hier aber nicht von 40mm oder 50mm sondern von 60mm ;)

  • 8o was denn jetz los?


    will vorne 40 mm und hinten 50 mm spurverbreitern,mit 18 x 7,5... wo soll es da probleme geben??


    Habe im moment hinten 17 x 10 ET35 + 30 mm spurverbr. und es steht im schein drinne :)

  • @tonyffm


    Hi, hast das Gutachten von H&R. Ist doch okay, 10mm weiten heist ziehen.
    Mach die dinger erst mal drauf und wenn die lauffläche abgedeckt ist und nix schleift dann ist alles ok.
    Aber hast geschrieben mit Serien FW? Denke mit der Spurverbreiterung sieht das nicht sonderlich gut aus. Ist ein bischen zu heftig. Um den reifen besser abzudecken reicht auch evtl. schon bischen tiefer zu legen.


    Gruß Andi

  • Tiefer kommt er schon noch...


    kommt zeit kommt geld :D


    ich werde sie probeweise montieren das ist ja klar.. aber denke nicht das sich ein prüfer das durchlässt wenn im gutachten steht das die radkästen bearbeitet werden müssen..

  • Habe mir jetzt 15mm pro seite HA verbaut bei 18" 225/40 ET35.
    Fahrzeug ist ca. 40 mm tiefer.


    Als die 2 fetten Prüfer in den Kofferraum saßen und wippten, dachte ich zuerst ohje.
    Trotzdem ging das noch in Ordnung, war knapp aber okay.

  • mal ne Frage,Ich will das die Felgen bzw. Reifen vorne und hinten bündig mit dem Kotflügel abschließen.Wie siehts denn dann mit Tieferlegung aus? dann werd ich wohl 0 Federweg haben oder? Wenn ichs so mache muss ich ja die Kante vorne gar nicht umlegen oder? wozu auch oder,bringt ja nix,wenns berührt berührts ja eh den Kotflügel?

  • Ich fahre derzeit hinten mit 20mm Spurplatten pro Seite mit ner 8,5x18" Felge auf 225ern und hab leider auch keine Chance beim TÜV.


    Diese Felgenbreite ist für die Platten leider nicht im Gutachten aufgeführt und somit nicht eintragbar - es sei denn ich mach ne einzelabnahme - da hab ich aber keine Lust zu.


    Werde demnächst mal zu nem "bekannten" TüV menschen fahrn :D und sehn was er machen kann.


    Bis dahin fahre ich ohne Eintragung ... toi toi toi 8)

  • Hab 34,-- und einpaar zerquetschte bezahlt, nur für die Platten eintragen lassen.


    Wenn man hinten Gewicht zulädt, dann darf natürlich das Rad nicht schleifen. Wenn da noch mind. 5mm Platz ist dann ist alles okay.


    Man kann auch testen, indem man z.B. vorne links und hinten rechts einen klotz unters Rad legt. Dann muss das hintere Rad im Radhaus verschwinden, wenn das nicht geschieht, ist die Spur zu breit.

  • Zitat

    Original von gggooolllfff
    Man kann auch testen, indem man z.B. vorne links und hinten rechts einen klotz unters Rad legt. Dann muss das hintere Rad im Radhaus verschwinden, wenn das nicht geschieht, ist die Spur zu breit.



    Hat mir der Tüver vorhin auch erklärt... dann wenn das auto eingetaucht ist muss aber noch sein kulli dazwischen passen...

  • Zitat

    Original von gggooolllfff
    Hab 34,-- und einpaar zerquetschte bezahlt, nur für die Platten eintragen lassen.



    Normal eintragen mit Gutachten oder?? Also keine Einzelabnahme :O

  • Hatte für meine H&R 30mm (15 pro Seite) ein H&R Gutachten, dass man auch auf der Internetseite von H&R runterladen kann.
    Die hatten die HA schon ordentlich auf Freilauf geprüft.

  • Also ich fahre 8x17 ET 35 mit 215er Reifen rundum, dazu 20er platten je seite an der HA und ca.70 -75mm tiefgang
    Beim TÜV hatte ich absolut keine Probleme. Hat er ohne Ansatnd eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matekk ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!