3-Gang harzt

  • Gibts da net ein Additiv ins Getriebeöl wenn die Schaltung hakt???? Zumindest beim 6 Gang Getriebe hab ich es schonmal gehört. Würd da mal beim Freundlichen fragen. So ein Zeugs wirkt oft wunder! =)

  • Zitat

    Original von porschewheels


    Zwilling
    Meinst du wirklich?
    Werde heute abend mal den 3 Sekunden Test machen und danach berichten!


    Ja.
    Du must ca 2-3 Skunden warten bis die Getriebewellen zum Stillstand gekommen sind.
    Dan kanst du sauber in den Rückwärtsgang schalten, der ist nämlich nicht Synchronisiert.
    Sollet die Kupplung nicht sauber trennen, so bleibt die Antriebswelle nicht stehen.
    Für den R-Gang wird ein Zwischenrad geschaltet um den Drehsinn um zu kehren. Das geht nur bei stillstand der Wellen.


    Bernhard

  • So habe gerade eben mal den Test gemacht:


    Beim ersten Einlegen des Rückwärtsganges hat er sich etwas gegen das Einlegen gesträubt (habe dann die Kupplung nochmal kommen lassen und erneut getreten - ging dann wunderbar)!


    Habe den Versuch dann noch zweimal wiederholt und der R-Gang ging 1A rein!


    Die Schaltung wird aber zunehmend immer hakeliger (gut das Auto ist Baujahr 98 und hat 120.000km gelaufen) aber trotzdem ärgerlich!
    Mit dem Wetter hat dies nämlich wenig zu tun - egal ob es eiskalt oder mollig warm draußen ist - und mit der Betriebstemperatur der Öle im Motor auch nicht!

  • Da ich keinen neuen Thread aufmachen will poste ich mal hier.


    Ich hab schon seitdem ich das auto habe immer das Problem das wenn ich beim Vollgas beschleinigen vom ersten in den zweiten schalte immer diese ganz böse geräusch kommt als wenn ich mich verschalte.
    Der gang geht locker und schnell rein aber halt immer mit diesem bösem geräusch.
    Das Darf doch nicht wahr sein. Ich Reisse weder den gang raus noch lasse ich die Kupplung kommen bevor der gang eingelegt ist. Diese geräusch entsteht alleine durch der in schwung geratenen teile im Getriebe selber. Beim normalem schalten unter 4000u/min funktioniert es wunderbar. Es passiert nur im zweiten. alle anderen gehen wunderbar.
    Der wagen hat 25Tkm gelaufen.
    Hat einer soein ähnliches Problem ?
    Getriebekennbuchstabe ERR 6 gang


    PLZ HELP

    TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • Zitat

    Original von fotoprintv6
    Gibts da net ein Additiv ins Getriebeöl wenn die Schaltung hakt???? Zumindest beim 6 Gang Getriebe hab ich es schonmal gehört. Würd da mal beim Freundlichen fragen. So ein Zeugs wirkt oft wunder! =)


    War gestern beim Freundichen und habe ihm mein Problem geschildert. Er hat mich beruhigt und gesagt dies sei ganz normal. Man könne dem aber mit anderem Getriebeöl welches durch eine andere Viskosität vom normalen unterscheidet entgegenwirken.


    Ich werde dies bei der nächsten Gelegenheit machen lassen. Ist ja wie ein Ölwechsel, einfach fürs Getriebe und dauert nicht lange oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!