Turbo ausgefallen, was kann das sein?

  • Hallo,


    mir ist heute beim heimfahren von der Schule bei meinem g4 1,9 tdi 101ps (mit chip!! 130) der Turbo ausgefallen.



    Ich nehme an das es der Turbo war da das Auto deutlich langsamer beschleunigte wirklich deutlich viel leiser war das pfeifen fehlte und der verbrauch auf 4,4 l(normal ca. 5,5 bei der fahrweise wie da) sank.


    Als ich das Auto aus und wieder ein schaltete wawr alles wieder normal leistung sound und verbrauch!



    jetzt meine Frage was ist da los?


    kann ich noch fahren?


    sofort in die werkstatt?



    wenn der schaden diagnostiziert werden kann von euch wie hoch sind die kosten?


    kommt es vom chip? (chip von DannýR genaugesagt OBD tuning)


    ich fahre gern schnell aber lass das auto schon erst warmwerde etc. durch völlig falsche handhabung kann das meiner meinung nach nicht passiert sein.



    danke für eure antworten...


    bitte schnell wenns geht schieb ganz schön panik!

  • der Wagen hat 46.000 km nahc ein aus bin ich noch ca. 10km gefahren ohne probleme! hmm hab einige über kaputter turbo luftmassenmesser etc. gelesen.


    auf jedenfall mal fehlerspeicher auslesn?



    danke...

  • ich hatte "letztens" auf der autobahn halbwegs das gleiche problem. bei mir war das n75 ventil defekt, da hat der turbo plötzliche aussetzer gehabt; der fehler stand allerdings im fehlerspeicher drin. unterschied: ich hab einen benzinerturbo, aber ich hab mir sagen lassen, daß der tdi ebenfalls einen n75 haben soll.


    lass mal den fehlerspeicher auslesen, womöglicherweise hilft das schon weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!