96 KW TDI Endgeschwindigkeit - normal??

  • Zitat

    Original von FloSE


    Das ist absoluter Blödsinn. Bspw. haben der ASZ und ARL (130 150 PS TDI) das gleiche Getriebe, jedoch unterscheiden sich ihre Höchstgeschwindigkeiten lt. Schein um 11km/h. Somit ist deine These falsifiziert.
    Lt. Getrieberechner ist beim ARL und ASZ (wie gesagt gleiches Getriebe) 4000 upm genau 216 km/h (6. Gang). Damit kannst du dir ausrechnen welche Geschwindigkeit zu den entsprechenden Drehzahlen gehört.


    Nix Blödsinn, da hat der powermac schon recht; die maximale Leistung liegt bei allen PD bei 4000 1/min an... =)

  • Zitat

    Original von FloSE
    Aber nicht die Endgeschwindigkeit ...


    Da kann und will ich dir nicht widersprechen... :)

  • also als meiner noch serie war konnte ich mit meinen 19''zoll und 275er auf der hinterachse laut tacho 215km fahren. mit chip ist das nicht viel mehr gewurden geht halt nur schneller. bis 195 geht der 5te gang ohne probleme...

    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von MisterGolf4
    bis 195 geht der 5te gang ohne probleme...


    Das stimmt :D Nur der 6. will nicht so recht bis Ende Drehzahlmesser gehen. Ist der Wind da zu stark für meine "CW-Wert Telefonzelle" um den 6. voll auszufahren oder ist der 6. gar nicht dafür da um voll auszufahren? Immerhin erreicht mein Kleiner seine eingetragene Top-Speed auch im 5 (195 km/h) soviel ich weiß ;)

  • Zitat

    Original von FloSE
    Kann nicht sein dennis. 3400 upm sind ca 184 km/h im 6. Gang. Bei 200 müsste er bei etwa 3700 upm sein.



    doch Florian.... =)


    heute noch auf der AB extra getestet. die Klima sagte 188 km und der Drehzahlmesser war bei 3400 und der Tacho bei 198 - 200.


    wenn ich den 5ten bis anschlag ziege geht er komischerweise über 205... ;( :D :rolleyes: :baby:


    man, an weiß meint ihr liegt das????? warum ist der bloß so langsam? mal 200 km volldampf treten...?? X(


    Gruss


    dennis

  • Sehr seltsam. Kommst du wirklich nicht über 3400 upm im 6. Gang? 4000 pack ich immer. Da ist definitiv was nicht iO bei dir.

  • Zitat

    Original von FloSE



    Das ist absoluter Blödsinn. Bspw. haben der ASZ und ARL (130 150 PS TDI) das gleiche Getriebe, jedoch unterscheiden sich ihre Höchstgeschwindigkeiten lt. Schein um 11km/h. Somit ist deine These falsifiziert.
    Lt. Getrieberechner ist beim ARL und ASZ (wie gesagt gleiches Getriebe) 4000 upm genau 216 km/h (6. Gang). Damit kannst du dir ausrechnen welche Geschwindigkeit zu den entsprechenden Drehzahlen gehört.


    Dafür ist mit einem Chip-Tuning aus dem 130PS mehr zu machen.
    Weil ansonsten ja viel PS aber Speedzuwachs im verhältniss fast null.


    Ich bin davon ausgegangen dass die Getriebe passend zum Motor abgestimmt wurden.
    Das kommt davon wenn man nur von 2 Motoren ausgeht und das auf alle andere überträgt. :tongue:

  • Zitat

    Original von Hassomatik


    Das stimmt :D Nur der 6. will nicht so recht bis Ende Drehzahlmesser gehen. Ist der Wind da zu stark für meine "CW-Wert Telefonzelle" um den 6. voll auszufahren oder ist der 6. gar nicht dafür da um voll auszufahren? Immerhin erreicht mein Kleiner seine eingetragene Top-Speed auch im 5 (195 km/h) soviel ich weiß ;)


    Der 6. Gang ist doch bei fast allen Autos nur ein Schongang um Benzin (Diesel) zu sparen!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Der 6. Gang ist doch bei fast allen Autos nur ein Schongang um Benzin (Diesel) zu sparen!


    Die Vermutung habe ich hier im Forum auch mal in den Raum gestellt.
    Wurde aber als falsch abgelehnt :O


    Wenn es mich packt, fahr ich gleich nochmal auf die Bahn zum Testen:D

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Mach das bitte, damit wir mal Klarheit haben wie das mit dem 6. Gang jetzt aussieht :D
    Also den 6. bekomme ich bis max. 3500 eventuell wenn es Berg runter geht bis 3700, aber dann ist wirklich nichts mehr drin. Die "Sau" will sich einfach nicht ausfahren lassen im letzten Gang 8)
    Wäre natürlich ne Lösung mit dem "Sprit-Spar-Gang".

  • Zitat

    Original von Hassomatik
    Mach das bitte, damit wir mal Klarheit haben wie das mit dem 6. Gang jetzt aussieht :D


    Ich verschiebe das mal auf morgen früh, da ich mir gleich einen Film angucken werde.

  • welchen denn? :D


    Jürgen guck dann mal bitte bei wieviel u/min du bei 200 bist.
    danke....


    gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von dennis
    welchen denn? :D


    Halbblut


    Zitat


    Jürgen guck dann mal bitte bei wieviel u/min du bei 200 bist.
    danke....


    mach ich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!