Neonröhre als Fussraumbeleuchtung

  • Blöde Frage:


    ich hab mir jetzt 2 30cm Sharkoon KLK Leuchten, sowie 2 10cm Mini-Kathoden Leuchten von Ebay geholt. Jeweils 7,70,-, also sehr günstig. Da ist aber der Inverter schon dabei, oder?


    Naja, wie ist das dann, ich möchte die beiden langen als Fußraumbeleuchtung verwenden und eines der kurzen als Beleuchtung des Ablagefaches oberhalb des Radios.


    Kann ich auch nur eine Röhre mit dem Inverter verwenden?


    Und wie schalt ich die am Besten zusammen, daß alle gleichzeitig angehen, wenn ich auf einen Schalter drücke? Ich möchte als Stromkabel gerne das blau-graue nehmen, welches nur bei eingeschalteten Scheinwerfern Strom führt (weil untertags brauch ich's ja eh nicht). Wo zapf ich das am besten an? Finde ich das blau-graue Kabel auch in der Mittelkonsole hinter dem Radio, oder muß ich das vom Lichtschalter wegnehmen?


    Eine Frage:


    Mir hat wer gesagt, die sind nicht für KFZ-Netz geeignet, weil nur für 12V und die Bordspannung kann ja schon mal 13,5 betragen, wodurch angeblich diese Computerröhren kaputt gehen? Stimmt das?


    Und mit welchem Klettband wird das am Besten befestigt? Welche Firma ist besonders gut und hält? Ich kenn nämlich schon Klettbänder, aber die halten nicht so gut.


    Abschließend würde ich noch gerne wissen, ob ich eh keinen Blödsinn eingekauft habe:



    Das sind die langen, die ich gekauft habe(Fußraum):
    https://www.ebay.de/itm/7944142886 (Affiliate-Link)


    Und das sind die kurzen, die ich gekauft habe, wovon ich aber nur eine für das Ablagefach verwenden möchte (ich hoffe, das geht):
    https://www.ebay.de/itm/7943034885 (Affiliate-Link)


    Bei den beiden Auktionen ist ja eh alles dabei, was ich brauche, oder?


    Wie lange halten diese Röhren eigentlich und sind sie sehr erschütterungsempfindlich (Auto)?


    Vielen Dank schon mal!


    lg,
    Oliver

  • Ja bei dem Set ist alles dabei aber ich les nix von nem Schalter.
    Das blau/graue findest du auch in der Mittelkonsole. Am Ziggi, am Radio und an den Schaltern oben. Ob und wieviel du da dranhängen kannst weiß ich nicht.
    Ob du an so nen Inverter auch nur eine dranstöpseln kanns weiß ich auch nicht. Aber warum kaufst du nen 2erset wenn du nur eine brauchst ?(
    Ich hab meine FRB schon ein halbes Jahr drin und bis jetzt funktioniert alles bestens.


    Ich glaub fürs Ablagefach sind die Teile viel zu hell....

  • Jupp, an einen Inverter kann man auch nur eine hängen :)


    Allerdings hättest du dann auch eine einzelne nehmen können, so kanst die aber auch noch vielleicht verbauen.


    Und das die das nicht vertragen sollen mit den Spannungsschwankungen... bei mir und den anderen hier läuft das ganze schon ewig... also kein Poblem :)


    Klettband... hmm meins hält und hält, hatte damals welches von 3M genommen glaub ich.


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Leuchtfarbe u. Länge werden in der Kaufabwicklung angegeben (Länge: 31cm oder 10cm)


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von MunichV5


    nochmal zu dem hier, sind das schon die blauen röhren ?
    oder wie sag ich denen dass ich die blauen will ?


    mfg


    die auktion wird mit afterbuy oder so abgewickelt, da gibst du dann alles an was du willst.

  • Zitat

    Original von MunichV5


    nochmal zu dem hier, sind das schon die blauen röhren ?
    oder wie sag ich denen dass ich die blauen will ?


    mfg



    Über Kaufabwicklung. Da kannst Farbe, Größe usw auswählen

  • Danke, Jungs! Ihr habt mir sehr weiter geholfen! Jetzt muß ich nur noch warten, bis das Ganze aus D in A ist. Fotos vom Ergebnis sind aber versprochen! ;)


    lg aus Wien,
    Oliver

  • Marcus


    Noch eine Frage zur Befestiguing der Neonröhren:


    1.) wieso mit Klettband und nicht Doppelklebeband?


    2.) wo hast Du das Klettband an der Röhre draufgepickt? Nur auf diesen kleinen Würfeln am Ende der Röhre? Und das hält? ?(


    lg,
    Oliver

  • @ Oliver:


    zu 1.) Klettband, weil man sie so einfach eben abnehmen kann und danach wieder dran. Wenn du das mit doppeseitigem Klebeband machst geht es auch und hält, logisch, aber wenn du sie abnimmst muss man immer neues Ranpappen... so habe ich mir das erspart.


    zu 2.) Genau, am Ende der Würfel einfach draufgeklebt. Auf der Fahrerseite musst mal schauen, kann sein das du noch auf die "Endwürfel" etwas rauflegen musst (kleies Holzstück oder so), damit der Abstand zu dem Plastik des Fussraums größer wird, da der gebogen ist. Logischerweise das Abstandstücken dann auf dem Würfel festkleben, musst mal schauen, die kann, muss aber nicht sein.


    Und ja, es hält bei mir bombenfest!


    Gruß


    Marcus

  • Danke, Marcus!


    Ich hab vorhin gerade die Bestätigung bekommen, daß die Neon-Röhren innerhalb der nächsten 3 Werktage bei mir eintreffen sollen. :)


    Werde natürlich dann berichten!


    lg,
    Oliver


    PS: Vielleicht weiß das ja wer: Gibt es eigentlich einen Schalter für den Zigarettenanzünder, also einen Druck oder Kippschalter, der statt dem Anzünder genau reinpaßt und wo man dann auch gleich den Strom hernehmen kann? ?(

  • Wie sieht es eigl mit TÜV/den Freundlichen aus? - gibt es da irgendwelche Bestimmungen?

  • Zitat

    Original von shinx
    Wie sieht es eigl mit TÜV/den Freundlichen aus? - gibt es da irgendwelche Bestimmungen?


    Ach komm das mitm Tüv hat ma jetzt ausgiebig hier oder??
    Und VW ist das ziemlich egal was du mit deinem Auto machst

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!