Neonröhre als Fussraumbeleuchtung

  • Zitat

    Original von Merrow
    was ist denn in so einem inverter drin?


    Mach ihn doch mal auf und schau nach. :D ;)

  • Aber ihr wisst schon, dass ihr es da mit hochspannung zu tun habt, oder?? ?(

  • Zitat

    was ist denn in so einem inverter drin?


    Also was da drin ist, weiß ich nicht so genau, jedenfalls stehe auf der Verpackung von meinen:


    Input 12V
    Output 680V


    Würde da besser die Fingervon lassen.


    Mal was anderes: Die 10 cm KLK haben ne Stromaufnahme von 5 mA.


    Wenn man das Umrechnet. 12V x 0,005 A = 0,06 W
    3 Stück habe ich davon im Fußraum, dann macht das ne Leistung von 0,18W
    Wenn man nun noch die zwei aus dem Kofferraum dazu nimmt, macht das zusammen 0,3W.


    Ich glaube da kann die Beleuchtung Tage an sein, und die Batterie geht nicht leer....aber nur so am Rande


    Gruß
    Michael

  • Also,


    bei mir ist es auf jeder Seite jeweils eine KLK, länge beträgt 28 cm.


    Montage war einfach, die KLK hat jeweils am Ende einen Quader dran, da habe ich einfach Klettband rangemacht und das Gegenstück dann einfach untzer Handschuhfach und Lenkrad, kann ich so immer ausbauen, wenn es sein muss.


    Die Lage... musst du am besten selber herrausfinden, von der Beleuchtung her... bei mir ist die unter dem Handschufach ungefähr da, wo diese 2 schwarzen Pröppel sind (musst mal druntergucken, da sind so 2 schwarze Plastikkappen). Da hängt sie auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite musst du mal schauen, in etwa gleich gleiche Stelle dann... kann morgen mal versuchen Bilder zu machen, heute ists zu nass draußen :(


    Btw.: Inzwischen sieht die Mittelkonsole schon ganz anders aus :D


    Gruß


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()




  • Vielen Dank:-) das Bild was du jetzt schon hats schaut schon super aus.


    Kann mir jetzt so in etwa vorstellen wo die sie fest gemacht hast. Werde mir zwie 28 bestellen und bevor ich sie fest mache einfach an schalten. Müsste man ja auch sehen wie es am besten ausschaut.

  • Japp, genau, nicht zu weit nach vorn, sonst kann es blenden, nicht zu weit nach hinten, sonst treten die Beifahrer ausversehen gegen...


    Meine waren damals von Sharkoon, Vorteil war, dass die beiden Kathoden an einem Inverter hängen ABER man sie einzeln rausziehen kann.... bei vielen anderen sind die einfach fest im Inverter. Schlecht wenn man sie kurz rausnehmen will...


    Gruß


    Marcus

  • wie lang sind denn die kabel vom inverter zur klk und wo hast du den inverter hingemacht ?


    braucht man 2 inverter für die 2 klk's oder langt das mit dem kabel mit einem?


  • Die Dinger sind viel zu teuer. Ich habe einfach welche für PC´s genommen und den Stecker abgeschnitten. (kosten 3,95 Euro)

  • Man braucht nur einen Inverter, gehen 2 KLKs ran (gibt aber auch Invertrer wo nur eine rangeht).


    Der Inverter ist bei mir vorne am Mitteltunnel Richtung Motorraum, ist ideal da, sieht ihn auch keiner ;)


    Und bei Kathoden gilt genau wie bei Tuningteilen... es gibt günstige und teurere... und auch hier ist der ist der Preisunterschied von 2 Eur gerechtfertigt ;) Ich sag nur mal als Beispiel Revoltec KLKs :rolleyes: Muss jeder für sich selber wissen...


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!