Knacken von der Tür

  • Ich wußte nichtmal dass die Scharniere knacken können - vielleicht haben das auch nur die 2Türer mit den schweren und langen Türen :O


    Normalerweise kommt das Knacken immer von den Schließbügeln die MJ 2002 geändert wurden.

  • @ Der Alex


    Das stimmt, die 2Türe sind da anfälliger wie der 4 Türer. Die Tür
    hängt hinten etwas zu tief,wegen dem hohen Gewicht.Die Tür liegt
    dann auf dem Schließbügel auf ,ich stelle dann immer meine Tür
    neu ein,das geht ganz fix. Einfach eine Mutter in das untere Scharnier
    reinlegen und dann die Tür leicht zu drücken ,dann hebt sich die Tür
    hinten wieder an !


    Mfg Golfmichel

  • Hab auch nen Zweitürer und bei mir hat´s auch geknackt. Das kam auch nicht vom Schließbügel sondern vom Schanier, weil bei mir hat´s auch geknackt wenn man die offene Tür etwas hin und her bzw. "hoch und runter" bewegt hat. So´n Fahrradölspray hat bei mir geholfen.

  • Bei mir kam das Knacken (4-Türer) von der blöden Feder für den Türfeststeller. War aber nicht ganz einfach zu lokaliesieren. Ich habe es mit etwas Graphitöl und Fettspray behandelt. Seit 3 Monaten ist Ruhe. Nur Öl oder W40 hat da nichts gebracht.

  • Also erstmal danke für die vielen Tipps. Aber einige kann ich ausschließen:
    1) Bei dem betroffenen Golf IV Baujahr 2003 sind auf jeden Fall schon die verbesserten Schließbügel verbaut. Davon kann es also nicht kommen.


    2) Auch kann der Schließbügel nicht falsch eingestellt sein, so dass die Tür aufliegt. Ich und die Werkstatt haben den Schließbügel schon x-mal verstellt und gefettet. Hilft aber nichts. Außerdem läuft jetzt überall das Fett rum X(


    3) Auch denke ich, dass es mit fetten nicht weggeht. Der Golf war vor kurzem erst bei der Inspektion und dabei wurden auch die Scharniere gefettet. Und mir ist nicht aufgefallen, dass es besser wurde. Außerdem befürchte ich dann, dass dann der ganze Bereich um diie Scharniere total verfettet ist und sich dort schon der Dreck sammelt.


    Mein Vermutung ist immer noch, dass es entweder vom Türfeststeller bzw. Türscharnier oder vom Türschloss kommt. Das blöde ist halt, dass ich das Geräusch nicht definitiv lokalisieren kann.
    Es könnte aber auch aus dem Inneren der Tür stammen. Während der Garantiezeit musste der Fensterheber repariert werden, da er beim Runterfahren Geräusche gemacht hat.


    Ich könnte mich so ärgern, dass ich nicht schon während der Garantiezeit etwas hab machen lassen.


    Steffen

  • Hi!
    Also ich habe meine Schaniere mit Getriebefett eingefettet! Dauert zwar erst ein bißchen bis sich das ordentlich verteilt hat aber jetzt ist seit über einem Monat ruhe! Naja und wenn sich da dreck sammelt is ja net so schlimm sieht man ja net! 8)


    MfG
    Teutsch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!